500er klingt wie Dampflok

  • Hallo liebe Gemeinde,ich bräuchte da mal einen Tipp.Ich habe gerade meine HK 500 gestartet und die klingt wie eine Dampflok und das Licht flackert im selben Takt.Die Lampe ist grade ein halbes Jahr alt und war höchstens 5 mal in Betrieb.Kann es sein,das da schon die Düse gereinigt werden muss?Als Neuling bin ih da nicht so bewandert und für jeden Rat dankbar.mfG matze

  • Die Düse reinigstu am besten, in dem du im Betrieb das Handrad einmal schnell um 360° drehst.
    Wenn das nicht hilft, könnte eine Vergaserstopfung Abhilfe schaffen. Dabei wird ein Stück Messinggaze um die Nadelstange im Vergaseroberteil gewickelt und verhindert den eventuell auftretenden Leidenfrost-Effekt.



    Wenn du die Forensuche nach "Messinggaze" oder "Vergaserstopfung" bemühst, dann findest du sicher ein paar hilfreiche Anleitungen.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo Matze!


    Hast Du zufälligerweise den Brennstoff gewechselt und jetzt eine andere Sorte genommen? Dann kann soetwas schon mal vorkommen. Abhilfe schafft, den jetzigen Brennstoff mischen oder austauschen.

  • Schraube den Vergaser ab & ersetze das Vergaser Fuß Ventil - du hast wahrscheinlich noch die Version ohne Messing Steg drin.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Das meint er. Aber bevor wild irgendwelche Teile getauscht werden, sollte erst einmal die Ursache gefunden werden ;)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo zusammen,
    Dieses stampfende Geräusch haben die meisten Starklichtlampen wenn sie mit niedrigem Druck laufen.Auch vibriert dann das Licht.Aber das ist noch kein Leidenfrosteffekt.Ich denke er sollte erstmal den Betriebsdruck wie von Petromax empfohlen auf 2,5 bar bringen und ihn einigermaßen konstant halten.Wahrscheinlich ist das Problem damit behoben.


    Gruß,Reinhard ;)

  • Hi Reinhard, dem muß ich widersprechen.
    Meine zickige Butterfly macht dieselbem Geräusche vor allem bei hohem Druck.
    So eine Art blubbern im Tank. Zusammen mit einem "hochfrequenten" Flackern/Flimmern.
    Die Ursache habe ich wohl noch nicht untersucht/gefunden.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hi Reinhard, dem muß ich widersprechen.
    Meine zickige Butterfly macht dieselbem Geräusche vor allem bei hohem Druck.
    So eine Art blubbern im Tank. Zusammen mit einem "hochfrequenten" Flackern/Flimmern.
    Die Ursache habe ich wohl noch nicht untersucht/gefunden.
    gw


    Hi Willi,du scheinst ja mit deiner BUTTERFLY ein ganz gravierendes Problem zu haben.Das würde mir keine Ruhe lassen.Ich wüsde die Lampe auf der Stelle untersuchen um herauszufinden woran es liegt.Trotzdem sollte der Matze mal ganz einfach den Druck auf 2,5 bar bringen und einigermaßen konstant halten.Der Versuch ist es schon wert,er muß dabei ja nicht gleich alles auseinanderschrauben.Und man fängt mit der Fehlersuche ja erstmal beim Wahrscheinlichsten an.Aber an deiner Lampe scheint es schon ein größeres vermutlich konstruktives Problem zu geben.Müßte für dich als alten Hasen ja ein Klax sein.
    Gruß,Reinhard :prost:

  • Also ich tipp auch mal auf zu niederen Druck und Mischrohrbrand, oder die Brennt an der Düse in der Ausbuchtung der Haube weil die Düse undicht ist. Das macht so ein Geräusch, passiert mir manchmal wenn ich ausmache und den Druck nicht gleich ablasse....

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo zusammen


    Also wenn es eine neue ist hilft nur Stopfen ........., das machen alle.


    Ich mache bei allen neuen eine Stopfung rein, dann gehen sie super.


    Nennt sich Leidenfrost!


    Gruss, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Pilger


    Im Vergaserrohr, da ist die grössere Fläche die den Leidenfrost verursacht / verursachen kann.


    Was das oben bei der Schweizerin soll habe ich noch nicht wirklich kapiert.


    Denn da stelle ich keine Veränderungen fest ob mit oder ohne "Röllchen".


    Aber da gibt es sicher wieder die wahnwitzigsten Theorien (die lassen wir aber)


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Leidenfrost ist doch eher behäbiges Blinken.
    Ich glaube im Fall oben war eher ein flinkes Flackern gemeint.
    Das hat meiner Kenntnis nach nicht unbedingt was mit Leidenfrost zu tun.
    An anderer Stelle wurde schonmal berichtet, dass ein zu kleiner Glühstrumpf Auslöser des schnellen Flackerns war.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Meine Ancor hatte auch mal Identitätsstörung und klang wie eine Lock Habe sie gestopft (unten) seit dem ist sie Brav.


    Ich vermute das heute Größere Abstände zwischen Vergaserwandung und Nadelstange gibt und deswegen größere Tropfen Petroleum mit nach oben gerissen werden können die auf dem weg zur Düse nicht sauber Vergasen.


    Walter

  • Der Lampe fehlt wahrscheinlich gar nichts.Etwas zu wenig Druck auf dem Tank,das ist alles.Ich habe mittlerweile 14 Starklichtlampen am laufen.Alle leuchten sie wunderbar.Und da braucht keine einzige eine Stopfung.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Die Alten Arbeiten ja auch Sauber :D habe keine Petromax nach 1964 :D


    Hatte mal eine Petromax nach 2000 gefertigt (neuer Rapidwinkel) die war von der Verarbeitung schon ganz anders als die guten alten.


    bei Neuen Habe ich schon Öfters von Problemen mit Leidenfrost Gelesen.