Benzinvergaser drinnen lassen oder Petrolvergaser neu einbauen??

  • Hallo liebes Forum,


    ich hatte bisher eine HK 150 und bekomme sie neuerlich nicht mehr ans Laufen, weil nach etwa 10 Minuten Feuer aus der Haube kommt. Ichkonnte dem nicht abhelfen und habe die Nase voll von dieser Zicke. Aber darum geht es mir gar nicht, denn ich habe nun eine Petromax 829BW geschenkt bekommen. Das ist wirklich ein einzigartiges Teil, sie lag bei meinem Kumpel schon in der Schrott-Entsorgungskiste und er sagte, die sei noch aus seiner eigenen BW-Zeit. Laut Etikett wurde sie 01/1960 hergestellt. Auf dem Tank ist der typische gelbe Aufkleber "nur für Petroleum" oder so, allerdings ist noch der einfache und kein Wendelvergaser verbaut. Im Vergaserrohr fehlt auch die Nadel und ein Gazestreifen befindet sich darin. Im Großen und Ganzen ist das Teil sichtlich bis auf ein paar Kleinigkeiten (PuBoVe) in Ordnung. Zur Zeit habe ich die Lampe zerlegt, um die immer noch ersten Dichtungen auszutauschen. Dabei möchte ich euch fragen, ob ich einen Wendelvergaser für Petroleumbetrieb neu einbauen sollte oder wieder den alten, einfachen und das Teil mit Benzin betreiben soll. Vitondichtungen ist klar (obwohl bisher auch keine drinnen waren). Was meint ihr, ich habe hauptsächlich Bedenken, dass mir das Teil um die Ohren fliegt und zum Molotow-Cocktail werden könnte.

    Shine, Baby shine!

  • Warum sollte sie Dir um die Ohren fliegen?


    Sofern Du sie wieder hübsch zusammen geschraubt und einen Dichtheitstest mit Erfolg absolviert hast, bestehen dazu keine Bedenken.


    Beim Benzinbetrieb braucht es auf jeden Fall mal weniger Druck
    und dadurch hat es auch weniger Geräusche.


    Ein Inferno entsteht doch nur, wenn irgend etwas nicht in Ordnung ist,
    so wie bei Deiner 150er ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    schließe mich den Worten meines Vorschreibers an. Habe selber Benzinlampen bis der Arzt kommt und nie Probleme. Es ist schonmal sehr gut wenn Du dich mit der Technik vertraut machst und alles zerlegst und säuberst und kontrollierst. Vitondichtungen sind auch sehr gut, dann hast Du mit dem Benzin auch keine Probleme. Viel Spaß beim schrauben und Benzinverleuchten... :done:


    MfG Carsten

  • As bekennender Benzinverleuchter kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Und lass Dir auf keinen Fall den geraden Vergaser abschwatzen, die sind nämlich entsprechend gesucht.

  • Hallo,


    es ist ein wenig die Frage der Originalität. Mit geradem Vergaser und dem Schild "nur für Petroleum" ist das Ganze ein Stück Kulturgut - vor allem wenn du sie nach Dichtungswechsel trotzdem mit Benzin betreiben möchtest. (Petro geht ja eh kaum mit dem geraden Vergaser)


    Für eine Gebrauchslampe wäre natürlich der Wendelvergaser besser, da du dann nach Dichtungswechsel Benzin und Petro/Grilli verleuchten kannst, sozusagen "multifueltauglich". Die PX 829 läuft ja auch meist auf Anhieb schön mit Petro im Gegensatz zu den 150ern.


    Das ganze ist gehopst wie gesprungen. Ich würde Zweiteres vorziehen und mir für den Fall, dass ich mal einen "Originalitätsanfall" bekomme, den Benzinvergaser gut aber nicht zu weit weglegen - am Besten in einer Schachtel direkt in der Transportbox.


    Grüße

  • Moin,


    ja Udo hat nicht unrecht. Multifuel ist sie mit einem Wendelvergaser schon...und somit recht Praxistauglich. Aber für diesen Fall hätt ich ne wesentlich bessere Lösung 8) ...kauf Dir ne zweite Lampe mit Wendelvergaser...! :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Moin,


    ja Udo hat nicht unrecht. Multifuel ist sie mit einem Wendelvergaser schon...und somit recht Praxistauglich. Aber für diesen Fall hätt ich ne wesentlich bessere Lösung 8) ...kauf Dir ne zweite Lampe mit Wendelvergaser...! :thumbsup:


    MfG Carsten

    Das wollte ich auch grad vorschlagen. Hab selbst mittlerweile 2x 829B mit Benzinvergaser und 2x 829B mit Wendelvergaser.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Statements, ich werde den Benzinvergaser nicht austauschen. Zum einen sind die Dinger relativ selten und zum anderen ist die Gefahr nicht unbedingt größer als beim Petrol-Betrieb. Eine zweite 829BW (mit Wendelvergaser) ist aus der Bucht schon auf dem Weg zu mir.

    Shine, Baby shine!

  • Eine zweite 829BW (mit Wendelvergaser) ist aus der Bucht schon auf dem Weg zu mir.

    Ja der Virus... :bang:
    Mit einer PX 829 B kann man nicht viel verkehrt machen. Viel Spaß mit Deiner neuen (und sicher nicht letzten) Starklichtlampe.

  • und was ist jetzt mit der 150er ?


    Das wollte ich auch gerade fragen ;)
    Habe nämlich eben nachgesehen und festgestellt,
    daß in meinem Entsorgungsschrank für ungeliebte Lampen gefrusteter Forenuser noch gut Platz wäre für so eine Laterne.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe nämlich eben nachgesehen und festgestellt,
    daß in meinem Entsorgungsschrank für ungeliebte Lampen gefrusteter Forenuser noch gut Platz wäre für so eine Laterne.


    Hey Rüdiger II,
    in meinem Schrank ist extrem viel mehr platz wie in deinem, also hinten anstellen :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • @ Martin
    Ach was - das hat mit Gierhals nix zu tun ... reine Fürsorge, weiter nix.
    :besserwisser:


    @ Walter
    Der Schrank dient den Laternen nur zum Ausruhen.
    Zum Leuchten gibt's in jedem Zimmer, außer im Schlafzimmer, einen Leuchtplatz.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn ich nicht jetzt am WE würde arbeiten müssen und näher dran wohnen würde, hätte ich Dir auf jeden Fall geholfen. Vor allem mein Lampentransporter wäre da gut zum Einsatz gekommen ... und beim anschließenden Sortieren Deines Geleuchtes hätte ich auch noch geholfen, weil ich annehme, daß Dir das Auspacken sicher schwer fallen wird, bei all den vielen Lampen. Hast ja dann noch den Vorteil, daß Du viel weniger Arbeit mit Putzen und Instandhalten hast ...
    :rofl:
    Sollte ein Scherz sein ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die 150er ist in ihrer Messingausführung jetzt nur noch was für´s Auge, quasi mehr Schein als sein.Ich habe sie erstmal in die Ecke gestellt und "suspendiert", um Abstand zu gewinnen. Die ist ja gemeingefährlich. Vielleicht fällt mir in der Zeit ja noch was ein.


    Heute sollte die zweite 829B/500er eintreffen :wiegeil:

    Shine, Baby shine!