Zweitaktsprit in der 500er verleuchten???

  • Hallo Leute
    Ich brauche mal einen Rat
    ?(
    Ich hab aus einem Tank von `nem alten Moped noch`n paar Liter Benzin/Öl-Gemisch 1:50. Der Sprit war`n bisschen verdreckt und deshalb wollte ich ihn nicht wieder in den Tank zurückkippen
    . ( Tank sauber gemacht und gespühlt, neuer Sprit rein Moped fährt. Aber is`n anderes Thema.)
    So jetzt hab ich hier seit ca. einem Jahr das Benzin rumstehen. Mittlerweile hab ich`s zweimal gefiltert, so daß es sauber ist. Probeweise hab ich das Zeug mal in meine kleine Coleman geschüttet, die mag das Gemisch aber nicht und sprotzt ein bisschen. Also in das Lämpchen wieder E10 reingefüllt, Lampe leuchtet super wie immer
    :!:
    Nun meine Frage: kann ich das Zweitaktgemisch in meiner Benzin-500er verleuchten
    :?:
    Diese betreibe ich eigentlich mit einer Mischung 2/3 Benzin-1/3 Grillanzünder. Den Grillanzünder würde ich in dem Falle dann aber weglassen
    :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich würd davon absehen, wer weiß was das Öl mit dem Vergaser anstellt. Lieber immer nen Liter von der Plörre ins Moped oder Auto kippen, dürfte unempfindlicher sein.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Ich würd das lassen, das Öl verkokt dir sämtliche Vergaser/Düsenteile, außerdem qualmts und stinkts wie ein alter Hanomag :D Damit tust du deinen Latüchen nichts gutes. Solche Plörre tu ich immer in meine AS-Schneefräse, die beschwert sich da nicht.
    Gruß Tobias

  • Mahlzeit, da bin ich wieder.
    Ans verkoken hatte ich gar nicht gedacht
    :wallbash: .
    Ihr habt mir sehr geholfen, danke.

    Ich werde das Zeug auf Euer anraten jetzt doch mischen und in die Kettensäge kippen. Es ist ja noch Winter und der Kamin braucht ja auch sie Futter.


    Danke :merci:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ach das ist doch alles halb so wild mit dem verkoken.


    Ich verbrate gerade in meiner "Allesfresser-Towermax-Schrott-Mutanten-Lampe" 30 Jahre altes Gemisch 1:50... völlig beschwerdefrei.
    Allerdings ist die schon mit meiner Edelstahlwendel nachgerüstet, das macht noch ein wenig unempfindlicher :rauch:


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hallo Mesadi,


    schicke doch einfach mir den Sprit und ich werde ihn Artgerecht entsorgen : JAWA 350 Typ 634 mit Beiwagen.... :applaudit: :D :applaudit:


    P.S.: bei MIR ist immer Saison !


    ...Auf allen Strassen der Welt....

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Servus Lordhelmchen, ne, ne, lass man.
    Ich hab da schon ein paar Zweitakter im Auge ( Kettensäge, Motorsense usw.).
    Zur Not filter ich die Brühe nochmal und fahre sie doch im Simson-Roller !
    8) 8) :thumbup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Genau!
    Wir sind die Simson Mopeds früher, als der Liter Waschbenzin noch -,65 Pfennig gekostet hat, 1:50 Waschbenzin+Öl gefahren.
    Aber das war`ne andere Zeit.
    :wiegeil:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ist zwar Offtopic aber dennoch:


    Aus meinen tagen des Kreidler Fahrer da sein kann ich folgendes sagen :


    Nehmt Vollsynthetik Mischöl da reicht 1:40 definitiv für alle Motoren aus - selbst nach 10 Jahren Standzeit gab es keine Endmischung !!


    Auch bleiben die Abgaskanäle & Auspuff System 100 % Sauber.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,
    1:40 gibt aber `ne fettere Mischung als 1:50.
    Gibt eine suuuper Zweitaktfahne, in Erinnerung an die "gute alte Zeit".
    :bang:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich denke er meint für die Schwalbe
    dei will nämlich eigentlich 1:33 haben
    kommt mit modernen Ölen aber auch
    gut mit 1:40 bis 1:50 aus


    Schöne Grüße


    Eugen jkeusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Richtig, die Schwalbe mit dem älteren Motoren wollen 1:33, man kann auch die neueren Motoren mit 1:33 fahren. Stinkt dann natürlich wesentlich mehr und der Auspuff verölt schneller; geht aber.


    Ich habe inzwischen eine vernünftige Verwendung für die Plörre gefunden. Nachdem ich ein bisschen hier im Forum gestöbert habe und einen Beitrag fand, wo jemand Benzin in eine Warnfackel gekippt hat. Steht für mich fest, ich verleuchte das Zeug 1/5tel Benzin - 4/5tel Diesel in meiner FH-Warnfackel.
    Ich hab`s vorhin schon mal getestet und es funktioniert ausgezeichnet. Die Flamme brennt nur ein wenig höher als gewohnt. Denke mal nicht, daß das Ganze zu heiß wird. Ich glaub, durch das Gemisch werden auch keine Benzindämpfe austreten die sich entzünden können.
    :explode:
    Außerdem betreibe ich die Fackel ausschließlich Outdoor.


    Morgenabend wollen wir wieder grillen, da mach ich mal ein paar Bilder. :foto:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Es riecht doch immer ganz wie früher :evil: , wenn mal einer mit `nem 2-Takter vor einem herfährt.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Joa, Simson mit viel Öl ist immer wieder großes Gaudi. Die Tage wusste ich nicht mehr ob ich vorm Winter nur Sprit oder auch schon Öl reingekippt hatte - einfach nochmal ne Ladung rein, bisschen mehr als normal, schadet nachm Winter ja nicht.
    Die Wolken die die gute S50 nun produziert sagen mir, das schon was drin war und ich nun wohl mit irgendwas um 1:20 gefahern bin... *hüstel*
    Aber Püff ausbrennen ist doch ganz großes Gaudi. ;)

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Besonders cool war damals immer Rhizinusöl.
    Das roch besonders lecker!
    :thumbup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • So hier mal`n Foto der Warnfackel im Betrieb mit 1/5tel Benzin im Diesel.
    Brennt ganz normal, nur die Flamme ist ein bissel höher.
    Ich denke den Benzinanteil könnte ich noch etwas erhöhen (nicht übertreiben!).