Feuerhand 175

  • Habe gestern für ganz wenig Euro eine Feuerhand Nr.175 auf dem Flohmarkt gefunden.
    Ist ja schon ein süsses Lämpchen!
    Meine Frage ist nur was das für ein aussergewöhnliches Glas ist. es ist ein Originalglas mit sehr viel Beschriftung, in dunkelblau.Hab gestern mal versucht im dunkeln zu leuchten, aber mit dem Glas macht sie nicht allzuviel Licht.Wofür ist so ein Glas denn gut?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Hallo bazooka,
    dunkelblaue Gläser dienten in Kriegszeiten dem Verdunklungsgebot.
    Sie sind heute sehr selten und teuer.
    Gratuliere zum günstigen Kauf. :prost: Kannst ja mal ein :foto: machen.
    Gruß Tom

  • Werde morgen mal versuchen ein Foto einzustellen.
    Das mit der Verdunklung habe ich mir schon fast gedacht,aber weil die Lampe noch so gut in Schuss und das Glas in einwandfreiem Zustand ist, hätte ich nicht gedacht das sie schon so alt ist.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß und Gute Nacht
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hier ein paar Bilder meiner Zufallsentdeckung.
    Kann man auch in etwa erkennen von wann "die Kleine" ist?
    Der Deckel ist ja wohl von einer anderen Lampe.Sieht aus wie eine stilisierte Fledermaus.
    Gruß
    bazooka

  • jo herzlichen :party:


    das ist eine aus vorkriegs bzw. kriegszeiten mit dem glasheber auf der rechten seite.


    klasse lampe und klasse glas!!!! 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,
    der Deckel stammt von einer BAT- Lampe aus DDR Produktion. Das Fledermauszeichen war das Markenzeichen der Firma Stübgen aus Erfurt. Etwa 1936 wurde Stübgen von der HASAG übernommen. Der HASAG-Konzern wurde nach dem Krieg wegen Rüstungsproduktion und der politischen Nähe zu den Nazis zerschlagen.
    Man sich in Beierfeld dieses Markenzeichens bedient und die Lampen, die dort auf den zurückgelassenen Feuerhand Produktionsanlagen hergestellt wurden, mit dem Fledermaus-Symbol versehen. Vorher gab es mit Feuerhand, die ja inzwischen in der damals noch Britischen Zone produzierten, Auseinandersetzungen wegen des Feuerhand Markenzeichens.
    Gruß
    Andreas


    PS: Die Lampe ist prima und das Glas in dem Zustand ein Glückstreffer!! Aber die Farbe der Lampe.....
    Nochmal zum Deckel: Die Deckel der Feuerhand Nachkriegslampen sind im Durchmesser etwas größer als die aus der Zeit vor 1945. Daher ist es etwas schwierig, einen Originaldeckel zu bekommen.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    2 Mal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Die Farbe der Lampe scheint ja wirklich nicht die Originale zu sein.
    Da ich aber an keiner Stelle andere Farbe sehe die zum Vorschein kommt, und das ganze ziemlich gut lackiert ist ,möchte ich hier nichts verändern.
    Mir persönlich wäre es jetzt zu aufwändig das kleine Lämpchen zu entlacken und in Originalfarbe zu streichen(spritzen).
    Bin eher der Drucklampen-Fan.
    Welche Farbe wäre dann die Originale gewesen?
    Wo bekäme ich evtl. den neuen original Deckel her?
    Könnte man so ein Lämpchen evtl.gegen eine BW-Maxe tauschen, oder wäre das eine unverschämte Vorstellung?
    Die Lampe hat übrigens kein bisschen Rost!


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo,
    die Originalfarbe wäre olivgrün oder schwarz. Ich denke, es handelt sich um eine ehemals unverzinnte Version. Manchmal kann man im Tank Reste der Originalfarbe entdecken. Die Lampen wurden zum auftragen der Farbe getaucht, so daß vielleicht etwas Lack in den Tank eingedrungen ist.
    Gruß
    Andreas


    PS: Durch das blaue Glas ist der Wert der Lampe gegenüber der "Normalversion" gestiegen, allerdings sehe ich einen Tausch gegen eine komplette Starklichtlampe als etwas problematisch an, sofern die Starklichtlampe in komplettem und halbwegs ordentlichem Zustand ist.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo,


    tolle Lampe hast Du da ergattert! Die Farbe würde ich allerdings mal in Angriff nehmen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die blauen Gläser zwischen 1939 -1945 zur Baustellenabsicherung verwendet wurden. Aber zumindest sicher kann man sagen, das das Glas aus dieser ZTeit stammt.
    Zeittypische Farbe wäre m.E. schwarz oder grauoliv (heute RAL 6006) jeweils in eher seidenmatt oder seidenglänzend.


    Ich lackiere meine Lampen mit Kunstharzlack (kein Acryllack) vom Fachhändler. Ist zwar etwas teuer, aber das Zeug hat bisher auch stundenlangem Dauerbetrieb standgehalten. Auch das heiße Kamindach hat sich nicht verfärbt oder ddie Farbe sich gelöst. Die alte Farbe habe ich runterstrahlen lassen, aber damit muss man sehr vorsichtig sein. Ich werde demnächst mal Versuche mit Ätznatron machen; Bin gespannt...


    Viel Spaß weiterhin! ;)


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das mit der Baustellenabsicherung ist ganz richtig!
    Blaue Gläser wurden ab 1935 für Luftschutzzwecke
    angeboten. Im Verlaufe der Zeit (speziell ab 1940)
    wurden das blau dann immer dunkler.
    In einem meiner Werbeblätter wird aber erwähnt,
    daß blaue Gläser auch zur Baustellenabsicherung
    verwendet werden können.
    In schwarz glänzend war übrigens nur die Nr. 175 F
    lackiert (auch noch während des Krieges), alle anderen
    Laternen gab es dann nur noch in RAL 6006 bzw. mit
    einer Bronze-Alumiumlackierung.
    in schwarz wurde ansonsten keine Laterne angeboten.
    Grüße Jörg

  • Hat mal jemand ein Bild von dem Lämpchen vom oberen Teil,
    bei mir fehlt nämlich die Kaminabdeckung , und ich würde gerne
    wissen wie die denn aussehen würde, und welche man da ggf
    alternativ drauf machen kann.


    Dafür hat se aber nen Reflektor mit verspiegeltem Rücken
    hinterm Glas hängen, hat das schon mal jemand gesehen ?


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nochmal hallo,


    ich muss meine Aussage von eben revidieren! ?(


    Nicht jede passt, sondern nur Modelle vor 1945!


    Bei späteren Baujahren wurden die Laschen, die den Deckel halten nicht mehr nach außen geführt. Der Deckel konnte somit auch nicht mehr auf normalen Wege verloren gehen. 8)


    Du musst also eine Laterne gleichen Alters, aber mit einem anderen Schaden suchen (z. B. durchgerosteter Tank) und aus zwei eine machen. :))


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Bei Bedarf kann ich in den nächsten Tagen auch ein Bildchen machen

  • Ja das mit der Fahhradlaterne hatte ich anfangs auch gedacht,
    aber es ist nicht die geringste Anmutung einer Halterung zu
    erkennen ? ?


    Und übern Lenker wird die wohl nicht gehängt worden sein.



    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    so wie ich die Feuerhand-Laternen inzwischen kenne, vermute ich, dass die Fahrradhalterung nur geklemmt war und sich deshalb fast spurenlos wieder entfernen ließ.


    Aber das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung... ?(


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Eugen, Hallo Hans-Werner,


    die FH 175F hatte eine fest montierte Halterung fürs
    Fahrrad, die sich nicht entfernen ließ (außer man beschädigte
    die Luftrohre) mit Schwinge!
    Bei der gezeigten FH 175 handelt es sich um eine Standardausführung
    der FH 175.
    Die Wagen- und Kumtlaternen hatten unterhalb des Tankdeckels
    einen kleinen Clip in den man den Tragegriff einhängen konnte,
    so daß dieser nicht klapperte wenn man die Laterne am Wagen
    befestigt hatte.
    Der montierte Reflektor mit fokussierendem Spiegeleinsatz
    stammt von der FH 175F. Die Ausführungen der 175 als 175 WR
    (Wagen Rücklicht) oder als rR (rotes Rücklicht) hatten andere
    Reflektoren hinter dem Glas.
    Was fehlt den Laterne tatsächlich? Auf der ersten Aufnahme hat
    sie sowohl den Zugring als auch den Blaker!?
    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn ich Eugen richtig verstehe, hat er eine Laterne ohne Blaker zu Hause (er hat noch kein Bild eingestellt). ?( ?( ?(


    Wir schreiben als in Blaue hinein... :]


    ...aber mit der Halterung lag ich dann wohl falsch. ;(


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: eugen: Jetzt wäre genau der Moment, ein Bild deiner Laterne einzustellen.

  • Jou mir fehlt also der Blaker udn der Zugring


    Wusste halt nicth wie man diese Dinge bezeichent,
    aber hier werden sie geholfen !


    Wollte al sehen wie diese Dinge in Orischinal aussehen,
    oder ob man solche Teile von anderen Lampen dort
    anbringen kann, ohne das es all zu sehr auffällt / stört.


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    P.S. Von irgendeiner Halterung ist aber nu rein gar nix zu sehen,
    nicht mal ne abgelöste Lötnaht oder Ahnliches !

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen bin ich der glückliche Besitzer dieser netten Feuerhand Lampe. :]


    Nach dem Entlacken in 4 % Natronlauge und anschließender Ultraschallreinigung bei 50 ° C kam folgendes zu Vorschein:


    Lampe ist original verzinnt und war olivgrün lackiert.


    Werde das gute Stück nun mit schwacher Zitronensäure sorgsam entrosten und danach mit hitzefestem Klarlack konservieren.
    Die olivgrün- Lackierung ist nicht grad mien Fall...


    Fotos der Restauration folgen bei Vollendung ! :))


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D