• Moin!


    Also ich hatte damals beim Probelauf den normalen billigen Tankensprit drin, den ich auch in mein Auto kippe.
    Das war definitiv E10 und es gab keinerlei Probleme...


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Auf Waschbenzin tut ders auch nicht
    ud da ist der Unterschied zum Tankensprit
    ja nun wirklich nicht so groß


    Empfindliche Zicke halt, das Brennerchen


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Im normalen Sprit ist auch bis zu 5 % Ethanol drin. Aufpassen sollte man wegen der Dichtungen. Manche vertragen keinen höheren Ethanolanteil. Mit höheren Ethanolanteil läuft das Teil noch magerer(Verhältnis Luft-Treibstoff). Wahrscheinlich ist das Gerät sehr mager abgestimmt, so das es deshalb mit E10 ausgeht. Eventuell könnte man die Luftzufuhr irgendwie etwas unterbinden. Dann müsste er auch damit laufen.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen


  • Moin Eugen,


    was für Waschbenzin hast Du denn?? Ich betreibe meine seit Anfang an mit 80/110 (so wie alle meine Benzin-Kocher) und hab keine Probleme damit.


    Grüße
    Karsten

  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen, ich vermute mal es liegt daran, dass der Alkoholanteil im E-Sprit zu viel Verdampfungswärme benötigt und zwar mehr wie aus der Brennerflamme an den Vergaser weitergegeben wird. Diese Vermutung stütze ich auf folgende Erfahrungen (mit E10):
    -Bei normalem Vorglühen brennt er ca. 10 Minuten, spuckt dann (wohl durch unvergaste Flüssigkeit) und geht aus.
    -Beim Durchglühen mit der Lötlampe brennt er fast 15 Minuten problemlos, dann wieder das gleiche Spiel.
    -Hat er ausgesetzt, lässt er sich durch Nachglühen wieder in Gang bringen.
    Gruß Tobias

  • Ominös . . . hatte auch schonmal drüber nachgedacht E10 zu verwenden , da könnte man dieses hirnlose Machwerk Namens E10 wenigsten einer sinnvollen Verwendung zuführen .


    Das Gefährliche daran ist ja das heiße Alk-Dämpfe Alubauteile auflösen - ich wüsste aber nicht das im BVB Alu verbaut wäre - mal abgesehen vom Windschutz.


    Denn mit normalem E5 läuft er ja einwandfrei , sollten die paar % mehr soviel ausmachen ?


    Bei der Leistung ?


    Und dazu kommt ja noch das E10 ja nicht heißt das da immer 10% drin sind sondern max. 10 % drin sein dürfen , meist wäre wohl eh nur 6-8 % drin .


    Kanns mir net so richtig vorstellen . . .

  • Hey,


    noch mal zum "ausgehen":


    Wie geht der denn aus?? (kann er doch an sich nicht, denn dann würde ja immer noch Flüssigkeit nachkommen??)
    Oder wie oder was?? Ich komm da jetzt nicht so wirklich mit.


    Grüße
    KArsten

  • Wie geht der denn aus??


    Bei mir war es immer so dass man ein Spucken gehört hat, wenn man genau hingesehen hat kam ein Sprühstrahl aus der Düse, die Flamme wurde gelb und ging dann aus. OK, ich muss dazu sagen, ich rede jetzt von einem Phoebus, aber die Grundtechnik ist ja nicht viel anders.
    Ein paar Prozent mehr oder weniger können da schon was ausmachen.

  • Noch gibt es E5 und Super Plus und dank einiger Autos die ein H Kennzeichen haben sehe ich da auf lange zeit kein Problem es wird in Zukunft vielleicht was umständlicher aber nicht unmöglich sein an passenden Sprit zu kommen ;)


    Walter

  • E5/S-Plus wird wohl kaum abgeschafft werden, es gibt zu viele Autos denens nicht schmeckt. Zur Not Waschbenzin nehmen, was reineres gibts nicht, sind dann auch keine Additive drin. Im 10 Literkanister isses auch bezahlbar.
    Gruß Tobias

  • Zur Not Waschbenzin nehmen, was reineres gibts nicht, sind dann auch keine Additive drin. Im 10 Literkanister isses auch bezahlbar.


    Keusen hat es auch mal mit Waschbenzin Probiert und er wollte nicht :aua: aber vieleicht sollte man mal schauen wie man die was entzicken kann denke mal das es ein Problem ist das der Vergaser zu Kalt wird ;)


    und wo kriegt man es im 10 Liter Kanister bezahlbar ? bitte PN :D

  • Moin,


    "Keusen hat es auch mal mit Waschbenzin Probiert und er wollte nicht :aua: aber vieleicht sollte man mal schauen wie man die was entzicken kann denke mal das es ein Problem ist das der Vergaser zu Kalt wird ;) "


    Deswegen hatte ich weiter oben ja schon mal nachgefragt, was für "Waschbenzin" Eugen genommen hat.
    Wie gesagt, verwende ich in allen Kochern "80/110". Hatte mal aus Versehen "100/140" in einen Coleman gekipt.
    Das war dann nicht so dolle. :pfui:
    Wie gesagt, als "Waschbenzin" wird so manchen bezeichnet.



    Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Deswegen hatte ich weiter oben ja schon mal nachgefragt, was für "Waschbenzin" Eugen genommen hat.


    Im Frankenreich haben die verschiedene Sorten, aber auf den Gebinden ist immer der Siedebereich angegeben. Ich fahre mit dem 90-120°C am Besten. Man kann auch durch Mischen von verschiedenen Sorten fast jeden Benzinvernichter glücklich machen :D
    Gruß Tobias

  • Tach Zusammen,


    habe einfach mal in eine durchsichtige Pulle umgefüllt und mußte feststellen, dass sich eine 5 mm hohe Schicht am Boden der Flasche absetzt. Vermutlich ein etwas höherer Wasseranteil, den es da an der "Freien Tanke" gibt.


    Tschüss Peter


    PS.: Bei meiner Suche nach Sprit hab ich einen regionalen Anbieter gefunden der für den Liter Hochreines 1,5 Einheiten nimmt...

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • hallo zusammen,
    wenn aus dem kraftstoff wasser ausgefällt wird, ist dies der vorgang des entmischens.
    dies ist eigentlich der schlimmste anzunehmende fall.
    dabei wird jedoch nicht nur das bisher gebundene wasser ausgefällt, sondern es entsteht
    eine äusserst agressive mischphase. diese mischphase bringt metalle innerhalb küzester
    zeit zum korrodieren.
    e10 hat volumenseitig betrachtet höhere wasserbindungsfähigkeit im vergleich zu e5.


    wenn tatsächlich der kraftstoff so aus der tankanlage kam, muss der kraftstoff dort
    eindeutig überlagert sein.


    dann liegt dein problem nicht am e10 kraftstoff, sondern daran, dass dir jemand schlecht
    bzw. unsachgemäss gelagerten kraftstoff verkauft hat.


    gruß
    thomas