neue 276-er verzinkt "Eternity"

  • Ich glaub ich werd mir auch mal 1-2-3 Eternities zulegen und dann noch vor der ersten Befüllung stabiler löten- hat ja schon was für sich die bessere Korrosionsbeständigkeit, ich bin da ein gebranntes Kind, bei einer meiner verzinnten die kaum benutzt wurde, bildete sich recht schnell eine Pfütze unter Lampe da genau mittig im Boden eine winzige Durchrostung war. Schnellmaßnahmen mit irgendwelchen Dichtmassen brachten keinen Erfolg und ich war kurz davor das Ding zu entsorgen,habse mir dann aber doch nochmal vorgenommen und mit der kleinen Minienderslötlampe,LÖTHONIG und einem obskuren chinesischen Bleifreilot hinbekommen und nun darf sie meine Küche erhellen ohne unter sich zu machen :-)
    Die Zinnvariante glänzt auf den Fotos schon schöner und *schnüff* ein wenig schade finde ich die Neuerung schon,aber gleichzeitig auch spannend :D


    Na ma schaun wies aussieht wenn ich mich durchgerungen hab ein paar zu bestellen.
    Falls jemand ganz viel Zeit und eine Eternity hat,dann würde ich mich über Detailfotos der "kritischen" Stellen sehr freuen, auf den Fotos scheint der Unterschied aus der Ferne ja schon sehr deutlich.


    Grüße


    -Mario-

  • Sooooo, 2 zinkige Feuerhände sind nu hier und sehen gar nicht so schlecht aus,wenn auch die Zinnvariante glänzender ist, aber was solls. Die Luftrohe sind so fest, daß ich da ohne Not eigentlich erstmal nicht dran rumlöten würde, aber ich habs bei einer einfach mal gemacht um zu kucken wies so ist :D Nächstes Mal vielleicht etwas sanfter mit nem Lötkolben statt ner Flamme,aber im Großen und Ganzen gehts sehr gut. Anbei noch ein paar Detailbilderchen.


    Grüße


    -Mario-

  • Hallo,


    Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und ebenfalls Besitzer sowohl verzinnter als mittlerweile auch verzinkter Feuerhand Lampen.


    Zu dem hier angesprochenen Stabilitätsproblem der verzinkten Eternity Lampen an den Luftrohren am Tank hätte ich auch ein paar Fragen.


    Zunächst meine Erfahrung:


    Die verzinkten Eternity sind definitiv instabiler und lassen sich (bei mir nur ganz geringfügig) schon etwas hin und her bzw. dadurch "glücklicherweise" auch mal gerade biegen. Bei meinen beiden verzinnten (glänzenden) Lampen war das nicht möglich - und kerzengerade scheinen die Dinger scheinbar schon bei der Produktion nicht zu sein... ;)


    Fragen:


    Muss denn die Verbindungsstelle Luftrohr/Tank überhaupt "Dicht" sein? Meines Wissens gibt es da keine direkte Verbindung zum Tankinhalt bzw. Brennstoff? Ich dachte immer die Luftrohre sind an einem Hohlraum zwischen Brenner und eigentlicher Tankhülle befestigt?


    Kann mir jemand erklären wie bei den verzinkten Lampen OHNE Schweißpunkte die Luftrohre überhaupt am Tank befestigt werden?


    Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich da mal mit dem Lötkolben lang sollte - aber ehrlich gesagt - auch ich habe dazu momentan keine Not und warum sollte ich gleich an quasi nagelneuen Lampen rumlöten...


    Ich habe im Internet noch nie einen Querschnitt des Lampenaufbaus bzw. der Konstruktion gefunden - wo man die Befestigungen mal ganz genau sehen kann - vielleicht gibt es unter den Lampenfans hier ja jemanden der damit dienen kann (Zeichnung, Konstruktionsaufbau etc.)


    Also wenn die Luftrohre nur mechanisch am Tank befestigt sind dann müsste da ja ein Teil des Luftrohrs IN den Tank "ragen" und dann von innen gepresst/gestanzt/gebogen werden, damit das Ganze überhaupt hält. Das würde auch das mechanische Spiel erklären.


    Schade das man jetzt entweder zwischen angerosteten "relativ" stabilen oder rostfreien Lampen mit mechanischem Spiel wählen kann - die Kombination aus beidem wäre mir eindeutig lieber :D


    Vielleicht könnt ihr einem Neuling im Forum ja die Fragen beantworten - vielen Dank im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Macster ()

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Also ich weiß jetzt nicht, ob das schon irgendwo angeklungen ist,
    aber ich vermute mal, es liegt einfach in der Natur der Sache,
    daß den verzinkten FH-Laternen einfach das Zinn fehlt?


    An diesen Lampen (nicht nur Feuerhände) wird ohnehin nicht sonderlich viel verlötet (soweit ich weiß), sondern ordentlich verpreßt.


    Da Du noch keine Bilder vom Konstruktionsaufbau etc. gesehen hast, muß daran liegen, daß Du noch nicht ausreichend durchs Web gekugelt bist. Schau mal hier nach mit den Begriffen: "bunker online" - "feuerhand info" - "reco feuerhand" oder stöbere hier im Forum oder auf "petro wikia com" ...
    Siehe auch hier: http://feuerhand.info/9.html - http://feuerhand.info/20.html - http://www.feuerhand.de/dichtigkeit.html ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine verzinkte ' Eternity ' hängt jetzt 1 Jahr draussen....


    Aufhänge Ort: auf der überdachte Terrasse draussen, also NICHT direkt im Regen, wohl kommt bei starken Ostenwind Sprühregen rein. regelmäßig Nebel und diese Saison kommt ja bald wieder, oft morgens ' Kondens '


    Aussehen : die Oberflache ist deutlich dunkeler geworden; am Schornstein verwitterung in grau/ weisse Farbe.


    Rost : nur leichte Rost am Glasheber dort wo Kontakt mit Felsnaht der Luftrohre, an dieser Stelle am Luftrohr ebenfalls Rost ( Abreibung Schutzoberfläche )


    Beschaffung : Ende August 2013. Bekommen in Tute mit okt. 2010 im Falz gestempelt. Paphänger war noch das alte Model , Gelb mit Nier drauf. Deutlich also eine aus der erste Produktion ! Luftrohren etwas beweglich beim Tank.
    Leuchtet sehr gut und jetzt das wichtichste:


    < NOCH KEINE ROSTSTELLEN FESTGESTELLT > :applaudit:


    Die Dauertest geht weiter !


    Gruß aus NL


    Tjerk

    Einmal editiert, zuletzt von tjerk ()

  • Laternen: IG Metall prüft Feuerhand-Pleite | shz.de


    Hier mal ein interresanter Artikel..

    Also...wenn man sich DAS durchliest, könnte man glatt :kotz: Eine beispiellose Sauerei! Hier wird doch klar, dass niemals ein Interesse daran bestand, den Betrieb mit der Belegschaft zu sanieren, vielmehr haben sich da einige wenige übervorteilt und die Mitarbeiter schauen in die Röhre :motz:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt