Alte Petromax 829 /500CP gekauft

  • Hallo,ich habe nun eine alte Petromax 829 mit Holzkiste gekauft und möchte sie nun identifizieren und wieder in Betrieb nehmen.Auf dem Tankboden steht keine Nummer.Jemand hat schwach eingeritzt 12/60.Der Rapidstarter ist noch ein älterer Typ.Auf dem Glas steht Jenaer Suprax Glas und auf der anderen Seite Petromax Made in Germany.Der Zentrierboden ist angerostet und besitzt keine Vorwärmschale.Die Manometernadel bewgt sich nicht.Der Tank hält den Druck aber gut.Auf der Hozkiste steht Bohlingen Hegau und der Name des Händlers.Die schon über 90 jährige Witwe des ehemaligen Besitzers sagt ihr Mann hätte die Lampe dort 1960 gekauft.Nun bitte ich die Fachleute unter euch die Bilder anzuschauen und zu urteilen wann die Lampe wohl gebaut wurde.Und gebt mir vielleicht noch ein paar tips zur Wiederinbetribnahme.Es grüßt euch der neuerdings Lampenverrückte Apollo11.

  • Moin!


    Glückwunsch zur schönen Lampe!
    Die sieht ja abartig gut aus! :done:
    Keine Bange, die leuchtet in Kürze wieder!


    12/60 kann hinkommen.
    Vielleicht eine Ritzung des Vertragshändlers?
    Eigentlich waren in den 60ern die eingeschlagenen vierstelligen Bodenzahlen üblich.



    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Findet ihr wirklich daß die Lampe so schön erhalten ist ?( :?: Ich weiß nicht ich find die sieht schon etwas mitgenommen aus.Aber vielleicht ist es ja wirklich schwer aus der Zeit noch besser erhaltene Lampen zu finden.Der Fiasko hat eine die ist noch älter wie meine und doch schöner.Aber trotzdem Dankeschön für die aufmunternden Worte.Am Wochenende werde ich einen neuen Lampenschrank mit Glastüren aufbauen worin ich so zwischen 6 bis 10 Lampen stellen will. :)

  • Ich glaube zu erkennen das ist eine amerikanische Militär-SMP.Vielleicht wurde sie von den GI´s oft outdoor bei den Manövern benutzt :?:

  • Ihr habt ja Probleme ...


    Also die Holzkiste ist meines Erachtens echt. Ich habe mal eine 250er in einer Holzkiste bekommen. Die Kiste sieht genau so aus: mit den gleichen Beschlagteilen. In die Kiste passt der Lampenkarton. Und der Zustand Deiner Lampe ist doch wohl durchaus akzeptabel, oder? Falls Du lieber eine möchtest, die mehr Gammel aufweist, bin ich gern bereit, mit Dir zu tauschen. :strange:

  • Also dann wurde die Lampe wahrscheinlich von der Firma Graetz in Altena hergestellt :?: 1960 oder auch schon ende der Fünfziger Jahre :?: Am Tankboden steht noch keine Nummer. ?(

  • Nabend.


    Findet ihr wirklich daß die Lampe so schön erhalten ist ?( :?: Ich weiß nicht ich find die sieht schon etwas mitgenommen aus.

    Wollen wir tauschen? Du bekommst von mir eine zivile 500er aus den 60ern, die auf meiner Skala noch als gut eingestuft ist... :D


    Die Vernickelung der Haube ist sehr pickelig, am Tragegestell und Tank teilweise mit Grünspan überzogen, Tragegestell krumm, ebenso der Vergaser. Das Vergasergestänge sitzt fest, die Mischkammer ist zerbröselt, Innenmantel komplett angerostet, daß Flammrohr vom Rapid gerissen, Glas fehlt, ebenso die Pumpe. Als Ausgleich rieselt dafür jede Menge Gammel im Tank rum. Also, wie schon geschrieben, guter Zustand :D:bounce:



    Gruß


    T:]m

  • Oh lieber nicht Professor Farnsworth !Aber du wolltest mir sicher damit auch durch die Blume sagen daß man auch mit dem was man hat und wie es eben ist zufrieden sein soll.Das finde ich in Ordnung. :merci:

  • Aber du wolltest mir sicher damit auch durch die Blume sagen daß man auch mit dem was man hat und wie es eben ist zufrieden sein soll.

    War das jetzt sooo deutlich daraus zu lesen :D:rofl:


    Aber ehrlich, die sieht doch wirklich gut aus. Der Tank glänzt wie neu, etwas "Gammel" am Rapid und glaube ich am Tragegestell. Haube scheinbar nur angelaufen und der Innenmantel sieht auch sehr gut aus. Ich glaube nicht, daß die Laterne schon sehr viel geleuchtet hat.


    Kommt natürlich auch auf den Preis an. Wenn Du für das Ding 200 europäische Standardwährungseinheiten bezahlt hast, dann hast Du natürlich Recht! Sie ist extrem gammelig :strange::D



    Gruß


    T:]m


    P.S. Das meine "gut" ist, ist ernst gemeint. Sie wird natürlich nicht wieder wie neu aussehen, aber man wird sie nicht mehr wiedererkennen, wenn ich mit ihr fertig bin. :thumbup:

  • mit smp liegst richtig, aber das kam nicht von manöver sondern von fachgerechter lagerung auf einer müllkippe ,da waren schon kleine bäume am wachsen wie wild in der lampe . aber auch die macht das für was sie mal gebaut wurde, licht! und nachts sind alle katzen grau. da sieht eh keiner den zustand.

  • mit smp liegst richtig, aber das kam nicht von manöver sondern von fachgerechter lagerung auf einer müllkippe ,da waren schon kleine bäume am wachsen wie wild in der lampe . aber auch die macht das für was sie mal gebaut wurde, licht! und nachts sind alle katzen grau. da sieht eh keiner den zustand.

    Aha sehr aufschlußreiche Erklärung :!: Hier scheint es doch recht viele tiefgründige Menschen zu geben.Das gefällt mir :prost:

  • Nun mußte ich feststellen daß die alte Petromax zwar noch relativ gut aussieht aber doch schwere Mängel aufweist.Habe mir hier die "Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 CP" ausgedruckt und genau so gehe ich vor.Momentan sieht sie so wie auf dem Bild aus.Sie badet gerade.Nachher werde ich hier im Shop noch einige Neuteile bestellen.Manometer ,Dichtungen, am Rapidstarter ist eine Mutter gebrochen,Lampenschirm.......Nun noch schnell eine Frage an die wirklich technisch versierten wie z.B."Leuchtkraft".Also das Handrad scheint anders zu funktionieren wie die meiner neuen Petromax.Es bleibt immer nur so etwa von 17.00Uhr bis 19.00uhr unten dann springt es nach oben.Auf beiden Seiten.Ist das so konstruiert oder stimmt da was nicht :?:

  • das handrad steht ja quasi unter federspannung der feder im vergaserfussventil unten. je nachdem wie stark die ist, oder ausgeleihert, kann es schon sein, dass das handrad bevorzug in eine richtung springt.
    das würde sich vermutlich ändern, wenn du ein neues vergaserfussventil einbaust.