Petromax 829b 500 HK

  • Moin,


    tja dann Petro raus aus dem Tank. Dann gibst Du mal Druck drauf und tauchst die Lampe in einen Wassereimer...da wo´s sprudelt = undicht. Schon ist der Übeltäter ermittelt. :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Nabend,


    [...] leider ist die Rapiddichtung noch undicht, habe sie leider überdreht. [...]

    Das ist doch kein Problem. Löse einfach die Mutter, welche den Rapidhebel auf dem Anschlusskörper hält, schraube den Rapid fest, richte den Rapidhebel wieder aus und ziehe die Mutter fest.
    Fertig!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Hatte jetzt 2mal drucklos unter der Lampe Petroleum auf der Unterlage. hoffe nicht das der Tank undicht ist


    Moin,
    wenn die Lampe ihr Revier markiert, liegt das oft daran, dass sie voll mit geschlossener Manometerschraube und offen VFV gelagert wurde.
    Dann reichen 2 - 3 Grad Temperaturschwankung und sie wird inkontinent...
    Vorausgesetzt natürlich, dass das VFV intakt ist.


    Gruß Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • So nun weiss ich definitiv das der Tank undich sein muss, habe die Lampe komplett drucklos gemacht
    Dann habe ich sie über Nacht auf Zeitungpapier gestellt und siehe da, ein Petroleumrand auf dem Papier.
    Und in dem Tankrand stand ein wenig Petroleum.
    Kann man das löten oder macht es sinn einen neuen Tank zu odern.
    Weiss gerade nicht wie da anfangen soll.


    lg Michael

  • Danke für die Hilfe, ich habe es eben schon ein wenig probiert.
    Habe Elektroniklot genommen, aber es will trotz Flussmittel nicht in die Kante Laufen,
    habe es deswegen wieder entlötet mit der Entlötpumpe nun ist es so wie vorher.

  • Nun plagt mich aber bei der Lampe ein neues Problem, habe den Vergaser zerlegt und die Dichtungen erneuert.
    Aber irgendwie mag das dingen trotz neuer Dichtungen nicht dicht werden habe schon den Exenter rausgedreht und die Vergaserstange ist freigängig.Habe das Gefühl, dass die Dichtung im Vergaserfuss nicht genau auf die Vergasestange drückt.


    Hat einer eine Idee

  • Nun plagt mich aber bei der Lampe ein neues Problem, habe den Vergaser zerlegt und die Dichtungen erneuert.
    Aber irgendwie mag das dingen trotz neuer Dichtungen nicht dicht werden habe schon den Exenter rausgedreht und die Vergaserstange ist freigängig.Habe das Gefühl, dass die Dichtung im Vergaserfuss nicht genau auf die Vergasestange drückt.


    Hat einer eine Idee

  • Hast du schon geschaut ob eventuell Schmutz im Ventil sitzt ?


    Mal das Ventil öffnen und in die Vergaserdüse pusten, das könnte schon den Schmutz beseitigen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • hallo,
    leckverluste sind bei neuer fußdichtung nichts ungewöhnliches.
    wahrscheinlich muss sich erst die dichtung setzen.


    die fußdichtung muss dicht sein, wenn du minimal druck auf dem
    tank hast. dies ist das entscheidende kriterium.


    btw:
    elektroniklot ist für messinglöten nicht optimal. das flußmittel kann
    die oxidschicht nicht auflösen. besser ist weichlot u. flußmittel
    aus dem sanitär installationsbereich.



    gruß
    thomas

  • Die Dichtung hat bei 1 sowie auch 2 bar Petroleum durchgelassen :-( ich hoffe das sich die Dichtung setzt sonst muss ich warten.


    Zu dem Löten, dachte das ich Elektroniklot nehmen kann.


    Hast du mal Produkte per PN, die du empfehlen kannst und vielleicht auch ein Bild so wie es nach dem Löten ausehen sollte?


    Danke


    LG Michael

  • Nabend Michael,


    schaut die Nadelstand vieleicht zu viel unten heraus? Dann drückt das Gestänge auch im geschlossenen Zustand auch noch auf die Zentrierung im Vergaserfußventileinsatz --> kann damit nicht dichten.


    [...] Produkte per PN, die du empfehlen kannst [...] ein Bild so wie es nach dem Löten ausehen sollte [...]


    Hier mal ein Bild, wie es aussehen könnte (es geht definitiv schöner!). Gelötet mit Fittingslot und dem dazugehörigen Flussmittel. Beides in jedem guten Baumarkt, Fachgeschäft etc. erhältlich.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hallo,
    wenn bei einem bar das ventil undicht ist, passt etwas anderes nicht.
    da hilft warten nicht.


    rüdiger hat schon etwas vermutet.
    evtl. sitzt die dichtung nicht richtig in der nut oder die dichtfläche hat eine
    fehlstelle.


    gruß
    thomas

  • habe das Gestänge aber ausgebaut und dann müsste doch das Vergaserfussventil dicht sein, da ja nichts dagegen drücken kann.
    Es sieht so aus, als wäre die Vergaserfussdichtung vom Durchmesser zu klein, der Rand vom Vergaserrohr kommt leicht an den Außenring aus Messing vom Ventil.
    Dann kann es ja natürlich sein, dass sich da das Petroleum dran vorbei drückt