(Gelöst) Tito Landi (Titus) - meine tut endlich richtig ...

  • Hallo


    Danke mal für die Infos und wertvollen Tipps.


    Rüdiger


    Der Glaszylinder ist 18cm lang und die unruhige Flamme zeigt sich sowohl mit als auch ohne Zylinder. Mir ist aufgefallen, das die Flamme ohne Zylinder grösser ist. Wahrscheinlich wird das Brennerrohr, das die Wärme zum Vergaser transportiert durch den Kamineffekt mehr gekühlt. Ich werde mal Glasfaserschnur um das Kupferrohr wickeln (isolieren) dass mehr wärme zum Vergaser transportiert wird.
    Wenn ich dem Vergaser zusätzlich mit einem Lötkolben Wärme zuführe, dann wird die Flamme größer.


    Kerzenverleuchter


    Ich lass sie mal brennen. Ich kann mir vorstellen dass da noch Restfeuchtigkeit drin ist. Bei Benzin ist das sicher ein größeres Problem, weil sich Benzin und Wasser nicht mischt.
    Ich verbrenne das 100% Ethanol von den Energieprofis. Naja wie die darauf kommen? Wasser, Methylethylketon und Denatoniumbenzoat ist sicher auch noch drin.
    Aladdin finde ich Klasse, aber da geht nix mit Spiritus und das ist für mich ein KO-Kriterium ich mag kein Petroleum. Auch meine BW Geniol läuft auf Spiritus.
    Verschütteter Spiritus ist innerhalb von Sekunden verdunstet und es stinkt nicht mehr.


    Max


    Ausgenudelte Düse, kein Druck kann ich mir vorstellen. Geringe Strömgeschwindigkeit kein Geräusch. Als ich die Lampe bekommen habe hab ich gleich nach der Düse geschaut und da habe ich einen 0.8mm Draht ziemlich leicht reinstecken können. Jetzt brennt sie gerade aber das werde ich mal genauer anschaun. Wenn das nicht stimmt, dann stimmt auch das Gas-Luftverhältnis nicht und die Flamme wird nicht richtig heiß.


    Ethanolgeruch habe ich nicht. Ich verstehe auch nicht wo der herkommen soll. Ein Ethanolgeruch kann ich mir bei einer unvollständigen Verbrennung vorstellen.


    Peter


    Wir hatten ja schon Kontakt wegen der Graphitfolie.


    Ne also der Siedepunkt ist noch weit weg. Die Tankentlüftung ist offen, da ist mir schon Ethanol rausgelaufen. Der Tank hat noch nicht das patentierte auslaufsichere Entlüftungsröhrchen.


    Ach ja weiß jemand ab wann die ausfallsicherere Entlüftung kam? Würde mich interessieren wegen der Altersbestimmung.


    Die Lampe habe ich aus der Bucht und wurde mir aus Deutschland zugeschickt.


    Die Düsenbohrung werde ich überprüfen. Das scheint mir schon ein entscheidender Aspekt zu sein.


    Einen mäßigen Erfolg mit einem Socken hab ich probiert, war aber mit der Helligkeit äußerst unzufrieden ca. 10HK abgeschätzt mittels Fettfleckphotometrie.
    Ist die Packung dicht? Du meinst am Handrad wo ich den Gasdurchlass einstellen kann (Asbestschnur)? Wenn ich während des Betriebs ein Feuerzeug dran halte brennt es nicht raus.


    :merci:
    Wollle

    Einmal editiert, zuletzt von Wollle ()

  • Hallo
    Ethanolgeruch habe ich nicht. Ich verstehe auch nicht wo der herkommen soll. Ein Ethanolgeruch kann ich mir bei einer unvollständigen Verbrennung vorstellen.


    Ganz einfach, wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt. (Zu)viel Ethanol, wenig Luft (Sauerstoff) - unvollständige Verbrennung. Sowas kann durchaus vorkommen. Ich habe ein HS1 mit ausgelutschter Düse, das riecht im Betrieb nach Spiritusdampf und man bekommt davon Kopfschmerzen. ;(


    Grüße
    Max

  • das riecht im Betrieb nach Spiritusdampf und man bekommt davon Kopfschmerzen.



    das war der grund warum ich meine wieder verkauft habe

  • Wenn ich dem Vergaser zusätzlich mit einem Lötkolben Wärme zuführe, dann wird die Flamme größer.


    Ist das Brennerohr unten plan? Kannste ja mal mit einem Stück 600 oder 1000er Nassschleifpapier abziehen für eine bessere Wärmeübertragung.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ganz einfach, wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt. (Zu)viel Ethanol, wenig Luft (Sauerstoff) - unvollständige Verbrennung. Sowas kann durchaus vorkommen. Ich habe ein HS1 mit ausgelutschter Düse, das riecht im Betrieb nach Spiritusdampf und man bekommt davon Kopfschmerzen. ;(

    OK das leuchtet ein. Ich hab nochmal die Düse geprüft. Einen 0.8mm Draht könnte ich reinwürgen. Das mach ich natürlich nicht. Aber ausgenudelt ist die auf keinen Fall.

    Ist das Brennerohr unten plan?

    Ich hab gestern noch einen Socken drauf gemacht, der mir sogar einigermaßen gelungen ist. Den möchte ich ungern kaputt machen. Ich denke auch, dass durch die vielen Gewindegänge der Wärmekontakt schon gut ist. Außerdem habe ich das Brennerrohr oben vom Siebaufsatz bis zu den Luftlöchern mit Silikatschnur umwickelt (Isolation). Auch habe ich die Vertiefung zum Vergaser mit Keramikwatte vollgestopft. Also ich denke, dass jetzt genug Wärme unten ankommt Aber sie brennt immer noch fast geräuschlos und sie flackert. Ich habe seit dem Dochtauswaschen fast einen Liter Ethanol verbrannt somit schließe ich Restfeuchtigkeit im Docht aus. Ich glaube fast, dass der Docht an dem heißen Rohr (Vergaser) nicht genügend durchfeuchtet wird. Oder vielleicht spielt doch Hr. Leidenfrost ein übles Spiel. Daher das Flackern.
    Ich glaube ich muss mich langsam an den Gedanken gewöhnen, dass ich einen neuen Docht machen muss. Oder hat noch jemand eine Idee?


    Vielleicht lass ich das Projekt auch erst mal ruhen und wende mich einem anderen zu. Dazu brauche ich Peters Graphitfolie. Peter ist das möglich?
    Ich möchte die Abwärme meiner BW Geniol mit der genialen Graphitfolie (Wärmeleitfähigkeit 5mal besser als Kupfer) hinter den Seitenrefektor auf Peltierelemente leiten und so Strom erzeugen. Um USB-Geräte (Handy, MP3-Player) zu laden müsste es reichen. Was sonst noch möglich ist wird die Praxis zeigen.

  • Herr Leidenfrost ist da nicht zu Gange bei der Bauweise.


    das die Spiritusvariante Geräuschlos ist kann ich mir denken mein HS2 ist fast Lautlos während man die Benzin Tito doch gut Hören kann bei Benzinern ist ja eine Kleinere Düse mit was mehr Druck am arbeiten.


    Da beim erwärmen die Flamme Größer wird scheint der Docht genug Spiritus zu Fördern nur nicht genug Genug Gas durch die Düse 2 Möglichkeiten und zwar irgendwas undicht oder nicht genug wärme.


    Walter

  • Moin Moin,


    wenn die Tito flackert kann das an einem defekten Rückschlag Sieb liegen. Das heißt es könnte sein das dir einer oder mehrere Stege des obersten Siebes weg geschmolzen sind und nun ein zu großes Loch dort die Flamme immer ein wenig zurückschlagen lässt. Das kann auch der Grund für zu wenig Leistung insgesamt sein. Insgesamt sieht das aber im Video nicht schlecht aus. Die Flamme sollte, deutlich höher sein aber ist nicht zu unruhig.
    Außerdem empfehle ich Dir einen dem Original entsprechenden Strumpfhalter aus Kupfer oder wenigstens Messing zu basteln. Auch dieser trägt nicht unerheblich zur Wärmerückführung bei. Damit sollte die Leistung steigen.
    Mache Dir aber bitte keine zu großen Hoffnungen bezüglich der Helligkeit. Das Beste was ich mal herausgeholt habe waren 25 HK mit einem nahezu perfekten Coleman 111. Leider ging es dann auf ca. 15 HK zurück als der Strumpf älter wurde. Es gibt sicher Leute die bekommen das noch mal eine ganze Ecke besser hin aber mehr als 40 HK sind mit aktuellen Strümpfen wohl kaum drin. Gemessen am Verbrauch würde ich sagen das auch mit den alten Strümpfen vielleicht höchstens 60-70 HK drin waren aber niemals 120 HK.
    Feuchtigkeit im Docht halte ich für unwahrscheinlich nachdem was du beschrieben hast.
    Ich würde den Ethanol auf ca. 94 % verdünnen das tut der Flamme gut :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Walter


    Vielleicht habe ich in den Tubevideos nur Benzinlampen gesehen bzw gehört.
    Bei den Drucklampen ist der unterschied auch sehr deutlich hörbar.


    Ich habe mal den Ethanolverbrauch gewogen 1Std 38g = 48ml.
    Dann habee ich die Helligkeit deutlich heruntergedreht. Der Verbrauch hat sich dadurch aber nur wenig verringert 1Std 32g. Aber der Tank ist deutlich wärmer geworden. Klar, es kann nicht mehr alles Gas durch die Düse. Es kondensiert im Tank und gibt die zum vergasen aufgenommene Energie wieder ab.
    Das zeigt aber, dass der Wärmetransport trotz kleinerer Flamme ganz gut funktioniert. Na ja ich hab auch viel isoliert. Mehr geht fast nicht, sonst kann ich den Vergaser nicht mehr vorheizen.


    Kevin


    Das Sieb. Als ich das las fiel mir auf, das die Flamme kaum geflackert hat bevor ich das Sieb gereinigt habe. Da hat wohl das verstopfte Sieb zusammen mit dem Hohlraum darunter bis zum Docht wie ein Druckspeicher gewirkt. :thumbup:


    Wie geht das Sieb eigentlich heraus? Ich habs versucht. Düse raus Gasdurchlassdrossel raus. Dann das Sieb mit einem Draht gewaltlos herausdrücken. Habe so aber keinen Erfolg gehabt. Muss ich da vielleicht doch Gewalt anwenden?


    Wie kann die Flamme zum Sieb kommen? Die ist doch ewig weit weg. Da muß sie ja durch die Düse durch und vor der Düse gibt es ja nicht mal Sauerstoff und wenn mal Sauerstoff drin ist, dann wird er mit dem Ethanolgas herausgespühlt. Ist das Sieb nicht dazu drin, dass keine Dochtfussel die Düse verstopfen?


    Ethanol mit Wasser verdünnen. Das probiere ich aus. Die Flamme ist dann sicher nicht mehr so heiß, weil die Wärme die zum verdampfen des Wassers nötig ist verloren geht. Aber die Flamme hat sicher ein größeres Volumen und füllt den Glühstrumpf besser aus.


    :merci:
    Wolle

  • Wie geht das Sieb eigentlich heraus?

    Du kannst die Kappe mit dem Sieb nach oben vom Brennerrohr abziehen (leicht dabei drehen).
    Wegen des Flackerns: Hast du schon mal geschaut oder von innen gefühlt (wenn der Docht raus ist), ob das dünne Ms-Rohr, in dem der Docht steckt evtl. einen Riss hat oder sogar richtig beschädigt/verdreht ist? Das passiert oft, wenn jemand versucht, den Brenner am Oberteil zu packen und aus dem Tank zu drehen. Dann geht der Druck teilweise durch die Beschädigung flöten. :whistling:
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Peter


    Das Brennerrohr leitet die Wärme nach unten zum Vergaser. Dass sich das Rohr möglichst wenig abkühlt (begünstigt durch den Kamineffekt des Glaszylinders) und möglichst viel Wärme den Vergaser erreicht habe ich Silikatschnur herumgewickelt. Ich kann natürlich nicht komplett isolieren sonst kann ich den Vergaser nicht mehr vorheizen. Ich merke auch jetzt schon, dass das Vorheizen länger dauert. Zudem habe ich Keramikwatte um den Vergaser gestopft.


    Erwin


    Ich meine nicht das Sieb wo es rausbrennt sondern das zwischen Docht und Düse.


    Hmmm so hab ich den Vergaser auch rausgedreht. Außen war mir das Blech einfach zu dünn, um da anzupacken. Da muß ich nochmal die Keramikwatte herauspulen. Eine Undichtigkeit kann ich ja auch im laufenden Betrieb feststellen: Flamme volle Pulle also Vergaser maximale Temperatur. Dann Flamme zurückdrehen. Weil jetzt weniger Gas durch die Düse kann, die Temperatur aber noch hoch ist steigt der Druck im Vergaser und ich könnte dann mit einer Flamme schauen ob da unten irgendwo Gas austritt. Einen feinen Haarriss kann man wahrscheinlich schlecht fühlen.

  • Mit einer Flamme unten am Vergaser ein Leck zu suchen, während die Leuchte in Betrieb ist, davon würde ich abraten.
    Besser den Docht nochmal rausholen und dann einen Test mit Luftdruck unter Wasser.
    Wenns am Vergaserrohr irgendwo Blasen bildet gibt's einen Riss.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hmmm so hab ich den Vergaser auch rausgedreht.

    Gefährlich, gefährlich!!! :aua:
    Wenn der Brenner im Tank festsitzt und du das Oberteil drehst hast du das 0,3mm dünne Rohr schnell vertwisted und kaputt. :thumbdown:
    Danach fängt die Arbeit mit der Reparatur erst richtig an..... :traurig:
    Falls das dünne Rohr wirklich beschädigt sein sollte, sieht man auch oft Feuchtigkeit in dem äußeren U-förmigen Rohr.


    Außen war mir das Blech einfach zu dünn, um da anzupacken.

    Kenne ich. Deshalb habe ich mir auch die Aluringe von einem freundlichen Forumsmitglied besorgt (einer innen im Rand, einer außen). Damit bekommst du jeden Brenner ohne Beschädigung los. :foto: dazu wurden hier in einem anderen Beitrag schon gezeigt.


    P.S.: Das Sieb über dem Docht kriegst du nur mit einer langen Spitzzange o.ä. raus, wenn der Docht draußen ist. Oft ist das Sieb total verdreckt oder sogar vergammelt. Dann geht kaum noch was durch den dünnen Gaskanal.
    Also, rausholen und sauber machen (oder entsorgen). :S

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Der ColeMan ()

  • Hallo Wolle,

    Ich merke auch jetzt schon, dass das Vorheizen länger dauert. Zudem habe ich Keramikwatte um den Vergaser gestopft.

    Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Wickel den Mist mal wieder ab und hol das Zeuchs da unten raus, da wunderst Du Dich dass der Tank warm wird. :pfui: In den Zwischenraum gehört nichts anderes als Luft.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Entweder der Dochtbündel oder seine Stopfung ist noch nicht ideal
    oder
    eine Undichtigkeit liegt vor.


    Bei meinem Titus-Spiritusbrenner lag auch eine Undichtigkeit im unteren Teil des Vergasers vor, die habe ich durch Löten beseitigt.
    Der Fehler war (eher zufällig) schnell gefunden, denn beim Vorwärmen ploppte es regelmäßig von "unten" heraus, obwohl dort nichts hinein getropft war.
    Glück gehabt (!/?), denn es hätte auch in den Tank hinein ploppen können (Rückzündung), nehme ich an. Ob das der Tank ausgehalten hätte???
    Noch mal gut gegangen ... - aber eine Lecksuche mit offener Flamme?
    - Na, ... ich weiß ja nicht ...
    Man muß Weihnachten (oder auch sonst) ja nicht mit Kühlakkus auf den Backen und ner Perücke umher stiefeln - oder?
    Da gefällt mir die Seifenwasser-Lösung schon besser ...


    Was den Docht und seine Stopfung angeht, muss ich an mein Exemplar wohl noch mal ran ...


    Dam Wolle rate ich auf jeden Fall nach weniger spektakulären Aktionen, seiner Titus das Leuchten beizubringen. Vor allem sollte die Lampe auch ohne Wickel und/oder Watte usw. laufen, denn so war das vom Erfinder nicht konstruiert worden.


    Wenn ales nimmer hilft: Entsorgen.
    Hier im Forum gibt es einige Annahmestellen, die das gerne erledigen. ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger


    Ich hab die Keramikwatte herausgepult und während des Betriebs ein Streichholz reingehalten und hab festgestellt:
    Der Vergaser ist undicht. 4cm weit drinnen ist ein kleines Loch. Es sieht nach Korrosion aus und das rundherum. Da, wo außen das Kupferrohr endet (elektrochemischen Korrosion). Es ist so weit drin, dass ich mit dem Lötkolben nicht hinkomme. Da muss wohl ein kleines Tröpfchen Kleber drauf. Ich habe Pattex Stabilit und ein Noname 2-Komponenten Epoxydharz. Beide aber nur bis 80 Grad beständig also Siedepunkt. Ein bisschen Reserve wäre nicht schlecht.
    Welcher Kleber ist da geeignet?


    Willi


    Mit Druckluft. Das ist ne Möglichkeit, aber nicht bei meinen bescheidenen Mitteln.
    Lecksuche mit offener Flamme: Das ist bei Ethanol nicht so kritisch. Bei Benzin schon, weil da eine sehr kleine Gaskonzentration reicht um ein explosionsfähiges Gemisch zu ergeben. Bei Spiritus muss die Konzentration viel fetter sein.


    Da wo ich rumzündle ist dahinter der Docht mit flüssigem Brennstoff und der verhindert, dass die Flamme bis in den Tank zurückschlägt, wo dann das möglicherweise explosionsfähige Gemisch ist.

    Vor allem sollte die Lampe auch ohne Wickel und/oder Watte usw. laufen

    Wenn das Loch zu ist und die Lampe durch das Zeug nicht heller ist, dann wird sie wieder in den Originalzustand gebracht.



    Erwin


    Ja gut. Ich hab vor ich den Vergaser herausgeschraubt habe vielleicht nicht genug hier im Forum gelesen.
    Jetzt ist das Gewinde wieder gängig, und solange ich die Lampe habe wird es auch so bleiben.
    Wie die Lampe misshandelt wurde habe ich ja schon im Post 7 geschrieben.


    Peter


    Trotz der Isolierung wird die Lampe nur warm, wenn ich die Helligkeit gedrosselt habe will sagen die Düse nicht ganz offen ist. Aber das ist ja jetzt klar warum. Das Gas ist durch den Kamin hoch und am Glühstrumpf verbrannt.
    Ich experimentiere halt rum nicht nur mit Brennstoffen sondern auch mit Elektrizität aber nie ohne über mögliche Folgen nachzudenken. Ich lebe gerne und möchte mich auch nicht verletzen.


    :merci: an alle. Bin froh dass ich den Fehler mit eurer Hilfe gefunden habe.

  • ... und was hältst Du von flächigem Verzinnen?
    Evtl. versuchen ein Stück Messinggaze aufzulegen.


    Ob es hitzebeständigen Epoxydkleber gibt kann ich nicht sagen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mit einem Heißluftgebläse kann man auch löten.
    Eventuelle mußt du erst Außenrohr mit Gewinde vom Innenrohr mit Vergaser entlöten um dran zu kommen.


    Als Druckluft hätte deine Atemluft gereicht.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich würde das untere Galerieteil vom Vergaserrohr ablöten, wie willi auch vorschlägt. Dann kannst du das Vergaserrohr von außen dichtlöten, aber aufpassen, dass die Schicht bzw. das Reparaturblech nicht zu dick wird, um ungewünschte Wärmeübertragung zum Tank zu minimieren.
    Anschließend das Galerieteil mit dem Gewinde wieder auflöten und fertig.
    Auf die Art habe ich mal ein Kriegslicht restauriert, dabei allerdings das abgerissene Vergaserrohr komplett ausgetauscht. In deinem Fall (Haarriss) dürfte die einfache Reparatur ausreichen.


    Grüße
    Max

  • Das dürfte alles nicht so einfach sein, wenn es überhaupt geht. :huh:
    Man muss das am unteren Ende nach außen gebördelte Rohr gerade biegen und beim Entlöten nach oben rausziehen. Das geht ja noch, aber ob das nach dem Löten wieder von oben durchgesteckt und verlötet werden kann, wage ich zu bezweifeln. 8|
    Außerdem braucht man dazu gutes Flussmittel denn das neue Lötzinn verträgt sich schlecht mit dem alten. :(
    Ein armer Beamter aus der Nähe und ich haben da schon bei div. Reparaturen unsere Erfahrungen gemacht.
    Das Vernünftigste wäre, das Röhrchen gleich durch ein neues zu ersetzen. Allerdings habe ich kein Rohr mit Wandstärke 0,3mm gefunden aber 0,5mm funktioniert auch. Das Thema Wärmeübertragung scheint nicht so kritisch zu sein wie befürchtet. :]
    Das Rohr innerhalb des Galerieteils zu löten oder zu kleben halte ICH persönlich für Murks. :|

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: