Frage zu Brandscheiben-Brenner-Ersatzteil 18```

  • Messing-Senkkopf hab ich auch noch da, ich glaube von M3 bis M6.
    Die Flamme hat fast was von Weißlichtbrenner. Eine sehr schöne Lampe hast du da ergattert.


    Stefan

  • Ach so,


    ich hab von einer Messingschraube ein Teil des Gewindes abgschnitten und in den Schaft geschraubt.
    Danach die anderen Teile draufgesteckt (also wie vorher, nur halt Messing und ohne Kopf) und oben
    Hartverlötet. Jetzt ist das obere Teil halt der Schraubenkopf.


    Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Nabend zusammen,


    zur Zeit brennt die Lampe (seit ca. einer Stunde) bei ums im Wohnzimmer. Die Lichtleistung reicht alleine aus, nichts anderes
    mehr nötig, obwohl es nicht wirklich klein ist. Allerdings ist seit der Zeit auch die Raumtemperatur gefühlte 12,98 Grad angestiegen :D , das Gerät macht mächtig warm.
    Anmachen und Anwärmen sollte man sie aber in einem Nebenraum. Wenn sie noch nicht warm ist, möffelt sie doch recht kräftig.
    Auf Temperatur gebracht, riecht man dann aber nichts mehr.
    Jetzt muss ich nur noch sehen, wie und wo ich sie sinnvoll einsetzen kann. :thumbsup:


    Grüße
    Karsten

  • :applaudit:
    :respekt:
    Meinen Glückwunsch!


    Meiner einer ärgert sich derzeit grün und blau wegen so einem Teil.
    Sie will und will einfach nicht gescheit brennen - egal, was ich mache.
    :traurig:


    Schon mehrfach am Docht rumgeschnippelt, verschiedene Höheneinstellungen der "Brennscheibe" (bei meinerer ist es so ein durchlöcherter Hut) bei verschiedenen Dochthöhen, an der Galerie gedreht, den Zylinder verdreht ... sie mag mich einfach nicht.


    Das allerhöchste, was ich ohne Flammspitzen und Rußen hinbekommen habe, war eine 20%-Füllung des Bauches, immer nur gleißend weißes Licht (ideal zum Heizen), aber kein blauer Flammsaum unter dem Hut mit gelbem Flammenspiel in der Bauchkugel ...


    Ich glaube, ich werde das Daing erst mal verräumen und mich am Kosmoslicht erfreuen (ist auch sparsamer im Verbrauch und erzeugt weniger nutzlose Abwärme.)


    Kann es sein, daß es wirklich so ist, daß die Scheibenbrenner eher was zum Experimentieren sind, anstatt zu Beleuchtungszwecken?
    Oder muß man sich besserer Qualität zuwenden, die auch etwas mehr kostet?
    Mein Brenner hat nämlich keine Markung ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    was hast Du denn für einen Docht in der Lampe, ist der neu? Dann könnte es sein, das er nicht saugfähig genug ist.
    Auch sind die Lampen sehr empfindlich auf ungleichmäßige Dochtoberkanten. Selbst kleinste Unterschiede können da
    schon viel ausmachen. Vielleicht würde es mal was nützen, einen anderen Sprit zu verwenden. Ich hab da auch noch
    einen Brenner, moderner Produktion, der wollte mit einer Sorte nicht mit einer anderen aber problemlos. Und
    das obwohl es sich bei beiden Sorten um hochreines Paraffinöl handelte. ?(


    Und doch, die Lampen eignen sich zum "hell machen", bedürfen aber halt etwas mehr an Wartung und Fingerspitzen-Gefühl.


    Grüße
    Karsten

  • @ Karsten:
    Da werde ich wohl oder übel noch ein wenig experimentieren müssen, denn ich glaube nicht, daß der Brenner eine Fehlkonstruktion sein kann, auch wenn er wahrscheinlich beim Vorbesitzer nie gebrannt zu haben scheint.
    Das Teil hatte ich blauäugig aus der Bucht geangelt ...


    Drinnen steckt ein neuer Docht, den ich bei einem "bekannten" Händler aus Würzburg erstanden habe, wo ich auch den Matadorzylinder her habe. Der Docht wurde mit Chloreiniger und in Waschmittel ausgewaschen, anschließend getrocknet und gebügelt, dann eingezogen.
    Er sitzt bündig und m.E. ist er "gut" geschnitten. Das Brennhütchen sitzt auch, wie vorgesehen.
    Als Brennstoff verwende ich einen Grillanzünder ("Flash" von Bo___x).
    Allerdings ist der Brenner keine Zentralluftzug-Asuführung ... weil ich den Verdacht hege, er bekommt beim Hochregeln ab einer bestimmten Einstellung nicht mehr genügend Luft (?), denn von einem mm auf den anderen rußt es wie in Satans Küche ...


    Nachfolgend mal ein paar Handy-Fotos vom derzeitigen Stand ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und doch, die Lampen eignen sich zum "hell machen", bedürfen aber halt etwas mehr an Wartung und Fingerspitzen-Gefühl.


    Ja, das will ich Dir ohne Einwand glauben.
    Gemessen an meinen bisher sehr bescheidenen Erfahrungen, sind dagegen Aladdins und selbst PXen eher großzügig, was Abweichungen beim Feintuning betrifft ...
    Ach, ich denke, ich muß mich da einfach mehr in Geduld üben.
    Gelegenheit werde ich dazu noch bekommen, denn der Lampenstroch hat mir geflüstert, daß der Osterhase mit eine weiteren Lampe zu unterwegs ist, die ebenfalls mit einem solchen Brenner ausgestattet ist, allerdings hat die dann einen Zentralluftzug und muß beim Vorbesitzer schon gebrannt haben. (Allerdings sieht es aus, als ob ein falscher Zylinder drauf sitzt.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger II,


    dein Docht auf dem 2. Bild sieht schon recht verbrannt aus.
    Dies ist ein Zeichen von schlechter Saugleistung des Dochtes.
    Ein ordentlicher Docht verbrennt nicht an der Oberkante, auch nach
    100 Stunden nicht. Bei einer Flammenhöhe wie auf Bild 2 dürfte ein guter Docht
    allerhöchstens 1 mm aus dem Brandrohr herausschauen.
    Dein Zylinder scheint richtig zu sein, mach mal ein Bild im hellen ohne das die Lampe brennt.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • HAllo Rüdiger,


    das sieht wirklich nicht normal aus, ich würde so aus der Ferne auch auf den Docht tippen. Mach doch mal ein Bild, wo nur der Docht von schräg oben zu sehen ist. Lässt Du die Lampe auf "kleiner Drehzahl" warm laufen??
    Ich versuche mal bis Samstag ein paar Bilder von meiner 15``` Lampe zu machen. Wie gesagt, heutige Herstellung mit heutigem Docht.
    War auch viel Murkserei, bis die vernünftig brannte.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo, ich würde sagen, der Zylinder ist etwas hoch unten unter der Kugel, sodass sich die Brandscheibe noch im unteren, geraden Teil des Zylinders befindet. So kann keine kugelige Flamme entstehen. Durch die viele Luft im engen Zylinderteil brennt natürlich auch der Docht ab. Die Flamme lässt sich nicht hochdrehen, im Gegenteil, sie wird wieder kleiner, wenn man noch mehr Docht rausdreht.


    Miss bitte mal die Höhe des Zylinders unterhalb der Kugel bzw. mach mal ein Foto waagerecht zur Brandscheibe, sodass man die Höhe der BS im Zylinder genau sieht.


    Grüße
    Max

  • Danke für die Antworten.


    Also ...
    Es ist ein Madator Zylinder 15"' 54 x 265 mm
    er mißt
    - in der Gesamtlänge ca. 265 mm
    - Durchmesser oben außen ca. 40 mm
    - die Kugel außen ca. 70 mm
    - die Kugel beginnt bei ca. 32 mm
    - Durchmesser unten außen ca. 54 mm


    Der Docht ist ca. 65 mm breit und war mal 190 mm lang ;)
    Es ist lt. Verkäufer eine "dünnere" Ausführung,
    was dem leichteren Einzug in den Brenner dienen soll.


    Ob er deswegen zu wenig Brennstoff saugt
    und daher eher für einen Kosmosbrenner taugt, der ja auch weniger Sprit benötigt?


    Anbei zwei Fotos ohne Flamme ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehe ich auch so.


    Nicht jeder Matadorzylinder passt auf jeden BS-Brenner.
    Ich habe gerade ein paar Zylinder vermessen, die aus Witten sind unter der Kugel 32-33 mm hoch, ein originaler Matadorzylinder von E&G dagegen nur 28 mm. Ein mit "Capital-Zylinder" gemarkter hat gar 35 mm.
    Das Maß ist von der Bauweise des Brenners abhängig und auch von der Länge des Dochtrohres. Richtwert: Die Scheibe der BS sollte einige mm über dem Kugelanfang liegen, maximal ein Drittel der Kugel, wobei es einige spezielle Ausnahmen gibt, die aber hier erstmal keine Rolle spielen (Jubelbrenner von Stübgen z.B.). Für Radiumbrenner oder einen Herold passen eher die höheren, beim Matadorbrenner oder deinem eher die niedrigen, zumal dein Brenner eher ein jüngeres Exemplar aus dem Hause Gaudard zu sein scheint und ein sehr kurzes Dochtrohr hat. Geht in die Richtung Royal-Brenner der 60er/70er/80er Jahre. Du solltest dir einen Zylinder besorgen, der unten 4-5 mm kürzer ist und einen Docht, der den Zwischenraum zwischen innerem und äußerem Dochtrohr gut ausfüllt. Ein Docht muss so dick sein, dass er keinen Luftspalt lässt, trotzdem aber gut von den Rädchen transportiert wird und - das ist die Hauptsache - genug Petroleum zur Flamme befördert ohne dass er abbrennt, verkohlt oder gar weiße Asche hinterlässt. Das ist nicht immer ganz einfach und oft nur durch Probieren hinzubekommen, bis ein Brenner vernünftig funktioniert und die Lichtausbeute stimmt. Es gibt halt auch Zickenbrenner. :D


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Moin zusammen,


    Max: vielen Dank für die ausfürliche Beschreibung!!
    Ich werde darauf hin mal mit verschiedenen Einstellhöhen der Flammscheibe bei meinem L&B Brenner spielen,
    obwohl das an sich schon jetzt passen sollte!?
    Ich habe gestern noch mal meinen 15``` Brenner ausgepackt und gezündet. Es zeigte sich doch wieder (wie auf
    dem Bild zu sehen) das der Docht nicht genug liefert. Werde mich also doch mal nach was anderem umschauen müssen.


    Anbei ein Bild der L&B und eines vom 15er.


    Grüße
    Karsten

  • Moin Moin,


    aufgrund der kompetenten Hilfe von Karsten habe auch ich jetzt meine L&B mit einer authentischen Brandscheibe beschicken können. Vielen Dank nochmal von dieser Stelle !!!Aber seht selbst: 40 HK (Weislichtbrenner) bei 150 ml/h und natürlich proportional hoher Wärmeentwicklung. Das Modell ist einfacher gehalten als das von Karsten, ggf. neueren Datums. Die Verabeitung der Lampe ist durchweg hochwertig und schwer (!) alles wie aus einem Guss. Es sollte sogar noch der orig. Zylinder drauf sein (Original gemarkt D.F. Belgica).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Moin Karsten,
    Ja der Docht ist nicht so optimal, da ich ihn mehr schlecht als recht per Hand selbst zusammengenäht habe. Da ergeben sich an einigen Stellen kleine Wülste oder Lücken. Da muss ich nochmal ran. Entsprechende Runddochte Neu müsste es doch auch iorgendwo geben (habe es bis dato nur in UK gesehen).


    Viele Grüße


    Kevin