Petromax Rapid 827/250 CP SUPER "Sicke"

  • Hallo,


    Heute habe ich diese Petromax 250 CP in Betrieb genommen.
    Es ist eine "Sicke".
    Das Gekritzel am Tankboden heißt wohl 9/5 also September 1955.
    Diese Lampe läuft erheblich lauter und wohl auch etwas heller als meine anderen 250 CP-Lampen.
    Das Rauschen dieser Lampe erinnert an einen Dampkessel.
    Sie wird auch heißer als andere 250 CP-Lampen.
    Verschiedene Forenmitglieder schreiben man habe den Sickentank entwickelt damit der Tank besser gekühlt wird.Ich aber muß feststellen daß der Tank dieser Sicke noch heißer wird als der von anderen 250ern.Sie läuft grad mit Franzosenpetroleum.Nach meiner Auffassung sind die 4 Sicken im Tank dazu da daß das Tragegestell schön gerade und leichter montiert werden kann.
    Ich habe noch nie zuvor eine 250er gesehen die so "kraftvoll" läuft.


    Gruß,Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    mach mal den Mischrohrabstand bisl größer, auch wenn es nicht deiner Messlehre entspricht....
    Du wirst dich wundern :D
    Empirisch ermitteln sag ich hier nur :D
    Und bitte keinen Grilly rein, der ist zu sauber bzw. zu rein für die Lampen, ich glaub daher werden die auch so heiß damit !

    Gr Hagen


    :prost:

  • Und bitte keinen Grilly rein


    Hallo Hagen ,die läuft mit Franzosenpetroleum.
    Der Mischrohrabstand ist optimal eingestellt , ich bin wohl zufrieden.
    Schau mal auf die Plastikteile.Das Handrad ist grünlich,der Dominorapid ist schwarz und die Pumpe ist dunkelblau.Siend aber alles orignal Petromaxteile.


    Gruß,Reinhard

  • Der Mischrohrabstand ist optimal eingestellt , ich bin wohl zufrieden.


    Versuch es bitte einfach mal..... :D
    Mit ziemlicher Sicherheit wird die Lampe weniger warm !


    Die Hebel sind im Umwandlungsprozess, die alte blaue Farbe ist irgendwie nicht UV-beständig, zumindest schreiben das einige Kollegen hier und ich kann das auch beobachten, ich habe Lampen, die hab ich ganz dunkelblau bekommen, mittlerweile sind sie braun, schwarz aber eher selten...

    Gr Hagen


    :prost:

  • Schau Hagen was du da wieder angerichtet hast :wallbash:


    Hallo Willi,


    Ich schreibs nochmal zum mitlesen.
    Der Mischrohrabstand ist allerbestens eingestellt.Die Lampe leuchtet hervorragend.Ich bin wohl zufriedenSelbstverständlich habe ich auch andere Abstände ausprobiert.So wie er jetzt ist leuchtet die Lampe am schönsten.Es ist übrigens wie nicht anderst zu erwarten war der vom Hersteller vorgegebene Mischrohrabstand .


    Hagen hör bitte auf mit dem.....

  • ok ok..............


    meine leuchten aber halt alle mit bisl größerem Abstand besser und nicht so heiß...zu fett macht einfach Hitze im Vergaser und Steigrohr bzw. Unterteil und überträgt sich dann in/auf den Tank....


    Aber jeder wie er mag.... ?( ......


    :nacht:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Wieder klasse geworden



    Hallo Ulf,


    Danke dir,du bist tatsächlich der erste der mir zu meiner Lampe gratuliert :respekt:


    Ja ich will jetzt ein paar alte Petromaxlampen restaurieren.
    Sie sollen das rückrad meiner Sammlung werden.
    Das ist einfach ein "muß" für so eine kleine Starklichtlampensammlung.


    Die Sicke läuft übrigens super auf Anhieb.Kein Zicken,kein mischrohrglühen ...
    Es ist die beste 250er.


    Gruß,Reinhard

  • Ja klar, gern...


    Ich mag vor allem diese alten Latüchten mit Ihrem Charme
    lieber als die ganzen Neuen mit ihrem Hochglanzchrom.


    Vor allem hört man irgendwann auf, alles auf 100% Hoch- bzw. Neuglanz bringen zu wollen!
    Das erhöht den Charme noch. ;)


    Und spart Arbeit.


    Wenn Du das Rückgrat Deiner Sammlung dann mal richtung Schweden erweiterst,
    hau´ mich vorher mal an. 500er Schweden gammeln hier noch einige rum... :whistling:


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Tach Reinhard,


    natürlich auch meinen Glückwunsch zu dieser schönen Lampe :done:. SchönesTeil.


    Leider habe ich nicht immer Zeit um zu Beglückwünschen, da ich noch viel andere Sachen zu tun habe.
    Ich mache am Haus ja zu 99,9% alles allein.
    Und so wie ich das haben möchte bzw. beschiefert habe, gerade die Naturschiefer (Deckart), sieht man auch nicht alle Tage.
    Da bleibt leider wenig Zeit für andere Dinge ;( .


    Viel Spass mit der Lampe!!


    PS: Ich mag die 250er Größe. Diese Lampen sind das Beste, was je gebaut wurde.
    Ein "gesundes" Mittelmaß.


    LG


    Peer

  • ...zumal ich selber noch keine solche sicke habe

    Ich schon, seit Sonntag, dank dem geschulten Auge meiner :frau: die sie aufm Flohmarkt entdeckt hat. Sogar noch ein Jahr älter, aus 09/54
    Den fehlenden Innenmantel hab ich schon einer Schweizerin vorübergehend "entliehen", von denen hab ich soviel, daß es momentan nicht stört.


    Ich hoffe ich bring meine Sicke wieder genau so schön hin :done:, da geh ich mal am Feiertag dran.


    Gruß Jo


    PS: Das mit dem Tank kühlen war schon richtig, aber es war ein Versuch, und da es nicht geklappt hat, wurde er wieder eingestellt, deshalb gibt es ja nicht so viele von diesem Modell.


    Das von Hagen angesprochene "kühlere Laufen" bei größerem Miro-Abstand klingt komisch, hat aber bei meiner 150er in Messing auch funktioniert. Bei der 250er hab ich es jetzt noch nicht probiert.

  • hallo Reinhard,


    ein schönes lämpchen hast du dir da gegönnt, da könnte ich ja glatt neidisch drauf werden, da bisher noch keine Sicke habe .


    vielleicht findest du ja bei gelegenheit ja nochmals so einen "patzienten" der in deinen sanatorium keinen platz hat, wegs überbelegung, den darfst du dann gerne an mich weiterreichen 8) ;)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Sach mal, wieviel von den 250er Sicken hast Du eigentlich



    Hallo Jo,


    das hast du richtig bemerkt :respekt:


    Aber weist du die eine von 1956 macht zur Zeit längeren Urlaub im Harz.
    Und so erfreu ich mich eben an dieser hier.
    Vielleicht gibt es ja mal ein "Sickentreffen" ? :rofl:


    Gruß,Reinhard

  • mit ner 350er Sicke könnt ich dabei sein


    Hallo Markus,
    Allzuviele Teilnehmer hätte das Treffen wahrscheinlich nicht :juggle:


    Aber weil ich dich ein wenig kenne glaube ich daß dein Vorschlag durchaus ernst gemeint ist.


    Gruß,Reinhard :prost: