Alte Petromax 829 /500CP gekauft

  • Nabend!


    Bin zwar nicht die leuchtende Kraft :D und auch noch kein "alter Hase", kann aber evtl. doch was dazu beitragen. Bei einer BW-Maxe hatte ich das gleiche "Problem". Da war entweder der untere Teil des Vergasers zu kurz, oder die Vergaserstange zu lang. Beim Drehen des Handrades merkte man einen deutlichen Wiederstand und das Rad sprang auch zurück.


    Ich habe die untere Vergaserstange um ca. 0.3mm gekürzt. Danach war alles i.O. Aber nicht einfach nur "platt" machen. Sie sollte schon wieder etwas "angespitzt" sein, damit sie auf den kleinen Messingbutzen des Vergaserfußventils drückt, sofern das Ventil einen Butzen hat.


    Jeglicher Umbau an Deiner Maxe geschieht auf eigene Gefahr. Alle Umbauvorschläge ohne Gewähr :D



    Gruß


    T:]m

  • das handrad steht ja quasi unter federspannung der feder im vergaserfussventil unten. je nachdem wie stark die ist, oder ausgeleihert, kann es schon sein, dass das handrad bevorzug in eine richtung springt.
    das würde sich vermutlich ändern, wenn du ein neues vergaserfussventil einbaust.

    Ja Martin das werde ich machen,ein neues Vergaserfussventil und auch ein neues Pumpenbodenventil.Habe gerade festgestellt daß der längere Teil des Nadelgestänges recht stark verbogen ist und auch verharzt.Könnte auch eine Ursache sein ? Der Pof.Farnsworth hat mir hierzu gerade etwas sehr interessantes geschrieben.Die kleineren Messingteile habe ich noch in ein Reinigungsbad für Messingmünzen gelegt weil das mit der Zironensäure war doch nicht so wirksam wie erhofft.Die Teile waren alle tief schwarz und stark verharzt.

  • Ja ich denke diese müsste es sein.Fiasko das wäre super.Hier noch ein paar Bilder von der verbogenen Nadelstange,von der gebrochenen Mutter und des nun polierten Tanks.Der Zentrierboden ist stark verrostet und auch das Flammenschutzrohr und der Anschlußkörper für den Rapidvorwärmer sehen stark verbraucht aus.Hoffentlich sind diese heutigen Teile noch dieselben wie damals vor über 50 Jahren :?:

  • Tach Apollo Nr. 11,


    die Messingteile, wie Vergaser ect. kannst Du in mit Wasser verdünnte Zitonensäure einlegen.
    Auch das Flammrohr wird wieder schön.
    Danach polieren und sie sehen wieder aus wie neu.


    Alles in allem sieht der Tank super aus.


    LG


    Peer

  • Also die Mutter muss neu.
    Kannst mir mal PN schicken.
    Von den anderen Teilen würde ich nicht eines ersetzen.
    Alle noch gut.
    Kein Bedarf, das ist alles aufgearbeitet besser als jedes Ersatzteil.

    403 vorbidden

  • Nabend "Appollo11",


    ist soch schön, wenn das Handrad wieder zurück springt. Hilf da nicht auch Reibung erhöhen durch Handradüberwurfmutter nachziehen!!!


    Die Neune VFV-Einsätze sind ein kleines Stückchen länger ,daduch klemms! (meine sind alle abgedeht ;) )


    Rapid und Co sind doch noch Top, sauber machen und gut ist. (Falls du die doch ersetzt, ich nehm dir dein "Schrott" gerne ab)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend "Appollo11",


    ist soch schön, wenn das Handrad wieder zurück springt. Hilf da nicht auch Reibung erhöhen durch Handradüberwurfmutter nachziehen!!!

    Die Überwurfmutter war schon fest Rüdiger,ich mußte sogar Caramba einwirken lassen um sie zu öffnen.Am Rapid ist mir eine sogar trotzdem gebrochen.Der Fiasko wird mir eine neue schicken.Hier gibt es schon nette hilfsbereite Leute. :)

  • Die Messingteile dürfen ruhig sauberer sein :pfui:


    Da schließe ich mich gerne PeerKaiser an.....badest Du die Teile nur im lauwarmen Wasser ?


    ansonsten ist doch alles O.K. -


    Die bekommst Du schon wieder ans brennen.


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Die Neune VFV-Einsätze sind ein kleines Stückchen länger ,daduch klemms! (meine sind alle abgedeht ;) )


    Man kann auch alternativ eine der neuen Federn verbauen, da Passt der Stutzen unten super durch ( wenn man keine Lust hat die Einsätze immer abzufeilen :aua: ).

  • Moin!


    Für alles, was nicht unbedingt glänzen muß (Rapid, Vergasergestänge, Vergaser usw.) nehme ich feine Messingbürsten. Gibt es in jedem Baumarkt. Die Verkokungen (schwarzes Zeug) am Vergasergestänge kannst Du auch mit Schmirgelleinen abschleifen.


    Du solltest auch mal in den Vergaser schauen. Da dürfte ebenfalls einiges an Dreck drin sitzen.



    Gruß


    T:]m

  • Hallo,bei diesen Dichtungsringen(Nr.90) für für Vergaser und Vorwärmer gibt es im Pelamshop 2 verschidene Sorten.Eine sieht aus wie eine Bleidichtung und die andere wie eine Gummidichtung.Ich habe mal beide Sorten kommen lassen.Welche der beiden Dichtungsringsorten ist die bessere,oder welche werden von euch bevorzugt ?Und wie stark zieht ihr sie an ? Handfest oder nach Drehmoment ?

  • ich steh auf blei beim vergaser
    gummi nur im manometer

  • Hallo,bei diesen Dichtungsringen(Nr.90) für für Vergaser und Vorwärmer gibt es im Pelamshop 2 verschidene Sorten.Eine sieht aus wie eine Bleidichtung und die andere wie eine Gummidichtung.Ich habe mal beide Sorten kommen lassen.Welche der beiden Dichtungsringsorten ist die bessere,oder welche werden von euch bevorzugt ?Und wie stark zieht ihr sie an ? Handfest oder nach Drehmoment ?


    Wenn du öfter den Vergaser ausbauen können möchtest, bist du mit der Viton Dichtung besser dran - das v in der Bestell Nr. steht für Viton.


    Wenn du nur möchtest das der Vergaser fest sitzt & dicht bist, nimm die Bleidichtung ist der klassiker.


    Bedenke das du bei der Bleidichtung nicht zurück drehen kannst, bei Blei musst du aufpassen das du weit genug drehst damit der Vergaser richtig sitzt - Ausrichtung Oberteil Handrad Aussparung.


    Blei so fest anziehen das es leicht an den Seiten quillt - nur so wird es Dicht.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich nehme als Vergaserdichtung immer selbstgemachte Dichtungen, welche ich mir aus Dachdeckerblei (ich brauchte mal welches an meinem Haus und hatte noch ein Stück über) mit dem Locheisen selbst ausstanze. Funktioniert wunderbar und ist auch nicht so schlimm wenn der Vergaser mal ein Stückchen zu weit gedreht wird, ich kann mir ja immer eine neue Dichtung machen.
    Irgend ein Dachdecker hat sowas bestimmt immer mal über.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Mesadi


    'hab noch Dachdeckerblei in rauhen Mengen von meinem zweit Hobby---aber (noch) kein Locheisen :traurig:


    Verräts Du mir die Größe die Du für die Vergaserdichting benutzt ?


    Eventuell ist ja hier jemand mit Bleidichtung-Selbstbau-Locheisen-Erfahrung ?


    Dann könnte ich mir einen Satz Locheisen kaufen:


    a) für die Vergaserdichtung


    b) für die Pumpenfußdichtung


    c) für die Rapiddichtung


    d) für die Manometerdichtung


    'hab ich eine vergessen ?(


    Danke


    Jürgen


    Danke



    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux