Kochaufsatz, Eigenbau

  • Tachchen,
    hab wieder was gebastelt....


    Nachdem ich den bestellten Original-Kochaufsatz als unzureichend durchdacht und ästhetisch zu plump befunden hatte, hatte ich gleichzeitig schon das Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder gefunden; er missioniert PX-technisch gerade Italien. Dennoch war das Thema Kochaufsatz für mich nicht vom Tisch....BASTELN!!! :naughty:
    Also musste eine alte Haube her; an dieser Stelle ein fettes :merci: an Leuchtkraft Martin!
    Schritt eins: Deckel ab
    Schritt zwei: Aufsatz dengeln


    Das Ergebnis ist zwar nicht schön, dafür selten...

    außerdem funktioneller als das Original, weil nicht soviel kalte Fremdluft gezogen wird.

    Nach Fertigstellung hab ich's natürlich sofort ausprobiert:



    Topf 1: Trangia Tundra 1,7 Liter
    Siedezeit/Liter: 12 Minuten, nicht schlecht



    Topf 2: Primus EtaPot 1Liter , der hat 'nen Wärmetauscher (die Lamellen) unterm Boden, siehe Bild


    Siedezeit/Liter: 8 Minuten!!!



  • hallo,
    obwohl ich mir gerade einen kochaufsatz gebastelt habe, könnte ich
    einen modifizierten haubenaufsatz auch gut gebrauchen.


    ich werde mir deine bastelei mal als arbeitsvorlage betrachten ;-))


    bezüglich deiner kochzeit für das wasser passt es.


    gruß
    thomas

  • :applaudit::respekt:
    'Finde diesen Kochaufsatz gelungen.


    Und wie es den Anschein hat, schafft er es bisher am schnellsten,
    einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen.
    Also sehr effektiv.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin ratatoesker,


    dolle Idee! Ich peile jetzt mal über den Daumen:


    Nach gängigen Angaben hat die große PX 1500 Watt Leistung, wovon sie rdb. 500 W an Licht abgibt, der Rest ist Verlustwärme. Etwas davon geht über die Haube / Konstruktionsteile und den Vergaser weg, ( :done: * π) sagen wir mal 10%. Damit hast Du im Abgasstrom 900 W Heizleistung zur Verfügung.


    Wenn ich das mal gegen einen 2,5 kW Kocher setze, dann ist die von Dir erzielte Kochzeit schon recht gut. Ich möchte bloss nicht wissen, was bei Wind passiert, da ist der Windschutz für handelsübliche Kocher (BW Geniol, Enders, Coleman etc. etc.) deutlich handlicher...


    Ich habe nur zwei Dinge zu bemängeln:


    1) Es ist toll, dass Du beim Kochen Licht hast - aber die Lichtquelle ist unter dem Topf. Du benötigst also noch mindestens zwei Spiegel, die dir ermöglichen, den Garzustand Deines Essens zu beobachten... :naughty::bang::rofl:


    2) Dein Disclaimer: Du hast ein Wort vergessen, es muss heißen:


    Spezialisten leisten sich besonderes! :thumbsup::rofl::knuddel:



    Die Idee ist super-:wiegeil:, da werd ich eines schönen Tages aus purer Lust mal drauf zurückkommen und erlaube mir schon heute sie gedanklich zu kopieren... :thumbup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi Christian,
    im Vergleich mit dem 2,5 kW-Kocher ist die PX leider doch nicht ganz so doll, denn die von Dir erwähnten 1,5 kW sind die tatsächliche Heizleistung, da kommen die (leider nur) 400 W Lichtleistung (= 500 HK) noch dazu.


    Und die Kochbeleuchtung im Dunkeln ist ein guter Tipp... jedoch bin ich Profi und erfühle den Siedepunkt mit dem Finger :rofl:


    Viel Spaß beim Nachbauen!


    Gruß Christian

    Spezialisten leisten Besonderes!

  • Vorsicht mit der Lichtleistung, eine 500HK-PX bringt die Lichtleisstung einer 400W-Glühlampe und der Wirkungsgrad einer Glühlampe ist ja bekanntlich ungefähr 2%, was auch zu dem schwachsinnigen EU-Gesetz führte, aber das ist ein anderes Thema.
    400W x 0,02 = 8W , also einiges weniger an effektiver Lichtleistung.
    Mit 400W Lichtleistung schneidet man Stahl (Laserschneiden), gut, dabei ist die gesamte Lichtleistung nicht Kugelförmig abgestrahlt sondern kohärent und gerichtet auf ein paar Quadratmillimeter gerichtet, aber als Vergleich passt es glaube ich trotzdem.


    Stefan

  • hallo zusammen,
    ich hatte bei meinem 1. statement bezüglich der abgasleistung
    einen wert von ~900 watt angenommen.
    dieser wert korelliert auch mit der kochzeit des wassers.


    schneller kochen geht nun einmal nicht!


    die hauptaufgabe ist meist das wärmen bzw. warmhalten von speisen
    u. getränken. genau dies schafft ein solcher aufsatz sehr gut!


    gruß
    thomas

  • Moin ratatoesker,


    dolle Idee! Ich peile jetzt mal über den Daumen:


    Nach gängigen Angaben hat die große PX 1500 Watt Leistung, wovon sie rdb. 500 W an Licht abgibt, der Rest ist Verlustwärme. Etwas davon geht über die Haube / Konstruktionsteile und den Vergaser weg, ( :done: * π) sagen wir mal 10%. Damit hast Du im Abgasstrom 900 W Heizleistung zur Verfügung. Christian



    Das kannst du dir ganz genau Ausrechnen - die PX500 hat ja einen Verbrauch von 1/8 Liter pro Stunde, also brauchst du den unteren Heizwert (Hu) deines bevorzugten Brennstoffen in kcal / Liter nur durch 8 teilen.


    Ich möchte auch mal bezweifeln das die Licht Abgabe die wärme Abgabe verringert - im Gegenteil die zum Verdampfen des Brennstoffes benötigte Wärme reduziert die Heizleistung, da sich der Vergaser ja Oberhalb des Glühstrumpfes Befindet.




    Aber solche Idee finde ich immer :thumbsup:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:


  • ist doch eigentlich auch egal, wieviel licht und wärme dabei entsteht, wichtig ist doch nur im endefkt das es funktioniert ! ! !
    ich finde es einfach klasse wenn man ne idee hat und die dann ausprobiert wird mit mehr oder weniger erfolg... das ergebnis den anderen mitteilt, dafür dann ggfs lob/tadel/hilfe bekommt und anderen damit vielleicht ne kostengünstige alternative zum orginal aufzeigt !


    da mir persöhnlich diese Kochaufsatzlösung sehr gefällt, werde ich mir irgendwann einmal wenn ich viel zeit und muse habe, so einen kochaufsatz nachbauen !
    danke dir Christian(ratatoesker) für die gute idee :prost:

    Gruß & :respekt: ,


    Claus