nach dem ich immer wieder die selben fragen bekomme via pn habe ich mal vor eine mil-spec lampe vom kauf bis zum ersten leuchten hier darzustellen und jeden handgriff mit den passenden bildern zu beschreiben . ich versuche die einzelnen baugruppen ,dessen wirkungsweise sowie die fehlerquellen zu beschreiben. auch das einfache instand setzten mit einfachen mitteln und wenig werkzeug möchte ich hier erklären.
ich verzichte bewust auf neu lackieren,aufhübschen und andere massnahmen die den urzustand der lampe zu nichte machen. die lampe die ich ausgesucht habe für diese aktion ist eine nicht oft zu bekommende AFM von 1967.
zur geschichte der lampe: das kürzel AFM steht für den hersteller "auto farb manufacturing" und der hersteller war angesiedelt mansfield/ ohio. wieviele und wie lange von dieser firma hergestellt worden sind ist bis heute, mir zumindest nicht bekannt,internet quellen zu folge wird geschrieben das diese firma nur im jahr 1967 fertigte, da muß ich aber wiedersprechen da ich auch so eine lampe aus dem bj 1966 (laut tankstempel) besitze. was mit der firma passierte ?????????????
solche lampen werden gerne in online auktonshäusern als lampen aus "vietnam krieg" angeboten um den preis zu fördern. auch die army benutze diese lampen und nicht wie so gerne geschrieben "us marines" sonderausrüstung.
auch hat diese lampe nie vietman gesehen. der grund ist einfach. es wurden ganze panzereinheiten sowie hubschrauber und waffen im grossen style bei der fluchtartigen räumung in vietnam 1975 zurück gelassen. das ob da wen so eine lampe wichtig ist.
ich habe die lampe von einen von einen sammler bekommen der damit nichts anfangen konnte.
erste begutachtung zeigte diese mängel:
pumpenboden ventil sitzt hoffnungslos fest/ventilstange festgerottet
eine glasscheibe kaputt
tank von innen stark verrostet
aufkleber blättert ab
pumpenleder geschrumpft und hart wie stein
tankdeckeldichtung nur noch als fragment vorhanden
korrosion an allen teilen
das zwei wege ventil arbeitet garnicht mehr / sitzt fest
generator lochfrass
die tage geht es an das zerlegen und weitere arbeiten, positiv ist das der trichter mit dabei ist sowie der orginal werkzeugfach deckel vorhanden ist. dieser ist aber sowas von festgegammelt das der sich im moment nicht öffnen lässt. auch ist der tank beulenfrei und die orginal farbe ist gut erhalten
hier die ersten bilder