Probleme mit Rapid-Zünder von einer HK 500 Bundeswehr

  • Hallo,





    ich habe mir bei ebay eine HK 500 Maxe der Bundeswehr, Baujahr 1965 gekauft. Beim ersten Versuch sie zum Leuchten zu bringen, hatte ich erhebliche Probleme. Die Flamme des Rapid-Zünder ließ sich schwer an zünden. Sie ging ständig aus, das Petroleum wurde dabei sehr stark vernebelt. Eine Menge an unverbrannten Petroleum wurde in die Lampe geblasen , so das sie dann einmal in Flammen stand. Man muss den Finger auf den Hebel des Rapid-Zünders lassen , wenn man den Hebel nach unten klappt , geht die Flamme aus. Gleichzeitig läuft Petroleum am Rapid-Zünder nach unten. Ich habe den Eindruck, das der Druck im Rapid-Zünder zu stark ist. Nach längeren Festhalten des Hebels und mehrfachen Wiederanzünden brennt dann die Leuchte. Nach einmal brennen ist sie aber total eingerusst. Ich habe drei Bilder dazu mit angehängt.





    Ich habe im Forum nach ähnlichen Themen gesucht , aber nichts gefunden. Was kann die Ursache für das Problem sein?Gibt es eventuell eine Einstellmöglichkeit des Zünders , um den Druck zu reduzieren. Ist eventuell das Manometer defekt und zeigt nicht den richtigen Druck an, da ich sehr viele die Pumpe bewegen muss ( über 100 mal ) , bis sich ein Druck überhaupt aufbaut.




    Kann mir jemand eine Tipp geben?



    Mit freundlichen Grüssen



    Gert

  • Nabend Gert,


    erst einmal :welcome: bei uns.



    Zu deiner Frage: Der Rapid hat deutlichen Überschuss an Petroleum, das ist anhand der gelben Flamme zu erkennen.


    - hast du den Rapid gereinigt, incl. der Luftlöcher im Anschlusskörper?
    - wenn ja --> bringt es was, wenn du den Druck weiter erhöhst?


    Das Manometer passt nicht immer, wird auch als Schätzeisen bezeichnet.


    100 Pumpenhübe ist dehnbar, Tankfüllstand ist da auch sehr entscheident ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Bei jerde Lampe ist das etwas unterschiedlich Manche Rapid brauchen mehr Druck manche weniger. Kommt auch auf den Brennstoff an. Und die Manometer sind in der Regel Schätzeisen die zeigen in Etwa an also einfach nach Gefühl. Wenn der Rapid Funktioniert dann freue dich der braucht dann halt etwas weniger Druck. Meiner Läuft schon bei ca. 1Bar bei einer anderen Lampe muß ich über 2 bis 2,6Bar Druck haben sonst geht da nix außer NEBEL.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Und wenn der Finger drauf (bzw. drunter) bleiben muss ist "Revision" angesagt, also die Dichtung mal neu machen weil die wohl nicht mehr weich genug ist, alle anderen Dichtungen bitte dann auch prüfen und erneuern wenn nötig.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo, kann einer mal bitte ein Bild einstellen wo man sehen kann wie der Rapid brennen muß?


    Bei meiner BW Maxe von 61 ist das ähnlich, die verrußt mir auch immer die Haube.


    Hatte auch schon die Düse im Verdacht weil die zugesetzt war habe ich die mit der Handreinigungs Nadel aufgepopelt.
    Dabei hab ich die bestimmt zu weit aufgenudelt.

    Gruß
    Nur so (René)

  • Nicht nur immer in der mittleren Düse rumpopeln, da gibt es auch noch 2-3 seitliche für die Luft, wenn die dicht sind berennt der Rapid auch gelb bzw. zu fett, leider übersehen die meisten diese kleinen Luftdüsen.... :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nabend,


    [...] Hallo, kann einer mal bitte ein Bild einstellen wo man sehen kann wie der Rapid brennen muß? [...]

    ja, klar...


    Hier der Link zur richtigen Flamme, Farbe aber bitte in Blau ;)


    Noch was zur Handreinigungsnadel:
    Mir ist es schon öfters untergekommen, das die Handnadel nicht so recht durch die Düse (#221) wollte, obwohl der Rapid super brannte. Für die Luftbohrungen im Anschlusskörper (#224) geht es besser.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger, Hagen und Martin, vielen Dank für die Tips. Ich werde den Rapid reinigen und die Dichtung und Düse überprüfen und gegebenenfalls austauschen.


    Gruß Gert

  • Hallo in die Runde,


    ich habe durch Zufall in Transportbox der Leuchte noch einen Ersatz für den Anschlusskörper ( 225 ) des Rapid gefunden und diesen zum Test gewechselt . Der Rapid arbeit jetzt einwandfrei und die Leuchte brennt. siehe Bilder.


    Ein Problem habe ich aber jetzt noch. Nach dem Drehen des Handrades auf die Stellung zu und dem gleichzeitigen öffnen der Entlüftungsschraube , brennt die Leuchte noch einige Zeit nach. Ist das normal ? Ist hier die Nadel des Vergasers eventuell falsch eingestellt ?


    mfg


    Gert

  • Nabend Gert,


    der Rapid sieht ganz passabel aus, wie war der Druck bei dem Test? ~1DEH? (DruckEinHeit des Schätzeisens)


    Das "Nachleuchten" kommt von den Petroleumresten im Vergaser, nocheinmal das Handrad öffnen bei abgelassenen Druck behebt das Problem.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ist das normal ? Ist hier die Nadel des Vergasers eventuell falsch eingestellt ?

    ist normal
    Die Nadel hat keine Ventil Funktion.Damit macht man nur die Düse sauber

  • Abend Rüdiger,


    Druck war am Anfang bei 1 , dann habe ich bis zum roten Strich nachgepumt. Jedenfalls macht dem BW-Maxe ganz schön betrieb, ist sehr hell und hat einen entsprechende Geräuschpegel. Ich habe noch eine zweite HK 500 China-Nachbau Neuzeit, die mir ein Bekannter geschenkt hat ( keine Petromax, aber komplett gleiches Aussehen ). Diese ist nicht so hell, aber dafür auch etwas leisen. Kann das am unterschiedlichen Betriebsdruck liegen? Bei der BW-Maxe von 1965 ist das sicherlich ein Schätzeisen, das Manometer, wie du sagst. Bei dem China-Lämpchen wahrscheinlich auch.


    Gruss Gert

  • Nabend Gert,


    [...] Diese ist nicht so hell, aber dafür auch etwas leisen. Kann das am unterschiedlichen Betriebsdruck liegen? [...]

    Pauschal recht schwer zu sagen, kann an:
    - Sockentyp
    - Düsenzustand..................\
    - Mischrohrabstand............| --> Brennstoffgemischbeinflussung
    - Druck.............................|
    - Mischrohrpaddelstellung.../
    - und manchmal auch einfach nur an der Lampe liegen ;)


    wirklich wichtig ist das sie Licht abstahlen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi Gert,
    die Lampen sind Individuen.
    Alle haben einen anderen Charakter.
    Unterschiedliche Lautstärke ist einer de variablen Parameter.


    Es läßt sich meist nicht genau sagen, warum die eine oder andere Lampe lauter ist.
    Grundsätzlich sind die Lampen in Benzin oder Spiritusbetrieb einen tacken leiser, weil mit weniger Druck betrieben wird.


    Aber auch im Petrobetrieb kann man teils bis auf 0,5 bar runtergehen. Mit entsprechender Reduktion der Geräuschkulisse.
    Schritte dahin sind: radikale Vergößerung des Mischrohrabstands um bis zu 4 mm (schrittweise testen); aerodynamische Korrektur des Mischrohreinlaß und Mischpaddels; etc.etc.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.