Brauche teschnische Hilfe

  • Hallo Petroleumaner/innen,


    nachdem meine Petromax mit Vergaserstopfung nicht mehr gescheit brannte, habe ich die Gaze entfernt. Da diese total zugesifft war mit irgend so einer Schlotze, habe ich etwas Kraft anwenden müssen und jetzt liegt eine Undichtigkeit vor. Da ich mich zu wenig auskenne, möchte ich fragen, ob es vielleicht im Umkreis von 87600 Kaufbeuren eine/n begeisterten und versierten Petromax-Schrauber/in gibt, die/der mir dabei helfen kann, meine Lampe wieder in Ordnung zu bringen.


    Jetzt hab ich schon so viel reingerüstet - Edelstahlbrenner, Stützstrumpf (nein, umgekehrt), Zweiloch-Socken, Reflektor, Milchglas... - dass ich sie nicht weggeben möchte. Außerdem hat sie mir ja immer gute Dienste geleistet.


    Als sie noch brannte, wurde nach einer Zeit lang auch immer der Socken braun und sie hat nicht mehr anständig gestrahlt. Was das ist weiß ich auch nicht, hab ich auch nie hin bekommen.


    Wie gesagt, ich glaube ich brauche manuelle Hilfe, bin aber auch für jeden hier geschriebenen Tipp dankbar.


    Rainer

  • Hallo :welcome:
    Ist die Lampe an der Vergaserverschraubung oder oben an der Düse undicht
    :?: :?:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Halo zusammen,


    das ging ja schnell!


    Ja, wenn ich das genau wüsste. Ich vermute zwischen Vergaseroberteil und Vergaserunterteil an der Verschraubung. Vermutlich habe ich da mit meiner "Entstopfungsaktion" eine der Dichtflächen verhunzt. Sicher bin Ich mir nicht. Ich habe auch zu wenig Erfahrung. Wenn es da liegt, wie kann ich das prüfen? Ich kann die Lampe doch nicht ins Wasser halten, wie einen Fahrradschlauch?


    Gruß Rainer

  • Also, Petro raus dann alles abbauen außer Pumpe, Manometer, Rapid (wenn vorhanden) und Vergaser. 2Bar Druck aufpumpen und dann im Wassereimer versenken. Jetzt solltest Du eigentlich sehen wo die Gute undicht ist.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo, und willkommen hier bei den Verrückten. :aua:


    Alternativ geht auch Lecksuchspray und/oder Wasser mit Spülmittel.


    Ganz oben im Forum gibts eine Mitgliederkarte , vielleicht hilft das ja. :besserwisser:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Hallo Rainer,


    :welcome: bei uns.


    [...] Jetzt solltest Du eigentlich sehen wo die Gute undicht ist. [...]

    um die Undichtigkeiten am Vergaser zu testen, ist dann unter Wasser das Handrad zu öffen. Sonst wird das nichts ;)


    @ Andreas: schreib mal noch nen Text dazu, sonst dauert es etwas was der Link soll :D Die Hilfsperson

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ja, hab ich vergessen zu sagen. Leuchtet aber doch ein. ODER :?:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Und wichtig: Schmeiß den VA-Brenner wieder raus!
    Mit 3 Tonbrennern für den Preis hast du längerfristig mehr Spaß!

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Also Linkerklärung:


    "Der Link verweist zu eine Karte auf der viel Benutzer dieses Forums ihren Wohnort preisgeben. Es ergibt sich dadurch die Möglichkeit mit einem Lampensammler in der Nähe Kontakt aufzunehmen um eventuell einen Besuch zu vereinbaren, damit Neulingen (oder sonst wem) geholfen werden kann."


    Linkerklärung ENDE


    Ich glaub der Weg zu mir ist für den TO zu weit :rolleyes:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Nimm vor dem Versenken noch die Pumpenstange raus, das gefettete Leder mag es nicht so gern, außerdem lässt sich die Lampe später besser trocknen.


    Stefan

  • ... wenn ich (als Newbi hier im Forum und unter den Funzelfreunden :baby: )
    auch noch eine alternative Lösung zur Lecksuche ohne Tauchbad einwerfen darf?


    "Selfmade-Lecksuch-Brühe"
    Einfach mit Wasser und Spülmittel (aus der Küche) eine "fett" angemischte Lauge ansetzen.
    Etwas fetter, als man sie zum Seifen-Blasen anrühren würde.
    Dann die unter Verdacht stehenden Stellen der kalten, unter Druck stehenden, Lampe einpinseln.
    Dort wo es leckt, bildet sich direkt eine "Schaumwolke" - wie beim gekauften Lacksuchspray auch ...
    :done:


    Habe ich letztens mit Erfolg genutzt, als mein Maxen-Clon innerhalb 15 min. 1 bar Druck verlor ...
    (Es ist die Bleidichtung am Versager, der ich am WE zu Leibe rücken werde.)
    :]

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |