Aladdin 15 Blue Flame jetzt in meinem Besitz

  • Hallo,


    habe mich gestern hier angemeldet, habe nach langere Sucherei jetzt einen Aladdin 15 Blue Flame erworben.


    Hier mal die Bilder









    Gibt es eine Bedienungsanleitung für den Ofen ?


    Ich möchte jetzt nichts kaputt machen, habe z.B. versucht den Docht hoch zu drehen, das klappt, aber runter geht nicht ?


    Gruß Ralf

  • Moin,


    und herzlich willkommen bei uns! :welcome:


    Schönes Teil der Aladdin. Das ringförmige Sieb um den Docht kannst Du abschgrauben, ist nur ein Bajonettverschluss wenn ich mich recht erinnere. Dochte bewegt man normalerweise NIE im trockenen Zustand. Füll, wenn Du hast, mal einen Liter Petro ein und lass den Docht etwas ziehen. Dann sollte es alles leichter gehen.


    MfG Carsten


    PS: Bemüh mal die Suchfunktion...da solltest Du einiges finden

  • Ich würde auch den ganzen Dochtantrieb erst mal
    ein paar Tage und Nächte an einem warmen Ort
    vor sich hinziehen lassen


    Dann lässt sich sicher einiges schon leichter bewegen


    Nie die Dochtwelle als Hilfsmittel fürs drehen nehmen
    die ist schneller krumm als Du denkst


    Ein paar Gummihandschuhe und ein zweiter Mann helfen
    am Anfang sicher, und danach hast Du dann jede Menge
    Arbeit die Korrosionsschäden abzupolieren und mit Klarlack
    zu versiegeln. oder bene direkt den ganzen Ofen mit der
    entsprechenden Farbe zu lackieren


    Den Docht kann man übrigens ne Weile in Spiritus einlegen,
    dann mit Feinwaschmittel waschen und dann wirklich gut
    durchtrocknen lassen, dann wieder in Petroleum legen und
    einbauen, dann sollte der es noch lange tun.


    Und immer nur sauberes Petroleum einfüllen , dann wirst Du
    noch lange Freude an dem Gerät haben


    Schönes recht effizientes Teil


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Danke schon mal für die Indfo Carsten,


    Dann werde ich mal Petroleum einfüllen, hatte ich erst nicht gemacht, wollte das Teil erst mal gängig machen. Kann man Petroleum nehmen, was auch in eine Petromax rein kommt ?



    Lackieren würde ich den Ofen schon gerne, sehe auch kein Problem damit, aber bekommt man genau den gleichen Farbton noch, muß ja bestimmt auch hitzebeständig sein ?


    Gruß Ralf


    PS: Danke auch eugen, Beitrag hatte sich überschnitten

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf S ()

  • Habe gerade mal das Teil auseinander genommen.


    Vorher mit Rostlöser eingesprüht und nicht mit roher Gewalt den Bajonettverschluss geöffnet, hat geklappt.
    Etwas gesäubert, Doch mal rausgenommen, sieht auch noch gut aus. Alles wieder zusammen gebaut, 1 Liter Petroleum eingefüllt und eine Nacht stehen lassen. Morgen werde ich den Test machen. Der Mechanismus zum höher und tiefer drehen für den Doch geht jetzt einwandfrei.


    Danke noch einmal für Eure Tips, mit dem abschraubenb von dem Sieb, wäre ich nie drauf gekommen.


    Gruß Ralf

  • Erst mal: :welcome:
    Ein Ltr. zum Einweichen ist reichlich knapp, aber sollte eben gerade so reichen ...
    Hitzebeständige Farbe wäre nicht verkehrt, die wirst Du in dem Farbton aber wohl nicht einfach irgendwo erhalten.
    Heizkörperlack wird wohl nicht ganz ausreicehn, von der Hitzeresistenz her gesehen ...
    Vielleicht meldet sich aber noch ein Experte, der solche einen Kachel schon mal restauriert hat.


    wäre ich nie drauf gekommen.

    Eben drum haste Dich ja hier angemeldet.
    Haste vor den Ofen zu behalten ... oder ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Ralf,


    erste einmal :welcome: bei uns.


    [...] Gibt es eine Bedienungsanleitung für den Ofen ? [...]

    Habe ich noch nicht eingescannt, gebe mir mal Mühe das am WE hinn zu bekommen ;)


    [...] Kann man Petroleum nehmen, was auch in eine Petromax rein kommt ? [...]

    ja, ohne Probleme


    Den Füllstand solltest du auch über diesen Füllstansanzeiger ermittlen können, so 4 Liter packt der Tank locker ;)


    [...] Lackieren würde ich den Ofen schon gerne, sehe auch kein Problem damit, aber bekommt man genau den gleichen Farbton noch, muß ja bestimmt auch hitzebeständig sein ? [...]

    Der Kamin, Deckel und die Topfauflage sind emailiert, der Rest lackiert. Frage mal den Autolackiere deines kleinsten Mistrauens, normalerweis können die die Lackzusammensetzung bestimmen und genau anmischen. KFZ Lack sollte den Temperaturen stand halten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin,


    ich bin mit dem Emailedeckel zum Lacker gegangen, der hat mit so einer Art Scanner den Farbton ermittelt. War nicht ganz 100% zum Emailefarbton, aber ich bin zufrieden.
    Der Tank und das Gestell werden nicht so heiß, das hält gut.


    @ Rüdiger
    ein Manual multilingual habe ich als Datei ca. 5 Mb, habe ich Ralf schon geschickt.
    Wenn Du dir die Mühe mit dem einscannen nicht machen willst.......


    Gruß, Norbert

  • So, vorhin mal kurz den Ofen angeworfen, brennt gut und bin im Moment damit zufrieden, jetzt werde ich erst mal überlegen wie es weiter damit geht, ob so zu lassen oder zu restaurieren.


    Danke nochmals für die Datei Norbert.


    Gruß Ralf

  • Ralf kümmer dich zuerst um die Funktion, optisch kannst du immer was verbessern.
    Die Rostschäden sehen oberflächlich und nicht gerade substanzbedrohend aus.
    Massiv weiterrosten wird der nur in Küstennähe oder in Feuchtgebieten.


    des jetzt mal an alle:


    -verwechselt doch ned immer "neulackieren" mit "restaurieren"


    Restaurieren heißt die gebrauchs/funktionstüchtigkeit wieder herzustellen und soviel originalsubstanz zu bewahren als möglich!


    z.B. Oldtimer erzielen in alten Lack höhere Preise als wie neulackiert


    Was oft und gerne gemacht wird ist daß "renovieren/neulackieren" leider bedeutet frische Farbe oder veredeltes Metall nicht
    daß alles funktioniert...


    Simon

  • Gestern ist die zweite Aladdin geliefert worden.
    Ist leider schon gestrichen worden, sieht nicht schön aus kann man aber schön machen :D
    Ist aber vom allgemeinzustand besser, da nicht so vergammelt, Verschlüsse sind alle gut zu drehen.


    Kann mir Jemand sagen ob die Füsse auf Bild 2 Original sind ?


    Danke Gruß Ralf



  • Habe die Füße auch noch nie gesehen.


    Werde diese komplett neu lackieren, da der Vorgänger sie schon verhunzt hat.


    Gruß Ralf

  • Habe die 2. Aladdin jetzt komplett zerlegt, was mir aufgefallen ist, sie hat auf beiden Seiten Sichtfenster, bei der ersten ist nur auf einer Seite ein Sichtfenster, hat das was mit dem Herstellungsjahr zu tun ?


    Gruß Ralf

  • Moin,


    Ralf die Ausstattung der Öfen kann durchaus variieren. Die letzte Version die ich kenne hatte sogar einen "Notaus" im Falles dessen das der Ofen umkippt.


    MfG Carsten

  • Danke Carsten,


    gibt es irgendwo eine Liste oder ähnliches wo man es nachsehen kann ?


    Gruß Ralf

  • Moin,


    sowas habe ICH noch nicht gesehen. Meine Info´s begründen sich auf ständigen An- und Verkauf dieser Öfen. Nein, ich handele nicht damit...hatte vor einiger Zeit aber erhöhten Bedarf an diesen Geräten und deswegen einige in meinem Besitz. Jetzt jedoch nicht mehr. Vielleicht suchst Du mal per Suchmaschine...? Oder es meldet sich noch ein wesentlich mehr Öfen Erfahrener hier im Fred...


    MfG Carsten

  • Ich hole das Thema noch mal nach vorne, habe einen Neuzugang, sieht wieder etwas anders aus, kann da Jemand was zu sagen ?



  • Nö, Ralf - wozu?
    Den haste doch eh schon in der kleinen Bucht schwimmen.
    Kennst ja die vorherrschende Meinung zu Verkaufshilfen hier aus dem Forum - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |