Coleman 275 "zickt"

  • Hallo zusammen,


    da ich in Bezug auf Coleman-Lampen ziemlich unerfahren bin, wäre ich für etwas Unterstützung durch die Coleman-Experten sehr dankbar.


    Diese Woche habe ich eine neuwertige Coleman 275 (Baujahr 1.83) aus den USA erhalten. Nach Angabe des Vorbesitzers ist die Lampe kurz nach dem Neukauf damals nur ein einziges Mal in Betrieb gewesen und hat seitdem gut verpackt im originalen Carry Case gestanden.


    Die Angaben erscheinen glaubhaft, da die Lampe äußerlich nahezu makellos ist.


    Die Inbetriebnahme ist aber heute trotzdem nicht so richtig geglückt :(
    Nachdem ich zwei passende Glühstrümpfe (Peerless 2C-HG) angebunden, abgeflammt, die Lampe mit NL-Waschbenzin getankt und ca. 35 Hübe gepumpt hatte, wollte nur der linke Glühstrumpf leuchten. Am rechten Brenner tat sich nichts.
    Zudem ließ die Helligkeit des linken Sockens auch ziemlich schnell nach, als ob der Druck nicht ausreichen würde.
    Interessanterweise ging die Lampe beim Drehen des Handrades in Richtung OFF-Position nicht aus, sondern wurde auf Höhe der Mittelstellung dunkler und auf OFF wieder heller, anstatt zu verlöschen ?(


    Offensichtlich stimmt da irgendetwas nicht. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • schraube mal den generator ab und schaue ob die nadel richtig eingehängt ist. sowas hatte ich mal bei einer 295 clx coleman auf kleiner stufe alles wunderbar aber bei voll last hat der druck die nadel angehoben und anstelle heller wurde das ding immer dunkler und nur noch eine socke wollte leuchten. das ding wieder eingehängt und alles war gut

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Karl,

    und das erklärt, warum die Lampe auf Schalterstellung OFF nicht aus geht? ?(


    Grüße,
    Jürgen


    Spinnenetz würde ich auch sagen. Das An-aus-an hab ich bei meiner auch- das bleibt jetzt so, doktor da nicht mehr dran rum. Generell kanns sein das bei der Lampe das Steigrohr bzw. das winzige Loch unten dicht ist, hatte ich schon paar mal. Hab ich aufgebohrt und gleich das eine Rohr(was bei der Lampe um das eigentlich Steigrohr drumrum ist, weggemacht. Ausserdem hab ich das Steigrohr verlängert. :)


    -Mario-

  • Also Fuel to the burner caps can be lazy on a 275 ...I pre heat my 275

    OCD.. Obsessive Coleman Disorder 8o

  • Hallo Karl,

    Ich hab dir eine Fehlerursache beschrieben und dann hab ich geschrieben:


    Eins nach dem anderen angehen :megaphon:

    Du kannst Dein Megaphon wieder runter nehmen.
    Ich hatte in meinem Ausgangsbeitrag geschrieben, dass ich mich mit Coleman-Lampen bislang nicht sonderlich gut auskenne. Da sind dann solche einsilbigen Hinweise (eins nach dem anderen angehen) für mich nicht wirklich hilfreich.


    Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Petromac ()

  • Hallo zusammen,


    zwischenzeitig habe ich die Coleman 275 jetzt schon mal zum Leuchten gebracht. Das Sieb des rechten Brenners war nicht ganz frei, aber nach mehrmaligem kräftigen Durchpusten war zumindest dieses Problem gelöst.


    Die Inbetriebnahme der Lampe brauchte allerdings deutlich mehr als 35 Pumpenhübe, eher das Doppelte.
    Trotzdem erscheint mir die Lichtausbeute eher bescheiden.


    Keine Ahnung, ob hier irgendwo ein Druckverlust vorliegt. Vielleicht das Pumpenventil? :S Wird das genauso nachgezogen wie bei den Petromax-Lampen?


    Nicht gelöst ist auch die Frage, warum die Lampe in der Schalterstellung OFF nicht erlischt. Nach dem Ausbau des Vergasers habe ich gesehen, dass die kleine Öse, in die die Nadelstange eingehängt wird, in der 12 Uhr-Position - also in der Mittelstellung - am höchsten steht. Müsste das nicht eigentlich in der OFF-Stellung (3 Uhr) der Fall sein?


    Grüße,
    Jürgen

  • Bezüglich der Lichtausbeute tippe ich wie gesagt auf das winzige Löchlein unten am Steigrohr, das setzt sich gerne zu. Auf die Lösung bzgl. des an-aus-an-Problems :D bin ich gespannt, das ist ja bei meiner auch so und ich kapiers nich :P


    -Mario-

  • uf die Lösung bzgl. des an-aus-an-Problems :D bin ich gespannt, das ist ja bei meiner auch so und ich kapiers nich :P


    Bei meiner Coleman hab ich diese komische Starteinrichtung unten im Steigrohr, das in den Tank ragt, außer betrieb gesetzt, da sie mir nur Ärger gemacht hat (kam beim Aufdrehen nur Luft oben raus). Dazu habe ich einfach den Ventileinsatz mit der daran befestigten Stange und die Druckfeder herausgenommen (lässt sich jeder Zeit wieder einsetzen und rückgängig machen, man braucht auch keine Löcher aufzubohren).
    Man muss jetzt beim Starten zwar den generator leicht anwärmen, dazu reicht schon ein Kaminstrechholz, aber seither leuchtet sie perfekt und ohne nachpumpen zu müssen.
    Gruß Tobias


  • Bei meiner Coleman hab ich diese komische Starteinrichtung unten im Steigrohr, das in den Tank ragt, außer betrieb gesetzt, da sie mir nur Ärger gemacht hat (kam beim Aufdrehen nur Luft oben raus). Dazu habe ich einfach den Ventileinsatz mit der daran befestigten Stange und die Druckfeder herausgenommen (lässt sich jeder Zeit wieder einsetzen und rückgängig machen, man braucht auch keine Löcher aufzubohren).
    Man muss jetzt beim Starten zwar den generator leicht anwärmen, dazu reicht schon ein Kaminstrechholz, aber seither leuchtet sie perfekt und ohne nachpumpen zu müssen.
    Gruß Tobias


    machst du sie dann durch Druck ablassen aus, ich mein, der Ventileinsatz ist doch quasi das Vergaserfussventil..?
    Wobei ich auch schon drüber nachgedacht habe alles rauszuschmeissen was nicht unbedingt sein muss, sozusagen der Chopper unter den Drucklampen :P :D


    -Mario-

  • machst du sie dann durch Druck ablassen aus


    Nee, ich dreh sie ganz normal ab, ein vergaserfußventil in dem Sinne gibt es nicht, die Schließfunktion wird durch das handradventil erreicht. Dieses "Fußventil" hat die Aufgabe, beim Startvorgang Luft aus dem Tank beizumischen, wudurch eine Art Rapideffekt erzeugt wird. Wenn die Lampe warm ist soll das durch den Gegendruck aus dem Generator wieder schließen, so dass nur noch Sprit kommt.


  • Nee, ich dreh sie ganz normal ab, ein vergaserfußventil in dem Sinne gibt es nicht, die Schließfunktion wird durch das handradventil erreicht. Dieses "Fußventil" hat die Aufgabe, beim Startvorgang Luft aus dem Tank beizumischen, wudurch eine Art Rapideffekt erzeugt wird. Wenn die Lampe warm ist soll das durch den Gegendruck aus dem Generator wieder schließen, so dass nur noch Sprit kommt.


    Ach dann hast du glaub ich die ältere Version, meine hat dieses Schraderventil zum zumachen und sonst nix mehr also auch nicht die dünne Stange und den ganzen Kladderadatsch. :)

  • Ach dann hast du glaub ich die ältere Version


    Ich hab 2 Stück mit Baujahr 1979 und 1984. Die haben so ein Handrad das man wie einen Wasserhahn auf und zudrehen kann, die Nadel wird mit einer separaten Kurbel betätigt. den Druck lass ich immer drin, der hält sich über Monate. Ist das bei den neuen nicht mehr so?
    Gruß Tobias

  • zwischenzeitig habe ich die Coleman 275 jetzt schon mal zum Leuchten gebracht. Das Sieb des rechten Brenners war nicht ganz frei, aber nach mehrmaligem kräftigen Durchpusten war zumindest dieses Problem gelöst.



    :nacht::nacht::nacht::nacht::nacht::nacht::nacht:

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Update:


    Die Coleman 275 ist gestern insgesamt mehr als 9 Stunden mit einer Tankfüllung gelaufen und scheint in Ordnung zu sein.


    Da ich mit diesen US-Lampen bisher kaum Erfahrung habe, hatte es mich gewundert, dass auch nach mehr als 40 Pumpenhüben der Widerstand kaum größer wurde, aber das scheint wohl normal zu sein.


    Im Ergebnis läuft sie mit sehr viel weniger Tankdruck, als man das bei Petromax & Co. gewohnt ist. In etwa alle 2 Stunden habe ich nachgepumpt, hatte aber den Eindruck, sie wäre auch so noch weiter gelaufen.


    Die Handradfrage hat sich bei mir nun auch geklärt: Beim Drehen auf die OFF-Position wird die Lampe zwar kurz wieder heller, erlischt dann aber langsam nach gefühlten 15-20 Sekunden.


    Die Lichtausbeute (2x 150 HK) ist nach meinem Eindruck aber trotzdem etwas schwächer, als ich dass zum Beispiel von gut laufenden Petromax- oder Optimuslampen (250 HK) gewohnt bin.
    Ich habe mich aber entschieden, erstmal nichts weiter zu verändern, denn unterm Strich läuft sie ja wirklich gut und sehr leise.


    Danke an alle, die hier mit ihren Tipps geholfen haben :done:


    Grüße,
    Jürgen