Schirm und Glas der Petromax an einer Mannesmann?

  • Hi,


    ich bin neu im Bereich der Starklichtlampen und habe seit kurzer Zeit eine Mannesmann 3068-500, im Prinzip ein Nachbau der Petromax HK-500.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die an einer m.E. schlechten Verarbeitungsqualität lagen und von mir einiges an Anpassungsarbeiten erforderten (bei einer neuen Lampe!), läuft sie inzwischen gut. Dass mir von Völkner radioaktive Glühstrümpfe geliefert wurden, ärgert mich ebenfalls... ;)


    Nun aber zum Thema: Leider ist sie ohne Schirm auf dem Gartentisch extrem hell, weshalb ich denke, dass der originale Petromax-Schirm, der ja so schön weit nach unten gezogen ist, ganz gut wäre. Dazu dann noch ggf.ein oben mattiertes Glas dürfte das Licht doch wesentlich gemütlicher machen. Bloß: Passen der Schirm und das Glas der Petromax auf die Mannesmann? Weiß das zufällig jemand?


    In dem Fall würde ich das nämlich bei Pelam bestellen - zusammen mit sauberen Glühstrümpfen. ;)


    Nun noch eine Frage zur Bestellung: Da ich viel unterwegs bin, lasse ich gerne an Die Packstation liefern. Macht Pelam das?


    Viele Grüße und schon mal danke :)

  • Hallo,
    der Hersteller der Mannesmann-Lampe die Du da hast ist eigentlich "Anchor"(war zumindest bei meiner so), der Schirm sollte eigentlich passen.
    Das Glas passt nicht ganz, das Tragegestell ist minimal kleiner. Kann man aber mit einem Dremel oder mit viel Geduld und einer Rundfeile anpassen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • ... und gegen die Verwendung von Glühstrümpfen, die radioaktiv sind,
    spricht eigentlich nichts - wenn man sich an gewisse Regeln hält.
    Von der Lichtqualität ganz zu schweigen.


    Was mattierte Gläser angeht, sollte man horizontal mattierten Gläsern den Vorzug geben.
    Die gibt es m.W. aber leider nicht im hiesigen Shop ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.