Beiträge von Macster

    Hallo,


    Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und ebenfalls Besitzer sowohl verzinnter als mittlerweile auch verzinkter Feuerhand Lampen.


    Zu dem hier angesprochenen Stabilitätsproblem der verzinkten Eternity Lampen an den Luftrohren am Tank hätte ich auch ein paar Fragen.


    Zunächst meine Erfahrung:


    Die verzinkten Eternity sind definitiv instabiler und lassen sich (bei mir nur ganz geringfügig) schon etwas hin und her bzw. dadurch "glücklicherweise" auch mal gerade biegen. Bei meinen beiden verzinnten (glänzenden) Lampen war das nicht möglich - und kerzengerade scheinen die Dinger scheinbar schon bei der Produktion nicht zu sein... ;)


    Fragen:


    Muss denn die Verbindungsstelle Luftrohr/Tank überhaupt "Dicht" sein? Meines Wissens gibt es da keine direkte Verbindung zum Tankinhalt bzw. Brennstoff? Ich dachte immer die Luftrohre sind an einem Hohlraum zwischen Brenner und eigentlicher Tankhülle befestigt?


    Kann mir jemand erklären wie bei den verzinkten Lampen OHNE Schweißpunkte die Luftrohre überhaupt am Tank befestigt werden?


    Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich da mal mit dem Lötkolben lang sollte - aber ehrlich gesagt - auch ich habe dazu momentan keine Not und warum sollte ich gleich an quasi nagelneuen Lampen rumlöten...


    Ich habe im Internet noch nie einen Querschnitt des Lampenaufbaus bzw. der Konstruktion gefunden - wo man die Befestigungen mal ganz genau sehen kann - vielleicht gibt es unter den Lampenfans hier ja jemanden der damit dienen kann (Zeichnung, Konstruktionsaufbau etc.)


    Also wenn die Luftrohre nur mechanisch am Tank befestigt sind dann müsste da ja ein Teil des Luftrohrs IN den Tank "ragen" und dann von innen gepresst/gestanzt/gebogen werden, damit das Ganze überhaupt hält. Das würde auch das mechanische Spiel erklären.


    Schade das man jetzt entweder zwischen angerosteten "relativ" stabilen oder rostfreien Lampen mit mechanischem Spiel wählen kann - die Kombination aus beidem wäre mir eindeutig lieber :D


    Vielleicht könnt ihr einem Neuling im Forum ja die Fragen beantworten - vielen Dank im Vorraus!