Benzinvergaser drinnen lassen oder Petrolvergaser neu einbauen??

  • Habe als anfänger auch schon so manch eine 150er gesehen auch schon mal mit guten erfolg fertig stellen können. Wenn es klappt schön wenn nicht ran da und noch mal von vorne und eventuelle Fehler Quellen tauschen Mischrohr Teuer und wird auch immer weniger gewechselt und es lag daran und noch viele andere Dinge schon erlebt. Hatte sogar schon mal einen Defekten Innenmantel Brenner also er zog verkehrt Luft da wo die Düse raus schaut daneben war ein riss oder Spalt und die Luft pfiff mit um die ecke. Hätte ich Nie rausgefunden Olli St. ist darauf gekommen war aber allerdings bei einer 500er.


    Und wegen Umbau auf Benzin. Ich hatte meine zweifel aber das ist jetzt meine absolute lieblings Lampe weil die frist alles springt sofort an eine Spirtus schale nur HALB voll und die fängt an von alleine zu Leuchten Pumpen und Sie wird immer Heller. Ich Pumpe so ca. 20 Hübe und nach ca. einer Stunde noch mal so 20 und die Leuchtet bis der Tank alle ist dann pfeift nur noch der letzte Druck Luft aus der Lampe und Gut ist. Also echt klasse und man bekommt fast überall Benzin.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ist doch ganz einfach: Benzinfeste Dichtungen und eine Schweizer Prallteller einbauen, Vergaseroberteil zur Hälfte
    mit Messinggaze stopfen. Und schon ist die 150er eine völlig problemlose Lampe. Funktioniert übrigens auch mit unwilligen 250er Lampen( :naughty: hallo apollo11 :naughty: ). Als kleinen Luxus habe ich mir noch einen geraden 150er Benzinvergaser in der Schweiz anfertigen lassen. Was sich sehr positiv auf die Lebensdauer der Socken beim Schrauben auswirkt.

  • Die 150er habe ich heute spontan wieder hin bekommen, nachdem ich plötzlich die Eingebung hatte, einfach mal den Mischrohrabstand zu kürzen. Es funktioniert. Über die Umstellung auf Benzin werde ich trotzdem mal nachdenken, ich glaube das geht ja auch mit dem Wendelvergaser, Vitondichtungen hat sie schon.


    In der Zeit, in der heute ein paar Flaschen Weizenbier in der Tiefkühltruhe auf den Verzehr vorbereitet wurden, habe ich mal die 53 Jahre alte 500er Maxe sandgestrahlt. Das Ergebnis war phänomenal, ich bin zwar übersät mit Sand, aber sämtliche werkseitig messingblanke Teile sind wie fabrikneu! Auch der partiell vorhandene Flugrost ist vollkommen weg, die Düsen sehen aus wie neu! Anschließend habe ich die Teile, wo der Sandrahl nicht hin kam, in Wasser mit Essigsäure gereinigt, auch das ist super geworden.


    Meine Ersatzteilbestellung muss deshalb noch mal überarbeitet werden, weil die Teile ja wieder wie neu sind.


    Nichts geht eben über Qualität.

    Shine, Baby shine!

  • Richtig, Zentrierboden mit Schraube, vom Oberteil Druckstück, Schraube, Joch und Mutter vom Handrad.
    Aber auch der ganze schwarze Schmodder an der Haube, Vergaser, Oberteil und den Düsen ist beim sandstrahlen mit runter gegangen.

    Shine, Baby shine!