Petromax Rapid 827/250 CP Super

  • Hi, ich werde dieses Forum keinesfalls an Freunde weiterempfehlen :whistling: das ist ja echt gefährlich hier. Wieso ist bei so einer Ansteckungsgefahr noch nicht das Gesundheitsamt auf der Bühne erschienen?
    Aber im Ernst, im Mai die Nr. 2 und heute am 1.10 flattert die Nr. 13 ins Haus. 14 ist schon unterwegs. Das geht so
    einfach nicht weiter, wo bleibt mein ganzes "Taschengeld" :S
    Heute kam eine 827/250 CP Super an, der Pumpenkolben, Glas und Tankdeckel fehlten.Einige werden sie sicher gesehen haben...Aber die ist bis auf Patina in gutem Zustand, ohne Beulen und nur am unteren Tankrand 2 kleine Kratzer. Tank ist innen sauber Messingfarben und ohne Verkrustung. Dank Leuchtkraft nun auch wieder Teilemässige komplettiert. PUBOVE ist dicht und arbeitet wie es soll. Gestänge ist perfekt eingestellt und die Nadel noch i.O. Der Tankboden ist ohne handschriftliche Zeichen/Beschriftung und hat nur in der Mitte sauber eingeprägt 0334. Kann man da das Alter rauslesen?
    Ich habe ja noch eine 821 und überlege nun ob ich nicht ein bisschen hin und her tausche und die 821 auf Benzin umbaue. Die mit Rapid macht ja wohl keinen Sinn. Habe beim Ernst auch schon einen geraden Vergaser geordert.
    DIe ernsthaften Sammler bitte nicht aufregen :rolleyes: , ich will die nutzen und lege nicht so den Wert auf unbedingte Originalität. Die schon im Anflug befindliche ist eine sehr gut erhaltene Schweizerin..endlich :thumbsup:. Ich denke ich schaue da einfach mal wie es sich mit Benzin so anlässt. Die ist ja schon so fertig. Naja, meine guten Vorsätze was die Anzahl angeht....wo sind sie hin :wacko: . Aber jetzt noch ne Optimus 930 bezahlbar in Messing. Dann könnte ich wohl aufhören.....Ich denke ich werde nächstes Jahr in Schweden jeden auffindbaren Loppis anfahren 8)
    CU Bernd

  • Hi, ich werde dieses Forum keinesfalls an Freunde weiterempfehlen



    Hallo Bernd,


    Gratuliere dir erstmal zu deiner alten Petromax 250 :respekt:
    Diese 250er Klasse ist echt faszinierend.
    Sogar einer der besten hier im Forum hat mir erst gestern geschrieben daß diese 250er das beste sind was je gebaut wurde.Und du scheinst nun auch voll von diesem Virus infiziert zu sein :rofl:


    Gruß,Reinhard

  • Hi Reinhard,
    ja die 250ziger haben was. Hat sich in der letzten Zeit bei mir so raus kristalisiert.
    Ich mag die kleinen 150ziger und eben auch die 250 und die ähnlichen Grössen wie
    die beiden Optimus die ich ergattern konnte.
    Am meisten brennen bei mir aber die 250ziger. Da stimmt alles, Lichtleistung und
    Grösse der Lampen. Da passen die Dimensionen irgendwie am besten zusammen.
    Naja, die Schweizer...aber da steht lange Brenndauer im Vordergrund. Man könnte
    sich glatt auf die dunkle Jahreszeit freuen weil man nun länger rum leuchten kann :rolleyes:
    CU Bernd

  • Nun, es wird. Aber ein kleiner Rückschlag hat mich gerade ausgebremst. Dachte ich hätte noch neue Ventileinsätze aber es waren nur alte. Beim Dichtigkeitstest voll durchgefallen. Nun muss ich erstmal nachordern. Aber die Lampe wird wieder richtig ansehnlich.
    CU Bernd

  • So, dicht. Nach etlichen Tauchgängen hatte das blubbern endlich ein Ende. Die war richtig hartnäckig, Exenternippel, Rapid, Tankverschluss und dann das Vergaserventil. Das war besonders nervig. Mal dicht dann wieder nicht. Grund war
    der kleine Messingzylinder der die Dichtung hält. Der war 6 eckig und blieb ab und an mit einer Ecke durch leichtes Verkanten in der Hülse hängen. Da muss man erst mal drauf kommen. Habe dann gegen eine neue Dichtung in runder Fassung getauscht. Das war es dann. Die 827 ist bereit zum 1ten Start.
    Bild 1 die fertige 827, 2 das Pärchen 821/827.
    CU Bernd

  • Moin,


    astrein! Tolle Arbeit und sehr schönes Ergebniss! :wiegeil: Ich glaube ich muss auch mal wieder nach dieser 250er Größe Ausschau halten... 8)


    MfG Carsten

  • Moin,


    ja nee iss klar... :rolleyes: Falls ich zufälligerweise eine finde gebe ich diese "Fehlkonstruktion" bei Dir ab ja? Es sei den die Haube hat ZB oder BGS Stempel... :applaudit:


    MfG Carsten