Schirm und Glas der Petromax an einer Mannesmann?

  • Hi,


    ich bin neu im Bereich der Starklichtlampen und habe seit kurzer Zeit eine Mannesmann 3068-500, im Prinzip ein Nachbau der Petromax HK-500.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die an einer m.E. schlechten Verarbeitungsqualität lagen und von mir einiges an Anpassungsarbeiten erforderten (bei einer neuen Lampe!), läuft sie inzwischen gut. Dass mir von Völkner radioaktive Glühstrümpfe geliefert wurden, ärgert mich ebenfalls... ;)


    Nun aber zum Thema: Leider ist sie ohne Schirm auf dem Gartentisch extrem hell, weshalb ich denke, dass der originale Petromax-Schirm, der ja so schön weit nach unten gezogen ist, ganz gut wäre. Dazu dann noch ggf.ein oben mattiertes Glas dürfte das Licht doch wesentlich gemütlicher machen. Bloß: Passen der Schirm und das Glas der Petromax auf die Mannesmann? Weiß das zufällig jemand?


    In dem Fall würde ich das nämlich bei Pelam bestellen - zusammen mit sauberen Glühstrümpfen. ;)


    Nun noch eine Frage zur Bestellung: Da ich viel unterwegs bin, lasse ich gerne an Die Packstation liefern. Macht Pelam das?


    Viele Grüße und schon mal danke :)

  • Hallo,
    der Hersteller der Mannesmann-Lampe die Du da hast ist eigentlich "Anchor"(war zumindest bei meiner so), der Schirm sollte eigentlich passen.
    Das Glas passt nicht ganz, das Tragegestell ist minimal kleiner. Kann man aber mit einem Dremel oder mit viel Geduld und einer Rundfeile anpassen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • ... und gegen die Verwendung von Glühstrümpfen, die radioaktiv sind,
    spricht eigentlich nichts - wenn man sich an gewisse Regeln hält.
    Von der Lichtqualität ganz zu schweigen.


    Was mattierte Gläser angeht, sollte man horizontal mattierten Gläsern den Vorzug geben.
    Die gibt es m.W. aber leider nicht im hiesigen Shop ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo zusammen,
    sowohl der petromax wie auch der baugleiche jedoch deutlich günstigere santrax schirm
    passen an die mannesmann ohne probleme.


    die neuen aktuell erhältlichen px gläser passen ohne probleme in die lampe.
    eine nacharbeit am traggestell ist nicht erforderlich.


    lediglich die alten px gläser passen nicht gut, da sie im durchmesser minimal
    größer sind.


    diese kombinationen sind genau so wie beschrieben bei mir in verwendung.


    gruß
    thomas

  • Danke für eure hilfreichen Antworten! :)



    Ich habe nun einen Schirm (Original Petromax - irgendwann will ich die Mannesmann ja auch mal gegen ein Original tauschen), einen Ersatz-Brenner und die Pelam-Socken hier im Shop bestellt; Zahlung Kreditkarte, Lieferung an Packstation. Jetzt bin ich ja mal gespannt: Sollten die Montag tatsächlich versenden, müsste Dienstag geliefert werden und ich könnte alles noch mit in den Kurzurlaub nehmen (welcher in der Nacht auf Mittwoch beginnt). ;) Aber das klappt meist nur bei Amazon. ;)


    Viele Grüße :)

  • Hi,
    ich habe meine Bestellung von Petromax sehr schnell erhalten. Der Schirm passt - zwar nicht ganz perfekt, aber er sitzt fest und gerade und sieht sehr gut aus. :)


    Auch die Pelam-Glühstrümpfe finde ich sehr gut. Zunächst sind sie wirklich nicht radioaktiv. Darüber hinaus ist das Licht aber auch deutlich gelblicher. Was den einen stören mag, finde ich sehr gut, da die Farbtemperatur für Grillabende deutlich schöner und gemütlicher ist und nicht so blendet. :)
    Nun habe ich ja schon erwähnt, bei Gelegenheit eine echte Petromax anschaffen zu wollen. Nur welche? Geliebäugelt habe ich mal mit der 150er, aber die ist auf dem Gartentisch vielleicht schon zu winzig und dunkel und soll ja recht zickig sein. Die 250er wäre vllt. ganz schön, wird aber nicht mehr verkauft. Gegen die 500er ist ja eig. nichts einzuwenden, die Größe passt auf dem Tisch auch und mit Schirm und Pelam-Socken finde ich sie nicht einmal zu hell. Dennoch überlege ich, ob ich sie dann auf 350 düsen sollte.


    Nach dem, was ich hier gelesen habe, soll die Helligkeit subjektiv nur wenig geringer sein und es reicht der Einbau einer anderen Düse mit Socken, richtig? Wie ist denn so der Verbrauch als 350er? Habe was von 12 h pro Tank gefunden?! Wird der Mischrohrabstand verändert und ist die Lampe dann ggf. auch leiser?


    Viele Grüße :)

  • das rauschen kannst nicht abstellen
    falls du leise lampen möchtest,mußt du auf dochtlampen umsteigen
    die aladdin 23 ist eine relativ helle lampe
    sie gehört in die apteilung glühlicht
    ihr leuchtkörper ist auch ein glühstrumpf

  • Für solche Gelegenheiten nutze ich meine auf 250HK heruntergedüste 500er. Den 500er Coleman Gold Top habe ich drangelassen und nur den Mischrohrabstand angepasst. Ergebnis ist eine leise, verbrauchsarme Lampe die wirklich ausreichend Licht auf den Tisch bringt!


    Teste doch einfach mal verschiedene Düsen...


    Gruß Max

  • auch hi,
    du kannst einen 500er glühstrumpf auch mit einer 350er bedüsung
    einsetzen. es ist generell vorteilhaft einen etwas größeren
    glühstrumpf einzusetzen.


    ich persönlich benutze auf meiner terasse lampen mit 350er bedüsung.
    u. milchglas. falls erforderlich stelle ich dann eine mehr auf.
    der verbrauch bei 350er bedüsung ist anteilig geringer. wobei der
    verbrauch abhängig vom tankdruck u. in gewissen grenzen vom
    brennstoff ist.
    als einsatzlampe für z.b. reparaturen im biwak oder zum nächtlichen
    schneeschippen habe ich dann meine 500er mit klarem glas in
    benutzung.


    geräusche entwickelt auch die 350er bedüsung reichlich ;-))


    wichtig:
    du kannst keine px düsen in deinen mannesman (anchor) vergaser
    schrauben. du musst eine 350er düse mit nadel für eine anchor
    verwenden. im web gibt es dafür einen auf sea anchor spezialisierten
    händler.


    in eigener sache:
    im gegensatz zu anderen forumsusern bestehe ich auf keine vorstellung
    wer du bist, woher du kommst, oder was du machst.
    jedoch freue ich mich, wenn ich jemanden zumindest mit seinem
    vornamen anschreiben kann.


    gruß
    thomas

  • Hi,


    so, zwischenzeitlich habe ich 350er Anchor-Düsen mit Nadeln bestellt und erhalten. Die Helligkeit ist angenehmer, gleichwohl hell genug. Das Rauschen ist spürbar leiser und damit auch bei Gesprächen nicht mehr störend. :)


    Was mich aber nervt: Ich kriege die Düse einfach nicht auf Dauer fest. Nach einigen Starts fängt es immer wieder an, neben der Düse zu dampfen. Ich habe den Bereich sogar schon mit Auspuff-Kitt versiegelt. Das Ergebnis war, dass es ungefähr doppelt so lange hielt, danach dann aber sehr plötzlich größere Mengen austraten und der Kitt im Prinzip weg war. Also handhabe ich es im Moment so, dass ich spätestens nach zwei Zündungen die Düse wieder richtig festziehe (und da geht jedes mal spürbar was). Eine Dauerlösung kann das aber auch nicht sein. ;) Wenn man bedenkt, dass der Vergaser irgendwie immer wieder etwas schief ist, dann habe ich hier mindere Qualität in Verdacht. Wie auch immer, bei Gelegenheit kommt ohnehin eine echte PX ins Haus und die Mannesmann wird dann nur noch Zweitlampe, falls es mal mehr zu beleuchten gibt. ;)


    Übrigens hat Voelkner sehr schnell und mehrfach auf meine Mail bzgl. der Radioaktivität reagiert und man weiß dort bislang nichts davon. Die Socken nehmen sie unproblematisch zurück. Ich habe denen jetzt, bevor ich sie zurück sende, noch ein Video geschickt, das ich heute Morgen aufgenommen habe und gebeten, die Kunden zumindest zu warnen. Euch enthalte ich das Video auch nicht vor: YouTube


    An Wüstenfuchs:
    Kein Problem, das kann ich gerne kurz sagen: Ich bin Marc, komme aus NRW und bin Jurist. Auf die PX-Lampen bin ich gestoßen, weil ich in meinem Garten eine Terrasse angelegt habe, die für eine einfache Stromversorgung zu weit vom Haus entfernt ist. Dort suchte ich nach einer nicht elektrischen Lichtquelle. Die Technik der Drucklampen hat mich sofort in ihren Bann gezogen.


    Viele Grüße
    Marc

  • hallo marc,
    das problem mit den losen düsen ist mir bekannt.


    es liegt aber meist nicht daran das es eine anchor ist, sondern an zuwenig
    drehmoment.


    zum anziehen der düse brauchst du einen _genau_ passenden schlüssel
    bzw. einen rollgabelschlüssel oder einen zangenschlüssel.
    zangenschlüssel (z.b. von knippex) sind am besten geeignet.


    wenn du wirklich ernsthaft an starklichtlampen schrauben möchtest, kommst
    du am zangenschlüssel nicht vorbei!


    haube, innenmantel u. glas entfernen. mit einer hand fest die wendel umgreifen.
    mit der anderen hand mithilfe des zangenschlüssels die düse energisch anziehen.
    aber vorsicht: nach fest kommt ab!


    auspuffkit ist nach meiner erfahrung überhaupt nicht geeignet.


    ich habe für einen übervorsichtigen bekannten auf seinen ausdrücklichen wunsch
    eine düse fixiert, indem ich einen blechstreifen beilegblech mit 0,025 mm stärke
    beim verschrauben mit in das gewinde eingelegt habe. die montage ist eine echte
    fummelei. hält jedoch stabil.
    solche beilegbleche werden im formen/werkzeugbau oder rc-modellbau verwendet.


    btw:
    fast alle meiner px lampen haben ein anchor 909 vergaseroberteil inkl.anchor
    düse bekommen. die düsen sitzen fest ;-)
    ausnahme sind meine lampen mit geradem universalvergaser.



    gruß
    thomas

  • :pfui: :pfui: :pfui: :pfui: Wie kann man an einer Originalen PX anchor 909 vergaseroberteil an bauen ander rum könnte ich es ja noch verstehen wenn die überhaupt nicht wollen oder so aber an einer PX sowas :pfui: :kotz: :pfui: :kotz: :pfui: :kotz: :pfui: Ich hoffe mit der Einstellung stehe ich nicht alleine da. :traurig:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • hallo,
    das sehe ich nur pragmatisch.
    aus gründen der e-teil bevoratung halte ich nur die teile vor, welche
    preisgünstig für beide lampentypen passen.


    ich sehe auch nicht ein, warum ich deutlich mehr geld für original
    px teile ausgeben soll, wenn die qualität nicht besser ist.


    es ist eigentlich nicht möglich einen per ersatzteil erworbenen
    anchor tonbrenner von einem px brenner zu unterscheiden.
    das gleiche gilt für pumpenleder oder fußventile.


    meine lampen sind im arbeitseinsatz. sie machen immer hell u. warm.
    für sammleranimositäten habe ich weder zeit noch geld!


    wenn du der meinung bist, das nur original px teile für deine lampen
    gut genug sind, dann solltest du sie kaufen u. auf die px qualität
    vertrauen.


    gruß
    thomas

  • Ich sehe das auch sehr entspannt, bin ja u. a. bekennender "Gummiknubbel-Selbstschneider" und "Edelstahlwendel-Selbstdranlöter" und verwende alles, was passt, funktioniert und sich bewährt hat :rauch:


    Gruß
    Marc

    :zwille: