Petromax Glas halb mattiert

  • Vertikal mattiert gibts im Shop...


    Horizontal hätte ich auch Interesse, für die 500er und auch für die 250er, vielleicht finden sich ja genug das es sich lohnt eine Kleinserie aufzulegen :D


    Bei der 150er sehen die Horizontal mattierten super aus, machen super Licht, allerdings sind sie auch empfindlicher als die klaren, mir sind schon paar beim Vorheizen mit Spiri gerissen... wenn die zusammen halten kann man sie aber weiter verwenden.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Kurze Frage: Welchen Zweck erfüllt ein vertikal halb mattiertes Glas?
    Wo soll die mattierte, wo die klare Seite hinzeigen?
    gw


    Dat hab ich mich auch schon gefragt. :prost:
    Ich möchte meine PX 1500 wieder so haben wie sie im Original geliefert wurde. Vielleicht gibt es hier aber jemanden der es genau weiß.
    Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Hallo Kai,


    [...] Ich möchte meine PX 1500 wieder so haben wie sie im Original geliefert wurde. Vielleicht gibt es hier aber jemanden der es genau weiß. [...]

    Laut einem Prospekt von 1966 ist Bauteil Nr


    Zitat

    374 Glaszylinder 1/2 mattiert

    verbaut. Des weiteren


    Zitat

    [...] Überall, wo es hell sein Muß, wo Heizwärme gebraucht wird, wo Speisen gekocht werden sollen, bewährt sich PETROMAX 1500! Ob im Zelt, in der Werkstatt, in Kiosken, Wocheendhäusern oder Forshütten, auf Schiffen und Baustellen, in Mannschaftswagen und beim Katastropheneinsatz - PETROMAX 1500 arbeitet für drei: Gleichzeitig! PETROMAX heizt, kocht und leuchtet. [...] PETROMAX 1500 hat einen zur Hälfte mattierten Glaszylinder und ein Blendgitter. [...]


    Aus der Beschreibung heraus würde ich einfach mal drauf tippen, das dadurch die "Eierlegendewollmilchsau" perfektioniert werden sollte. Glas drehen heist blendfreies Licht, falls das immer noch "zu viel" ist das Blendgitter zuschieben.


    Es lassen sich somit mit Glas matt/klar und Blendgitter auf/zu im Sockenbetrieb 4 Beleuchtungsvarianten erzeugen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also Gläser bei Oli :thumbsup: wurde ja schon oft genug angesprochen und dem sind dann fast keine Grenzen gesetzt wenn du genug Taler hast dann sind Zeichen Symbole Namen u.s.w. fast alles möglich.

    Einmal Petromax immer Petromax