Probleme mit Enders 9060d

  • Hallo an alle!


    habe hier einen Enders Kocher bei dem der Sprit anscheinend nicht richtig verdampft.
    Es kommt immer stoßweise flüssiger Sprit aus der Düse.
    Betreiben tu ich ihn mit Viking Motoplus (ist das selbe wie Aspen4T).
    Könnte es daran liegen? Geht der besser mit Bleifrei? Oder ist die Düse ausgenudelt?
    Hab mal ein Bild angehängt.


    Viele Grüße
    Simon

  • Bin da auch nicht der wirkliche Fachmann,
    aber stoßweise flüssiger Sprit deutet auf zwei Dinge hin:
    zu wenig Vergasung (= zu schwache Vorwärmung bzw. Wärmeerhaltung)
    bzw. ausgenudelte Düse oder ggf. unsaubere Leitung (Tank).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Abend Jungs,
    ist denn der Brennerkopf richtig zusammen gebaut? Wenn das Blech unter der Siebkappe verkehrt herum eingebaut ist, kann es auch nur flammendes Inferno geben. Wurde denn auch genügend vorgeheizt?


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Das mit der Kappe habe ich überprüft, die ist definitiv richtig herum montiert.
    Wenn ich den Regler so einstelle, dass gerade so etwas aus der Düse kommt habe ich auch eine ganz ordentliche Flamme.


    An Verschmutzung denke ich liegt es nicht, der Tank sieht von innen blitzblank aus, und der Docht ist noch schön weiß.


    Wie viel sollte man bei dem Kocher denn normal vorheizen?
    Ich habe eine ca. 3/4 volle Schale Spiritus zum vorheizen genommen.


    Und am Sprit dürfte es nicht liegen? Benutzt hier irgendjemand so ein Alkylatbenzin in dem Kocher?



    Viele Grüße
    Simon

  • Nabend Simon,


    [...] Ich habe eine ca. 3/4 volle Schale Spiritus zum vorheizen genommen. [...]

    hmm, nimm mal die Doppelte Ladung, könnte zuwenig gewesen sein.


    Draußen bei Wind vorgewärmt? --> Das kühlt nochmal ungemein ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
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    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hallo zusammen,
    vorwärmen mit einer schale müsste ausreichen.
    testweise kann ja mit zwei schalen vorgewärmt werden.


    die enders laufen ohne probleme mit motorenbenzin.
    dies ist auch meine dringende empfehlung.


    sicherheithalber die düse mit der nadel reinigen.


    gruß
    thomas

  • Danke für eure Hilfe. :applaudit:
    Ich war wirklich einfach zu blöd ordentlich vorzuheizen.
    Habe noch einen Optimus 111 und bei dem reicht eigentlich immer ca. eine halbe Schale voll, obwohl der mit Petro läuft.


    Noch eine Sache, ich habe fast alle Dichtugen durch neue ersetzt.
    Die für das Überdruckventil und das Pumpenventil mit "Ernst"-haften und die restlichen der Pumpe habe ich von dem türkischen Kollegen bezogen.
    Nur bei dem Tankdeckel musste ich improvisieren, kann man die noch irgendwo beziehen, oder muss ich da selbst mit Locheisen und einer Vitonmatte ran?



    Viele Grüße
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Webster ()

  • Mal ne Frage zu Vitonmatte ...
    Wo kann man sowas denn beziehen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

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