• Hallo alle ihr Erleuchteten,


    ich glaubte, ich habe den Virus im Griff. Aber nein, die Infektion hat wieder voll zugeschlagen. Erst der 20''' Matador und heute hat mir der Götterbote eines neues Paket vor die Tür gelegt. Darin fand sich folgendes:





    Nach dem Petromax-Katalog handelt es sich um eine Mirador Luftzuglampe No. 1027, die eigentlich 10''' sein soll. Das Zentralrohr hat aber einen Durchmesser von 17 mm für die Brandscheibe, die übrigens fehlt und das entspräche einem 15''' Brenner und auch der Schlauchdocht ist 33 mm zusammengelegt eher 15'''. Die Gallerie hat dann aber einen Durchmesser 38 mm - also 10'''. Währenddem im Katalog selbst nur der 10''' Brenner zu sehen ist, wird bei den Gläsern auch eine 15''' Variante angeboten aber mit 48 mm Durchmesser, passt also nicht auf meine Gallerie.


    Soviel vorweg. Was ist zu tun: 1. brauche ich eine Brandscheibe, 2. ein Glas und 3. einen Schlauchdocht, wobei letzteres wohl das größte Problem darstellen dürfte. Das Glas gibt es passend zu kaufen, die Brandscheibe kann ich bestimmt aus einer 15''' zurechtfeilen und den Schlauchdocht werde ich wohl nähen müssen. Hat da jemand Erfahrung damit, will sagen welchen Zwirn nimmt man da usw. Wie bekommt man den Docht dann in den Tank?
    Na ja immer eins nach dem anderen.


    Viele Grüße Matthias

  • Guten Abend allen Dochtlampenexperten,


    habe da mal 'ne Frage zum Schlauchdocht. Nach ein bißchen Recherche bräuchte ich entweder Schlauchdocht Nr. 108 oder 118. Kennt jemand die Abmessungen dieser Dochte und evtl. eine Bezugsquelle.


    Grüße, Matthias

  • Moin Matthias,


    die Lampe hatte ich auch gesehen, leider ist sie ohne Brandscheibe.
    Unterschiede bezüglich der Bemaßung hast du bei den Weißlichtbrennern immer: Zwar ist der Docht 15'' aber der Zylinder ist 10 ''. Das ist bei meiner E&G Wunderlampe das gleiche. Soweit ich es probiert habe passt aber eine moderne 15'' Brandscheibe nicht und ist zu klein. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die richtige Lochung und Höhe der Brandscheibe. Die Maße dafür kannst du Dir auf den Info Seiten im braunen Laden holen. Die der Wunderlampe sind da leider abweichend gestaltet.
    Beim Docht musst du wohl nähen den gibt es so nicht noch mal neu :(, der original Docht hatte zusammengedrückt so um die 33-34 mm Breite.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    Beim Docht bin ich auf das gleiche Maß gekommen. Nun es gibt Flachdochte in 66 mm und 69 mm. Muß man testen welcher besser geeignet ist. Aber was nimmt man zum Nähen für einen Faden? Habe bei der BEVA mal ins Nähkästchen geschaut. Die Fäden haben irgendwie alle einen Anteil Kunstfaser. Fürchte, daß die Naht bei Erwärmung schrumpft.


    Einige Information zum Aussehen der Brandscheibe habe ich gefunden, eigentliche Maße aber nicht. Solltest du weitere
    Informationen haben, wäre ich dir dankbar. Es bleibt wohl nur, eine 15''' am Kopf abzufeilen und am Fuß etwas aufzubiegen.


    Muß mal einkaufen gehen und schauen, was wird. Berichte dann später


    Gruß, Matthias

  • Die BEVA hat doch bestimmt auch richtiges Baumwollgarn im Nähkästchen, oder?
    Ich habe das bei meinem Docht damals garnicht zusammengenäht. Der passte genau in das Rohr. Weil der Docht zwischen die Rohre geklemmt wird und die innenliegenden Zähne ein Verrutschen verhindern, hat das auch so ganz prima geklappt.

  • Ja und Ja :).


    Der Docht war bei mir ein Originaldocht von daher brauchte ich nicht nähen aber wenn, dann würde ich Baumwollgarn nehmen.


    Bei der Scheibe habe ich leider nur die 10'' Wunderscheibe von irgendwann in den 20'er. Die ist von den Maßen her leider sehr anders geartet, vor allem am Fuß (und auch nicht im Katalog). Ich würde Dir empfehlen die Bilder aus der genannten Quelle mit Dir bekannten Maßen (z.B. vom 15 '' Matador) zu vergleichen und rück zu rechnen.


    Ggf. hat auch noch jemand eine Originalscheibe und kann Dir die Maße durchreichen.


    Viel Erfolg und Grüße


    Kevin

  • Hallo,


    in der Kleinanzeigenabteilung des Wittener Anbieters hat jemand nachgefertigte Mirador-Brandscheiben anzubieten, allerdings zu einem etwas fragwürdigen Preis. Aber vielleicht kannst du von dem Herrn die Maße bekommen?


    Grüße
    Max

  • Guten morgen,


    hier noch ein paar Maße + Bilder der E&G Scheibe (Wunderlampe):


    - Höhe: 28mm
    - Durchmesser 17,3 mm; Blechsstärke: 0,5 mm
    - Durchmesser Scheibe 28,9 mm; Blechstärke 1mm
    - Höhe oberhalb der Scheibe ca. 3 mm


    Aber wie gesagt mit einer Mirador Scheibe hat das leider nix zu tun. Wobei ich glaube das der Brenner identisch ist.
    Also mit einem entspr. Zylinder und der Scheibe hast du wahrsch. eine Wunderlampe :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Danke Max, danke Kevin,


    der Preis für die Nachbau-Brandscheibe ist in der Tat beachtlich. Werde trotzdem mal versuchen, aus einer aktuellen Version (Matador 15''') was zu freckeln. Bin diese Woche aber auswärts, wird also frühestens nächste Woche losgehen können.


    Viele Grüße, Matthias

  • n' Tach, alle z'amm


    die Hytte hat geliefert und das schöne Wetter lud ein zum Basteln im Garten. Also die Brandscheibe bearbeitet. Den zu großen Teller abgefeilt auf den Durchmesser des äußeren Dochtrohres (habe ich mir so gedacht, ein genaues Maß hatte ich nicht). Den zu kleinen Durchmesser des Rohres der Brandscheibe habe ich mit einem Absatznippel (18Ax15I) aus dem Sanitärbereich der Baumärkte angepaßt (siehe Bild). Dann den Flachdocht zum Schlauch genäht und in die Dochtführung eingefädelt (ging viel leichter als ich dachte). Noch den Zylinder auf die Lampe und Grilli in den Tank.
    Jetzt soll sich der Docht mal vollsaugen und heute Abend gibt's den Funktionstest. Zum Glänzen werde ich die Lampe nicht bringen, die hat eine so schöne Patina ohne dreckig zu sein. Bilder vom Funktionstest gibt's morgen.





    Na dann viele Grüße und bis morgen :prost:

  • Die Idee mit dem Nippel hatte ich auch bei meinem unbekannten Stübgen Brenner. Noch hatte ich ihn nicht in Betrieb, allerding werde ich vorsichtig sein, da es sich um eine Schichtung aus verschieden edlen Metallen hantelt, somit könnten verschiedene thermische Ausdehnungen und Kontaktkorrosion die Folge sein.
    Deshalb am besten etwas beobachten am Anfang.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zu der Frage nach den verschieden edlen Metallen denke ich, daß man Kupfer und Messing durchaus kombinieren kann. Der Klempner macht auch nichts anderes. Werde das aber beobachten und sehen ob es Korrosion gibt. Natürlich durfte die Lampe gestern abend leuchten. Bilder siehe unten. Ein paar Kleinigkeiten sind mir dabei schon aufgefallen. Also erstens: Sie leuchtet. Zweitens stehen inneres und äußeres Dochtrohr nicht ganz zentriert, so daß der Docht unterschiedlich komprimiert wird und die Flamme dadurch etwas ungleiche Höhe erreicht. Drittens scheint mir der Docht etwas zu dick zu sein. Dadurch wird er beim Zurückdrehen wie ausgepresst und es gibt kurz eine rußende Stichflamme. Die Helligkeit der Lampe ist beachtlich im Vergleich zu ihrer Größe - die BEVA :frau: fühlte sich glatt geblendet. Im Gegensatz zum Kosmosbrenner erreicht die Flamme nur etwa die Höhe der Brandscheibe auch wenn man den Docht weiter herausdreht und geht dann unvermittelt zum rußen über. Fast ein Triggerprinzip. Das kann allerdings auch an der Größe und Gestaltung der Brandscheibe liegen, die ich nach Gusto gefeilt habe. Vielleicht weiß hierzu jemand näheres auch von anderen Weißbrenner, wie die Brandscheibe zu gestalten ist. Nun fehlt nur noch ein Reflektor.



    Na dann bis später und leuchtende Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,


    das sieht doch schon recht gut aus.
    Ich halte persönlich die Scheibe oben für zu breit. In Ermangelung einer Mirador kann ich nur mit anderen Weißlichtbrennern vergleichen. Beim Adonis von HS und anderen ist der Teller gerademal so breit, dass er nur das Innere des Brenners bis zur Außenkante des inneren Dochtrohrs bedeckt, also an der inneren Dochtkante endet. Durch den Luftzug aus dem inneren Rohr über die Siebflächen wird die Flamme genügend nach außen gelenkt.


    Es kann sein, dass durch die zu breite Scheibe außen zwischen Flamme und Glaszylinder zu wenig Luft nach oben steigt und die Flamme in einer bestimmten Position stagniert und nicht mehr größer wird, weil die Luft fehlt, die zudem durch das Höherdrehen des Dochtes auch noch vom Inneren her reduziert wird.


    Vielleicht kann dir jemand mit einer Mirador den genauen Durchmesser und die Höhe der Scheibe über dem Brennerrohrende mitteilen?


    Grüße
    Max

  • Das stimmt schon, der Klempner führt auch keine thermische Wechselbelastung von 200 °C durch, ausserdem ist da ja auch noch Lot im Spiel.
    Im Bezug auf die Scheibe schließe ich mich Max an, die muss schmale, versuche mal ca. 2mm mehr Durchmesser als das äußere Dochtrohr anzupeilen, das wird wohl immer noch zu viel sein, aber abfeilen ist leichter als dranfeilen. :naughty:


    Stefan

  • Hallo Matthias,


    vielleicht hilft Dir das weiter:


    Mirador-BS (in mm):


    Höhe bis Hut: 22


    davon gelocht: 11


    Durchmesser des gelochten Teiles: 14


    Durchmesser des untern Teiles: 17


    Durchmesser des Hutes: 18,5


    Viele Grüße und gutes Gelingen! Es lohnt sich!


    Und so sieht sie aus:

  • Vielen Dank für die vielen guten Tipps. An der Brandscheibe werde ich wohl noch etwas feilen. Der Durchmesser beträgt jetzt etwa 23 mm, ist also deutlich zu groß. Den Durchmesser vom gelochten Teil kann ich nicht ändern, der ist vom Ausgangsteil mit 16 mm vorgegeben und ein Teil aus Messing zu drehen oder zu fräsen fehlt mir die Technik. Im Hinblick auf dem Materialmix werde ich das Teil im Auge behalten.


    Grüße, Matthias

  • n'Abend alle zusammen,


    habe heute die Brandscheibe etwas reduziert entsprechend den oben genannten Maßen und bin beeindruckt. Die Flamme läßt sich jetzt deutlich über die Brandscheibe ziehen und leuchtet sehr schön weiß verglichen mit Kosmos oder Matador. Zum Materialmix-Problem ist mir etwas eingefallen. Mal sehen, ob ich das so realisieren kann. Werde weiter berichten.


    Viele Grüße, Matthias

  • Der Materialmix muss ja nicht zwangsläufig Probleme machen,solange nirgends übermäßige Oxidation auftritt, kannst du es auch so beibehalten. Wie gesagt, ich habe die Materialpaarung Satitärkupfer-Messinscheibe aus dem Hütte noch nicht getestet. Ich stutiere halt Materialwissenschaften, daher gehen bei mir bei den Stichworten Hitze und Spannungsreihe ein paar Lämpchen an.


    Stefan

  • da bin ich mal wieder und habe die Brandscheibe nochmal anders gestaltet. Den Hut habe ich auf die 18,5 mm weggefeilt und am unteren Ende der Hülse ein paar Einschnitte getätigt, so daß man den Unterrand etwas nach außen biegen kann und die Brandscheibe in die innere Dochtführung eingeklemmt werden kann. Außerdem habe ich der Lampe einen Reflektor spendiert. Das ist zwar alles nicht orischinol, wie ihr hier immer so sagt, wohl aber dem letzteren nachempfunden. Nebenher liefert das Geleucht auch noch etwas Helligkeit. Habe ich bereits im zünftigen Einsatz als Küchenlampe neben unserer Kochplatte auf der Terrasse gehabt und konnte sehen, was man beim Kochen und Braten so sehen sollte. Bin begeistert, wieviel der Reflektor zur gerichteten Beleuchtung ausmacht.


    Unten noch ein paar Fotos, viele Grüße, Matthias


  • Hallo Matthias,


    wirklich schön geworden! Auch wenn der Reflektor nicht bei der Geburt der Lampe anwesend war, das Ding ist stimmig..


    Allerdings finde ich, dass der Reflektor zumindest auf den Fotos zu hoch steht. Das Zentrum müsste doch in Höhe der Flamme sein oder nicht?


    Aber all in all: :thumbsup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!