Mitbringsel aus der Schweiz

  • Von einem kleinen Sammlertreffen aus dem Nachbarland Schweiz, habe ich mir dieses kleine Spiritusglühlicht mitgebracht. Laut Aussage des Verkäufers handelt es sich um ein Glühlicht aus Frankreich und wurde in einem Projektor benutzt. Das Glühlicht funktionierte auf Anhieb. Zunächst muß mit dem Handblasebalg etwas Druck in den Tank gebracht werden um eine kleine Menge Spiritus in die Vorwärmschlange zu drücken.Nach dem Anzünden des Brenners arbeitet die Lampe dann stundenlang, bis der Spiritus aufgebraucht ist. Zum Grössenvergleich habe ich eine Zigarettenschachtel daneben gelegt.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    Was willst Du denn immer mit dem alten Kram und dann auch noch ohne Belege?


    Tschüss Peter

  • Hallo, Peter!


    Was Du so alles in Deinem Fundus hast! :respekt:
    Mich hat das Ding eher an so eine Art Errektionshilfe erinnert. :O


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Erektionhilfe?? Schuft ist der, der böses denkt... 8)


    Tolles Lämpchen, Rolf! Gratuliere zu diesem Fund! Vor allem, dass der Blasebalg intakt ist, ist eher selten. Obschon "damals" noch Kunststoffe mit guten Weichmachern verwendet wurden, werden diese Teile mit den Jahren/Jahrzehnten halt mal brüchig/durchlässig. Ich kenne das von den alten Blutdruckmessgeräten im Militär....


    Von einem Projektorist die Lampe?? (dann muss sie ja ordentlich hell sein...)


    Falls Du einen bauen willst: ich habe in meinem "Optik-Bastelschrank" noch ein gut erhaltenes, 3-linsiges Objektiv von einem Episkop (Auflichtprojektor), die Linsen sind gefasst in schwarz Pulverbeschichteter Aluhülse, mit sauber laufender dreh-Fokussiermechanik zur Aussenhülse. Die "Dose" mit den Linsen drin ist (je nach Fokus-Stellung) zwischen 9,5 und 12,5cm hoch und hat ca. 9,5cm Aussendurchmesser, wiegt etwa ein Pfund. Die Linsen haben etwa 6,5cm Durchmesser, das Objektiv ist beschriftet mit "Carl Zeiss Jena Epiotar 4,5 / 300 T". Wäre wirklich günstig (2 Pack "Elchkerzen" oder so) zu haben..


    Viel Spass mit Deinem Mitbringsel! Toll, dass sie auf Anhieb läuft! Spricht für die Qualität der Lampe und für die "Qualität" der Vorbesitzer... :stark:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Gerald,

    Was Du so alles in Deinem Fundus hast!

    Tja ich hab die andere Ausführung mit den Beinchen zum einstellen.


    Rolf, mach da mal einen normalen 250er Socken dran und pump nicht so zögerlich auf, dann man das Lämpchen auch richtig Licht.


    Tschüss Peter

  • Hallo Peter, heute habe ich deinen Ratschlag befolgt und die Lampe während des Betriebes mit etwas mehr Luft beaufschlagt.Dabei hat es mir zunächst den Glühstrumpf zerrissen. Das kleine Ding geht ja ab, wie eine Rakete. Die Geräusch.u.Wärmeintensitätwar so groß, dass ich die Lampe nach zwei Minuten ausgemacht habe, weil ich Angst hatte das Teil zerlötet sich gleich.Ich laufe seitdem mit einer Sonnenbrille durch den Garten um meine Augen wieder langsam ans Tageslicht zu gewöhnen. Mein Dackel schaut mich schon ganz skeptisch an. 8o Das diese kleine Lampe soviel Licht macht, hätte ich niemals vermutet.Gruß RolfP.S. nochmals vielen Dank für die Scans

  • Rolfs Lampen sind schon von sich aus nicht so hell wie die vor Erwin


    Ich habs probiert und musste feststellen, dass an Erwins Lampen von
    der Helligkeit nix rankommt, ich musste zwei von Rolfs Lampen neben
    einander stellen, um überhaupt eine Lichtwirkung feststellen zu können


    :-D


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.