Luft bzw.Petroleum schießt durch die Vergaserdüse !


  • Kein Problem Christian,aber bitte tu nichts womit du deine eigene bzw. die Gesundheit anderer gefährden kannst Bitte schicke mir deine Adresse.Aber gib mir noch etwas Zeit ich muß diesen ersten Rückschlag in Sachen Starklichtlampen erst verdauen und dann die anderen neuwertigen Teile abschrauben.Nach dem heutigen Tag und nach durchlesen von der Seite von "Robert Loos" ist mir sonnenklar geworden daß dieses Hobby auch nicht ungfährlich ist.


    Mit freundlichem Gruß,Apollo11

  • Nabend Apollo,


    Rückschläge sind normal, bringen uns später betrachtet meist weiter als ohne..


    [...] und nach durchlesen von der Seite von "Robert Loos" ist mir sonnenklar geworden daß dieses Hobby auch nicht ungfährlich ist. [...]

    ja, die HäLa hat schon ordentlich gewumst. Wir hantieren hier immerhin mit brennbaren, explosive Gemische bildenden Brennstoffen. Dies ist leider vielen nicht immer bewusst, (fast) jeder hier bekam schon mal eine Erinnerung doch weiter daran zu denken ... manchmal leider auch sehr schmerzlich.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • daß dieses Hobby auch nicht ungfährlich ist


    Hallo Apollo,
    Bei diesem Modell hier handelt es sich ja um Petroleum als Brennstoff, viel passieren kann da eigentlich nicht, Petro bildet bei normelen Temperaturen keine explosiven Gemische im Gegensatz zu Benzinlampen, da sieht die Welt schon anders aus. Es gibt im schlimmsten Fall ne riesen Sauerei :D Natürlich sollte nichts ins Gesicht spritzen. Ein gesundes Maß an Vorsicht ist sicherlich angebracht, man braucht es aber nichtzu übertreiben :grenade:
    An einer heißen Käsepizza verbrennt man sich auch die Zunge :D
    Aber zum Tank: Ich würde den nicht gleich wegschmeißen, ein Fachmann sollte das löten können, danach würde ich mit Kunstharz ausgießen, dann hast du meistens keine weiteren Lecks mehr zu befürchten.
    Gruß Tobias

  • Hallo noch mal,
    Da es sich um ein Original Tank handelt, würde ich löten. Das habe ich schon oft mit erfolg gemacht. Wenn du möchtest, kannst du mir die Lampe auch komplett zusenden. Dann kann ich sie für dich reparieren.
    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hallo Apollo 11,


    Kein Problem Christian,aber bitte tu nichts womit du deine eigene bzw. die Gesundheit anderer gefährden kannst


    Keine Sorge, bei meine Ideen würde der Tank keinesfalls mit Druck beaufschlagt. Ob er nochmal mit brennbaren Flüssigkeiten in Verbindung kommen wird ist auch noch sehr fraglich...


    Bitte schicke mir deine Adresse.


    Kommt per PM.


    Aber gib mir noch etwas Zeit...


    Alle Zeit der Welt! Ich hab es wirklich nicht eilig, da gibt es noch drei dringendere Baustellen mit erheblich mehr Priorität. Ich wollte nur verhindern, dass das Teil im Altmetall landet, dafür ist es mir zu schade.


    Bis dahin viel Erfolg beim Reparieren!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • hallo apollo,
    da zu diesem zeitpunkt wieder sachlicher ton herrscht
    möchte ich mich dazu melden ;-)


    ob ein nachgekaufter tank von einer px an eine alte geniol passt,
    ist fraglich. es genügt die kleineste veränderung an den winkelstellungen
    und schon klemmt es bei der montage.


    meine empfehlung:
    mach den edding ab. stell die lampe in das regal u. freu dich
    am glanz.


    oder:


    brutal drüberlöten mit einer armierung aus gaze oder
    messingblech welche über dem riss aufgelegt ist.
    zwei bar tankdruck sind nicht ohne!
    nur zulöten ohne die rissenden anzubohren sowie die stelle
    mit armierung zu entlasten ist sinnfrei.
    wie andreas aber schon darstellte, sind freiwerdende spannungen
    im material die quelle des problems. selbst wenn du eine stelle
    flickst, kann an einer anderen stelle ein neuer riss entstehen.


    b.t.w.:
    dicker hals in verbindung mit wenig wissen sind nicht das
    normale in diesem forum.
    die mehrheit der user hält sich jedoch zurück wenn es herbe wird.
    da muss man durch u. sollte einfach darüberstehen ;-)



    gruß
    thomas

  • Alle Zeit der Welt! Ich hab es wirklich nicht eilig, da gibt es noch drei dringendere Baustellen mit erheblich mehr Priorität. Ich wollte nur verhindern, dass das Teil im Altmetall landet, dafür ist es mir zu schade.


    Bis dahin viel Erfolg beim Reparieren!


    Christian


    Hallo Christian,ich habe die Teile schon abgeschraubt und den Tank in einen passenden Karton mit Zeitungspapier gesteckt.Müßte nur noch den Schein mit deiner Adresse versehen und draufkleben.Ich habe noch einen zweiten Riss entdeckt der dem ersten sozusagen entgegenläuft.An der Lampe ist übrigens auch der Vergaser verbogen,das obere Teil sitzt schief auf dem unteren.


    Gruß,Apollo11



  • b.t.w.:
    "dicker hals in verbindung mit wenig wissen sind nicht das
    normale in diesem forum"


    Brutaler kann man einen Menschen eigentlich mit Worten nicht erniedrigen.









    meine empfehlung:
    "mach den edding ab. stell die lampe in das regal u. freu dich
    am glanze"

    Das kannst du bei dir ja so machen.Ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen,Apollo11

  • Hallo noch mal,


    Da hat Thomas recht. Der Tank hat sich 2000 geändert. Der Rapid ist steiler geworden. Das Tragegestell passt somit nicht auf den Tank. Das habe ich grade mit einen neuen Tank und einem Geniol Tragegestell ausprobiert. Dabei habe ich gesehen, das ich auch noch solch einen Geniol Tank rumliegen habe. Umgekehrt passte es auch nicht. Da fehlt allerdings nicht fiel. mit einer Zange kann das Tragegestell wahrscheinlich angepasst werden


    Flicken auflöten habe ich noch nie gemacht. Ich reinige die zu lötenden Stellen großzügig bis aufs blanke Messing und verwende normales Elektriker Lötzinn. Das fällt kaum auf, und bis jetzt hatte ich keine Undichtigkeiten danach. Aber das kann jeder handhaben, wie er mag.


    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • hallo apollo,
    sorry -> da ist etwas falsch angekommen.


    ich meinte mit meiner bemerkung nicht dich!
    über deine person kann u. will ich mir auch kein urteil erlauben.


    ich meinte eher die bemerkungen des forumsmitgliedes welches
    dich so angegrätzt hat.
    (siehe kommentar 2 u. 6 in diesem thema)


    kern meiner aussage sollte sein, das die user hier mehrheitlich
    gern fragen (auch von nicht-freaks) kompetent beantworten.


    es ist deshalb eigentlich die ausnahme, dass man hier auf eine
    berechtigte frage so dermaßen schräg angeblasen wird.


    genau über diesen dingen sollte man stehen!


    ich hoffe dies ist nun richtig bei dir angekommen.


    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Ich find`s ein bisschen pubertär, daß Ihr euch hier jetzt
    gegenseitig so anblast.
    :megaphon: :explode:
    Es ist doch noch immer kein Meister vom Himmel gefallen.


    :hail: Vertragt Euch mal wieder und frönt lieber unserem Hobby :hail: .

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • hallo mesadi,
    meine zugegebenermaßen unglücklich formulierte
    "b.t.w." mitteilung aus dem 26. beitrag darf ich aber
    richtigstellen. -> oder?


    das problem ist eben, das nicht alles so ankommt
    wie es gesendet/gemeint wurde ;-)



    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas, ich meinte nicht Dich ! :hail:
    Sondern wollte ich im allgemeinen nur mal angemerkt haben, daß man doch bitte respektvoll miteinander umgehen sollte. Und wenn einer NEU hier im Forum ist, könnte man ihm doch die eine oder andere Frage einfach gleich beantworten, oder ihm gleich mal eien Link
    :user: zum jeweiligen Tread schicken, anstatt immer nur "schau doch erst mal in die SuFu" rauszuschreien :megaphon: :po: . (Manchmal geht es schneller einfach kurz zu sagen woran es liegt). Ich kam anfangs auch nicht so richtig mit der Suche klar und bin über jeden Hinweis erfreut gewesen.
    Also, nichts für ungut. Und immer ein fröhliches Leuchten
    :!: :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Gruß,Apollo11



    Zitat von »Andreas Finke« Wenn aus der Düse nur Luft mit etwas Petroleum kommt, dürfte das Steigrohr einen Riß haben. Wenn das Vergaserfußventil defekt wäre, würde bei gefülltem Tank oben nur Petroleum herauskommen.



    Inzwischen habe ich dieses Ventil getauscht gegen ein neues.Aber es lag nicht daran.Jetzt habe ich festgestellt daß der nagelneuaussehende Tank einen 3 cm langen Riß hat .I


    Heute habe ich das von mir angeschraubte neue Vergaserfussventil noch einmal abgeschraubt und festgestellt daß das Ventil samt Federchen in der Hülse steckenblieb.Das erklärt natürlich warum bei Druckaufbau immernoch Petroleum durch die Düse schoß,egal ob das Handrad auf oder zu war.Beim alten Ventil war der Gummi steinhart und das neue Ventil hat sich in der Hülse verhakt und somit war es immer auf.


    Wenn man sich das ganzr jetzt im Benzinbetrieb vorstellt dann kann man sich leicht ausmalen was passieren könnte.Vielleicht hat man deshalb damals bei der Bundeswehr alle diese Lampen für Benzinbetrieb verboten.


    Um einen ordentlichen passenden Genioltank werde ich mich noch umsehen.So schnell gebe ich nicht auf.


    Gruß,Apollo11

  • Mahlzeit,
    wenn Du das Vergaserfussventil schon mal draussen hast, dann bau doch am besten gleich ein "Ernsthaftes"
    -Vergaserfuss-Dichtung mit Mittelsteg ein. Die gibt`s im 10ner Pack für 11 Schweizer Währungseinheiten und die sind dann auch aus benzinfestem Vitongummi. :thumbup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Mahlzeit,
    wenn Du das Vergaserfussventil schon mal draussen hast, dann bau doch am besten gleich ein "Ernsthaftes"
    -Vergaserfuss-Dichtung mit Mittelsteg ein. Die gibt`s im 10ner Pack für 11 Schweizer Währungseinheiten und die sind dann auch aus benzinfestem Vitongummi. :thumbup:


    Danke für den tip Mesadi.Und wo gibt`s die ?


    Gruß,Apollo11

  • Hast `ne PN :!:


    Danke,mir ist deine korrekte kurze aber sehr hilfreiche Art sehr symphatisch.Habe die Seite gleich zu meinen Favoriten getan.Danke. :)


    Apollo11