Servus,
habe bei mir zu Hause eine Coleman 243b gefunden. Ich dachte immer das wär so´n Fehlkauf und hab die Lampe in die Ecke gestellt.
Es fehlt der Traggriff. Da ich nicht annehme, daß jemand sowas rumliegen hat, könnte ich ja einen aus Schweißdraht nachmachen.
Vielleicht könnte mir jemand, der eine 243b besitzt, eine Zeichnung machen. Besser wäre ein Scan auf PDF, da brauch ichs nur drüberlegen. (Wenn der Griff nicht auf A4 paßt, die Hälfte plus Symmetrierlinie tun dasselbe.)
Hab mich ein bißchen eingelesen, die Coleman sind ja etwas komplexer als die Petromax und ähnliche Typen. Einige Sicherheitsmerkmale sind schon beeindruckend, z.B. wie sie verhindern, daß Brennstoff in den Pumpenschacht zurückfließen kann oder das verriegelbare Pumpenbodenventil.
Was ich nicht ganz verstehe, ist was sie "generator" nennen. Der Gasgenerator = Vergaser ist ja etwas anders aufgebaut als bei den Petromaxen. Warum wollte man diesen wohl austauschen? Bei einer Petromax sehe ich die Möglichkeit, daß die Nadel nicht mehr ihren Dienst tut oder die Düse verstopft.
Kann eine Düse ihren Bohrungsdurchmesser vergrößern (aufbrennen?)
In diesem Fall würde ich den Ersatzgenerator auch verstehen.
Woran erkennt man einen defekten Generator?
Weiters gibt´s bei den Colemans keine den Bleidichtungen entsprechende Dichtung, z.B. für die Befestigung des Oberteils am Tank. Wie wird das dicht?
Danke und LG aus Tirol
-helmut