250er zu kalt?

  • Der Sprit steigt in den Vergaser, wird dort "vergast" und tritt durch die Düse aus, nach meiner Meinung mit höherem Druck als unten im Tank da gasförmig und komprimiert.


    Im Tank/Vergaser bis zur Düse herrscht (wenn alles frei ist!) annähernd der gleiche Druck, das bisschen Druckabfall durch Rohrreibung sowie den Schweredruck der Petrosäule kann man vernachlässigen (genaugenommen wäre der Druck im Tank sogar minimal höher als vor der Düse). Durch das Vergasen des Petros bildet sich zwar komprimiertes Gas, aber nicht mit höherem Druck als im Tank (es besteht ja eine direkte verbindung, der Druck gleicht sich immer aus). Das Gas nimmt dann den Weg des größten Druckgefälles, das ist eben die Düse gegen Außendruck und entweicht/expandiert. Der Druck im Tank sorgt also dafür, dass das Petro in den Vergaser nachgefördert wird.
    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    das hast du ausgezeichnet und umfassend beschrieben!!! :applaudit:


    Um Deine Argumentation an einem Punkt noch zu unterstützen, erlaube ich mir ein Detail zu ergänzen:


    ...Durch das Vergasen des Petros bildet sich zwar komprimiertes Gas, aber nicht mit höherem Druck als im Tank (es besteht ja eine direkte verbindung, der Druck gleicht sich immer aus)...


    Der Druck kann im Vergaser nicht höher sein als im Tank, denn durch die von Dir beschriebene direkte Verbindung würde das Gas sonst in den Tank zurückdrücken und kein Brennstoff mehr nach oben steigen....


    Gruß


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • "Der Druck im Tank sorgt also dafür, dass das Petro in den Vergaser nachgefördert wird.


    Gruß Tobias "


    Ich glaube um das ging es ursprünglich, bevor es zu sehr in die Physik ging.... :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • hallo zusammen,
    es ist mir immer eine freude eure ausführungen zu lesen!


    ich muss hier aber mal anmerken:
    -das ich bereits diesel im tank mit beginnenter versulzung hatte. trotzdem
    hielt meine lampe eine stunde durch (wurde von mir hier schon berichtet).
    -petroleum u. lampenöl bei -8 grad noch lange nicht in ihren eigenschaften
    beeinträchtigt werden.


    damit sind eure annahmen hinfällig ;-)


    andreas gab den hinweis auf vergaserprobleme. dies ist auch aus meiner
    sicht durchaus eine mögliche ursache des problems.
    am besten mal das vergaseroberteil reinigen.


    gruß
    thomas

  • Ich hatte das ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, wie man die Wendel mit Druckluft ausblasen kann. Einfach von oben eine PuBoVe-Dichtung (nur das Gummi) in den Vergaser legen und dann den Vergaser von oben durchblasen. Die Gummidichtung verschließt den Vergaserdurchgang und der Luftdruck bläst durch die Wendel.

  • Seit mit bitte nicht böse, aber ich glaube nicht, das beide Lampen gleichzeitig ein verstopftes Vergaserwendel haben ! Das ist mir zu viel Zufall......


    Ich denke es liegt am Sprit oder Temperatur oder Kombination aus beidem....


    Bin gespannt was raus kommt.

    Gr Hagen


    :prost:

  • hallo hagen,
    da stimme ich dir zu:
    es könnte am sprit liegen.


    evtl. neigt dieses lampenöl dazu, die vergaser zu verkoken.
    wenn beide lampen den gleichen brennstoff bekommen, haben
    sie auch das gleiche problem.


    gruß
    thomas

  • Moin!


    Gestern Abend liefen Beide bei -1°C problemlos durch.
    An der Konfi habe ich noch nichts geändert.
    Der Sprit war definitiv dünnflüssig, hatte ja frisch getankt.


    Was ich probieren werde ist die Sache mit der Wendelverkokung.
    Wenn der Wendelvergaser dadurch zum Benzinvergaser wird,
    wäre die Kälte eine Erklärung.
    Mal sehen, wie das klappt.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • ... zumindest für die 2827.


    Moinmoin!


    Gestern abend habe ich das Phänomen nur bei der 2827 beobachten können.
    Nach intensiven Beobachtungen und dem Beinahe-Abfackeln meines Mützenschirms :whistling:
    konnte ich die Urache ermitteln.


    Anscheinend verholt sich das Material nach längerer Betriebszeit soweit,
    dass die Düse undicht wird.
    Das Gas tritt aber nicht in den Brennraum aus und züngelt da vor sich hin,
    sondern sammelt sich um den Innenmantel herum in der Haube und zündet dann in kurzen, einigermaßen regelmäßigen Abständen durch. Das gibt dann die Verpuffung und damit den kurzen Sauerstoffverlust und damit das Blinken...
    Inzwischen ist das auch an Glas und Innenmantel, sowie an der Austrittsstelle bei der Düse gut zu erkennen.
    Das Glas hat jetzt am oberen Rand einen schönen Farbverlauf, Graukeil. ;)


    Gruß Ulf


    Achso: bei der Optimus ist sowas nicht feststellbar..

    403 vorbidden

  • hallo ulf,
    ist mal was neues. hat nicht jeder;-)


    wenn sich temperaturbedingt die teile im warmen zustand nicht
    gelockert haben, bleibt eigentlich nur noch materialermüdung
    als ursache.


    teile austauschen?


    gruß
    thomas