Offenes Licht - Definition / Petroleumlampen?

  • Hallo zusammen,


    da bei uns im Pfälzerwald im Moment Waldbrandstufe 3 oder 4 herrscht, ist Grillen, Rauchen, und offenes Licht verboten.
    Zählen zu offenem Licht nur Kerzen, Karbidlampen ohne Glas, etc., oder auch eine Dochtsturmlaterne?
    Wenn die umkippt geht sie meistens aus oder brennt ganz klein weiter, drankommende Sträucher kann sie auch nicht entzünden.
    Was anderes wäre für mich eine Starklichtlampe, die werden an der Haube so heiß dass Zellstoff schon verkohlt. Und wenn die mal ein flammendes Inferno macht kann man das auch nicht mehr als nicht-offenes Licht bezeichnen.


    Normal würde man sagen "Ich nehm einfach nur ne Taschenlampe mit, dann gibts auch kein Ärger" - aber es würde mich echt mal interessieren, wie das nun ist.


    Was anderes ist wohl die kommende Veranstaltung am Wochenende, dort heißt es in der Einladung "Grillen, offenes Feuer und Rauchen verboten". Grillen darf man dort aber auf nem Gasgrill da der keinen Funkenflug macht. Da mach ich mir keine Sorgen eine Feuerhand daneben zu stellen.


    Viele Grüße,
    Harry

  • hatten wir das thema nicht schon mal? 09 oder in der richtung
    petroleumlampen> fh und co sind wie offenes licht zu bewerten

  • :megaphon:
    Ich meine, da muß man sich nicht noch großartig in Spitzfindigkeiten ereifern, sondern einfach nur mal überlegen, was durch das Verbot verhindert werden soll.
    :besserwisser:
    Wobei ich auch keinen Gasgrill oder Kraftfahrzeuge auf naturbelassenen Wegen (Wiese, Waldweg, Feldweg usw.) zulassen würde.
    :!:
    Bei den derzeitigen Verhältnissen in Wald, Flur und Fauna genügt momentan ein Funke und ringsherum brennt es besser, als das Zeugs aus der Wundertüte von Pelam mit der Aufschrift "Zunder"!


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Tasächlich gabs '10 einen Thread, habe ich im Nachinein gefunden: 11473-sind-laternen-offenes-feuer-bzw-offenes-licht


    Ich habe auch mal eine regionale Feuerwehrstelle angeschrieben, die haben auf meine eigentlichen Fragen auch keine Antwort gewusst, sie haben aber gesagt, dass eine Flamme in diesen Tagen im Wald besonders gefährlich ist, auch wenn das verwendete Gerät sicher scheint.


    Na gut, damit hat sich das Thema wohl erledigt. Die Feuerhand bleibt für mich aber trotzdem Waldbrandsicher (zumindest nicht weniger als ein Auto), auch wenn sie diesen Vorteil (bei mir) nie im Einsatz zeigen kann. ;(


    Was die am Wochenende mit ihrem Gasgrill machen ist dann deren Sache.


    Gruß, Harald

  • Letztendlich wird es egal sein, mit was Du den Wald angezündet hast.
    Wer strafmündig ist, wird zur Wiedergutmachung und Bestrafung herangezogen.
    Sicherlich muß man auch mal die Frage stellen, wessen Geistes Kind man wohl sein muß, juristische Haarspalterei betreiben zu wollen, um bei den derzeitigen Verhältnissen, die richtige Definition zu finden, um anschließend im Wald mit Feuer spielen zu dürfen!


    Ein Funkbastler ist vielleicht etwas zu junge, aber ältere Userkollegen erinnern sich vielleicht noch an die verheerenden Feuersbrünste in unseren Wäldern und in der Lüneburger (?) Heide ...
    Würde unser "Lampenfreund Wolfgang" noch unter uns weilen, hätte er sicher ein passendes Referat zur Thematik gepostet.
    Leider kann ich das nicht so gut.


    Ich meine, nicht nur im eigenen Interesse und der Sorge um die eigene Gesundheit und das eigene Wohlergehen, muß man einfach auch mal auf noch so kleine Feuerspielchen verzichten können und diese in bessere Zeiten oder anderen, nämlich sicheren Ortes verlagern. Das wäre proffessioneller, als eine "offene Flamme" zu definieren.


    So romantisch es auch sein mag, aber es wäre einfach verantwortungslos, zur Zeit da draußen ein Feuer machen zu wollen!
    Und sei es dem ersten, oberflächlichen Anschein nach noch so sicher.


    Oder magst Du Dir die Kameraden der Blechmützen-Kavallerie mit einem LF 24/50 und einer Löschgruppe zur Seite stellen?


    Also ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen, auszutesten, welche Zündquelle sicherer ist - ein glühender Kat unterm Auto oder meine umgekippte FH 276 ...?


    IMHO sind weitere Diskussionen diesbezüglich flüssiger als Wasser ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wenn er unbedingt grillen will oder mit ner sturmlampe leuchten will( zumal die stumlampen mit led beleuchtung gibt)
    sollte er einen feuerlöscher mitnehmen
    die bekommt man kostengünstig in baumärkten
    auch wenn er meinnt das wäre albern
    z.b. bei den sammlertreffen sind feuerlöscher nicht vorgeschrieben aber fast jeder hat einen.