SMP Brenner selbst bauen?

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich habe vor einiger Zeit eine SMP günstig erstanden, welche eigentlich als Ersatzteilspender dienen sollte.


    Aber irgendwie ist der Ehrgeiz in mir erwacht und nun möchte ich probieren, die SMP wieder leuchten lassen. Mir fehlen hierzu folgende Teile, und vielleicht hat irgend jemand von Euch eine Info, wo man diese Teile besorgen kann bzw. wie man diese selbst bauen kann:


    Überwurfschraube vom Vergaser
    Brenner


    Vielen Dank
    jens

  • Moin Jens,


    probier´s doch erstmal hier im Forum in der Tauschbörse. Ansonsten wirst Du die Teile nur direkt in den USA bekommen. Entweder über die elektronische Bucht oder ganz sicher beim Verkäufer alter Coleman-Teile.
    Wobei die komplette Luftrohr/Brenner-Einheit der Milspec/SMP dort nur eine handvoll Dollar kostet.

  • Ist halt ne Gewindefrage, als Brenner könnte man auch irgendwas hat anlöten, das im entferntesten passt, eine Rohrmuffe oder sowas.
    Die Überwurfmutter hat irgendein zölliges Gewinde, wenn du keinen Gewindeschneider dafür hast wird es schwierig.


    Stefan

  • Wenn ichs recht in erinnerung habe, sind das im Sanitärbereich Withworth-Eohrgewinde, oder?
    Also wenn es so eins ist, dann zwischen G 1/8 und G 1/4. Dafür scheint mir das Gewinde der Vergasermutter aber etwas fein.
    Ich messe noch mal und melde mich heute abend zurück,


    Stefan

  • Also, Außendurchmesser der Gewindes am Tank beträgt 11,15mm, das würde noch ins Maß für ein 1/2" Withworth (nicht Withworth-Rohr) Gewinde passen, die Steigung passt nicht, die ist wesentlich feiner.
    Eventuell passt UNF 7/16 " -20.


    Stefan

  • bei dem org überwurf ist auch hinten ein konus vorhanden im passen winkel zu dem 45 grad stück so das der generator richtig angepresst wird , sowas habe ich zumindest noch nicht bei zubehöhr aus dem san bereich gesehen,da innen am ende alles plan.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ......tja, ich sage schon mal herzlichen Dank, ich glaube, dann muss ich doch in das Tauschforum schauen!


    Ansonsten habe ich auch schon an den Sanitärbereich gedacht, wobei ich allerdings nie auf die Idee mit der Steigung und dem Konus gekommen wäre.


    Also, nur für den Fall, das sich hier Mitleser aufhalten, die gerne eine MilSpec loswerden wollen:
    Bitte schickt mir eine PN


    Schöne Grüße
    Jens

  • Den Konus könnte man ja zumindest noch ansenken, aber die Steigung ist komisch, sie entspricht eigentlich NPT 1/8", aber der Drurchmesser liegt fast zwei Millimeter drüber. Die mertische Steigung liegt irgendwo zwischen 0,9 und 1,0, eher näher zur 0,9. Dabei passt aber weder die Gewindetiefe noch der Flankenwinkel.
    Dqas Gewinde des Brenners habe ich nicht vermessen, dürfte aber ähnlich aussehen.


    Stefan

  • huhu



    ein paar fotos von deiner lampe, und deinen problemstellen wäre schön. ich kann mir das irgendwie gerade noch nicht so vorstellen.
    oder leuchtet die lampe mitlerweile schon ?



    gruß

  • Also ICH würde erstmal nicht daran rumlöten oder alles umbauen. :aua:
    Die passenden Teile gibts in der US bay für kleines Geld und dann funktioniert sie auch vernünftig und ist nicht verbastelt. :]

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • eines der standartprobleme, günstig geschossen und dann erstmal pralle augen bekommen. weil die teileversorgung in deutschland oder auch europa sehr lau ist. diese lampen wurden nie als reparatur lampe geplant. daher auch schon die verpackung die einfach aus pappe ist. die us army hat bis auf die letzten jahre nie mit geld sparen müssen, da war nur das dabei was zur feldmässigen reparatur gedacht war, generator, pumpenleder,packung,glühstrumpf. ansonnsten, ab in die tonne das ding.
    alleine der schlüssel mit der nadelsache und ein neuer trichter der meistens fehlt kostet dann mal locker genau soviel wie die lampe . wenn dann noch der generator überwurf fehlt + porto aus usa kannste gleich eine komplette für das doppelte kaufen. und wer total auf orginalität verbissen ist wird mit diesen neuzeitlichen teile auch nicht glücklich weil die trichter und schlüssel im laufe der zeit sich optisch und von der material oberflächte verändert haben. das gild auch für die ketten zum befestigen sowie auch für tankdeckel da gab es verzinnte, feuerverzinkte bis zu den letzten die galvanisch verzinkt wurden . zum vergleich, ist wie px aus den 1960gern die mit schönen roten anchor bedienteile zurecht gemacht wurde, fürchterlich. auch die haben haben sich im laufe der jahre verändert zwar nicht die form aber die farbe sowie auch beschichtung.
    man erkennt auch schon bei buchtangebote nur an der farbe der haube was los ist mit der lampe. ist das oberteil schwarz gebrannt ist ein neuer generator zu 90% pflicht. schlimmstenfalls ist das 2-wege ventil verstopft . und das heist komplett zerlegen . dann kann es mal ganz schnell knack machen und das ventil reisst ab oder schlimmstenfalls gibt der tank nach und das war es mit der lampe für das erste. aus kostengründen wurd alle geklebt an den lampen um dichtungen zu sparen und das kann ein schon zur weißglut bringen

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Yes,
    gut beschrieben von dmag.
    Die Dinger muss man halt lieben oder in die Tonne treten!
    Hier noch ein kleiner Tech-Tip:
    Die Verklebung der 2-Wege Ventile im Tank löse ich mit viel Wärme auf'm Tank ( kleine Benzin-LöLa ).
    Aber VORSICHT --> Tank vorher leeren und halb Wasser füllen, ALLE Verschlüsse ( Tankdeckel und Ventil ) öffnen und den eigenen body in Sicherheit bringen!


    unfallfreie Grüße

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Wenn die Ventile hinüber oder net mehr vorhanden sind , löte ich ein einfaches Steigrohr ein und fertig .


    Nur das Vorheizen geht dann net mher mit viertel Umdrehung , sondern man muss kurz aufdrehen , paar Tropfen kommen lassen zu drehen ,zünden und wieder aufdrehen .

  • :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: ....


    bitte mal genaue ausführung was du da bastel´s !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Michael, kannst Du mal bitte genau schreiben von wem Du hier Bilder und von was erbittest?
    Vielleicht fühlt sich ja derjenige nicht angesprochen oder weiß nicht was Du meinst...
    Unter Umständen stehst Du auf seiner Ignorierliste.