Coleman 275 "zickt"

  • das mit dem geringen wiederstand beim pumpen kommt daher weil das pubovent mit einer kugel arbeitet und von dem druck der sich im tank aufgebaut geschlossen wird. im gegensatz zu px wo du noch mit dem druck der pumpe den wiederstand der feder für den dichtteller überwinden must.
    das nachleuchten, so ist das zumindest bei einigen coleman von mir kann bis zu 2 min dauern. ist nichts schlimmes oder was undicht . aber wenn du die handhabung erst mal drauf hast und die lampe in und auswendig kennt wirste die dinger zu würdigen wissen und die robustheit schätzen lernen . weil im gegensatz zu den px´en sind hier viele fehlerquellen die im betrieb auftreten können erst garnicht vorhanden. :D :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Dirk,


    einfach in der Handhabung sind diese Coleman-Lampen ohne Zweifel. Die Optik der heutigen Lampen trifft allerdings nicht meinen Geschmack.
    Allen voran die Northstar mit dem ganzen Plastikgedöns und batteriebetriebener Zündung - grauenhaft :kotz:
    Die skurrile 275 und die kleine 226 bilden da eine Ausnahme. Allenfalls die älteren Modelle ohne diese hässlichen Aufkleber (bis spätestens Anfang der 50er Jahre) könnten mir noch gefallen. Aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden... :rolleyes:
    Danke jedenfalls für Deine Unterstützung :thumbup:


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • da muß ich dir allerdings zu 100% recht geben die neumodische zeugs mit elektrik ist auch meiner sicht der letzte husten. die alten lampen haben noch eine gewisse eigenform. das mag ich ja so an den mil-spec lampen, die form ist aus den 1940gern und hat sich bis auf kleinigkeiten nicht verändert. von den ersten bis zu den letzten hat zwar die qualität stark gelitten und die verarbeitung ging etwas den bach runter aber im grossen und ganzen ist es ein klassiker. viele formen und farben sind gekommen und auch wieder gegangen aber diese form wird es noch lange geben .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Petromac / Jürgen,
    auch ich bin der Meinung dass sich das kleine Loch im Tank etwas zugesetzt hat.
    Das passiert leicht (- durch langes stehen ohne Sprit -) und äussert sich durch eine geringere Leuchtstärke als eigentlich möglich.
    Hatte das auch schon und man muss dann auch öfter nachpumpen da ja mehr "Benzinluftgemisch" duch die "Vorwärmöffnungen" angesaugt wird.
    Solange es Dich nicht stört oder es noch weniger Licht erzeugt : lass es einfach --> wenn's denn stört : Zerlegen und Reinigen!
    Persönlich finde ich die 275 nich besonders attraktiv aber ist halt eine Geschmacksfrage.


    Viel Spass damit .....uund --> Lass Leuchten! :D


    Peter


    P.S. Hatte auch schon ein "Biotop" in den Luftkanälen, die wären dann auch mal zum kucken.

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber