Frage zu Brandscheiben-Brenner-Ersatzteil 18```

  • Moin zusammen,


    ich habe eben bei einem unserer "Trödler" eine alte, große 18``` (mir an sich sehr gut gefallende :love: )
    Brandscheiben-Lampe entdeckt, bei der allerdings leider die Brandscheibe fehlt.
    Jetzt hab ich mal im braunen Shop geschaut. Allerding haben die da nur 20er, müsste also erst mal messen,
    ob die da rein passen. Hab aber heute keine Zeit mehr dazu. Könnte mir im vorraus schon mal einer sagen,
    ob das passen könnte, oder ob jemand so ein Scheibchen noch rumfliegen hat??
    Wenn das gelöst wäre und ich bei einer genaueren, noch ausstehenden, Betrachtung der Lampe feststellen sollte, das sie sonst OK ist
    und die daraufhin stattfindenden Preisverhandlungen positiv verlaufen sollte, dann....................ja dann............ :hail:


    Grüße
    Karsten

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich mir mal die Links etwas genauer angesehen und bemerkt, das auf manchen Bildern der Brenner zerlegt
    wurde. Man kann ihn wohl auseinander schrauben!? Jetzt wüsste ich bei meinem aber nicht, wie das gehen sollte.
    Gibt es auch Brenner, die komplett verlötet sind, oder übersehe ich da was. Wenn ja, wäre ein Bild der Trennstelle schön.


    Bilder von der Lampe gibt es morgen.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo,
    du müsstest die Galerie abschrauben können wie z.B. bei jedem Kosmosbrenner auch. Mehr ist da eigentlich nicht zerlegbar. Das innere Dochtrohr ist ja im Fuß eingelötet.


    Grüße
    Max

  • Guten Morgen,


    wie sich manche wohl schon denken konnten, ist diese Lampe am Samstag Abend in meinen Besitz übergegangen.
    Wie ich durchs Forum (danke noch mal) erfahren konnte, handelt es sich um eine Lempereur & Bernard Lampe mit recht hohem Fuß.
    Die Lampe ist in einem super Zustand. Der Docht scheint auch so gut wie neu zu sein. Zum Alter konnte ich noch nichts rausfinden, leider.
    Den Brenner hab ich gestern noch mit Kriechöl bearbeitet und siehe da, er ließ sich zerlegen :applaudit: .
    Jetzt werde ich noch alles richtig sauber machen und eine Flammscheibe bauen. Bin ja sooo gespannt, wie die wohl leuchtet!!


    Grüße
    Karsten

  • Sehr schöne Arbeit, ging das ohne Drehbank oder nur mit?
    Eventuell wäre eine Senkkopfschraube dem Original näher.
    Mich würde auch interessieren, wie lange die Verschraubung den Temperaturwechseln standhält, ohne sich zu lösen.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, ich denke, das geht nur mit einer Drehbank. Das mit der Schraube gefällt mir auch nicht so wirklich.
    Leider hatte ich kein passendes Rund (voll) Material in der Krabbelkiste sondern nur was, wo schon ein Loch drinn war.
    Da ich auch leider keine Messingsschraube habe, hab ich halt die auf dem Bild zu sehende genommen. Ändere ich vielleicht noch.
    Wenn sich die Verschraubung löst, ist das auch nicht wirklich schlimm. Runterfallen kann ja da nichts.
    Könnte auch sein, das ich das alles (sind ja drei Teile) noch hart verlöte!?
    Aber auf jeden fall werde ich die Lampe erst mal so anwerfen.


    Grüße
    KArsten

  • Ja, solange die Schraube Messing ist, sollte es trotzdem passen, Stahl sollte sie nicht sein, das gibt Kontaktkorrosion, erst recht bei den Temperaturen, die Erfahrung musste ich mal bei einem Glühlichtbrenner machen.


    Stefan

  • Ok,


    dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einer passenden Messingschraube machen :prost:
    Leider verkauft unser Baumarkt die Dinger nur im Kilo :pfui:


    Grüße
    Karsten

  • Morgen zusammen,


    gestern Abend war es dann doch noch soweit und die Lampe hat (nach wohl vielen Jahrzehnten) wieder mal geleuchtet.
    Das Flammbild ist von der Form her anders als bei "normalen" Brennscheiben-Brennern und die Flamme ist heller.
    Die Hitzeentwicklung würde ich mal als sportlich :respekt: bezeichnen und stellt eine Aladdin locker in den Schatten.
    Anbei ein paar Bilder von der Lampe im Ganzen (78cm hoch), von der eingebauten Branntscheibe, vom Anwärmen und
    Vollgas.


    Grüße
    Karsten

  • @ Kabra

    Vor kurzem hat doch hier im Forum jemand (ich habs gefunden, LINK ) ´ne Kiste Schrauben gehabt.
    Vielleicht hat er die noch und tritt Dir eine Messingschraube ab, wenn die passende dabei sein sollte.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!