vergaserverkokung

  • Hallo liebes Forum,


    auch ich bin hier neu und glücklich, einige Gleichgesinnte gefunden zu haben, die das Hobby und Interesse an Petromax-Lampen teilen.
    Ich hatte schon befürchtet, vollkommen ausgeflippt zu sein und irgend einen Virus bezüglich meiner Begeisterung für diese Lampen gefangen zu haben. Meine bessere Hälfte hielt es zumindest für angebracht, nach Selbsthilfegruppen zu suchen... Voila, hier bin ich!


    Seit geraumer Zeit bin ich Besitzer von 2 Petromax-Laternen, einer 829 B 500 HK (Benzin-Version) der BW und einer "Zivilen" 829 500 HK in Hochglanzchrom (Petroleum-Version).


    Vorab: Beide Lampen brennen, funktionieren eigentlich einwandfrei, sind dicht und die Anfänger-Fehler habe ich auch hinter mir... ;-)
    Beide "Maxe" sind auf Viton-Dichtungen umgestellt (bis auf die Graphit-Packung...)


    Doch ich muß mich an dieser Stelle an die Experten hier um Hilfe wenden, da ich in einer Beziehung anfange zu verzweifeln:


    Beide Lampen (die eine betreibe ich mit Normal-Benzin von der örtlichen Tanke, die andere mit Reinpetroleum) fangen nach geraumer Zeit (nach ca. 2 bis max. 3 Stunden trotz ausreichender Füllung und Druck und bester Wartung) an, das Vergasergestänge und die Vergaserstopfung völlig zu verkoken. Die Lichtleistung läßt dann rapide nach und ich kann jedesmal das Vergaseroberteil demontieren, das Vergasergestänge mit Stahlwolle reinigen, das Vergaseroberteil innen mit Messingbürsten zu polieren und die Vergaserstopfung (diese Messingaze) sorgfältig reinigen, alles wieder zusammensetzen und dann fängt der "Spaß" von vorne an...
    Inzwischen habe ich bei beiden Lampen die Messinggaze weggelassen; bringt auch keinen positiven Effekt! Auch wundere ich mich darüber, daß zwar alle erdenklichen Ersatzteile für die "Maxen" erhältlich sind - nur diese Messinggaze habe ich noch nirgends gefunden...


    Meine Freundin bemitleidet mich schon, sie meint, daß diese Lampen nur zur Show dienen und nicht alltagstauglich sind - kein Wunder bei einer Betriebszeit (ohne ausgiebige Reinigung und Bastelei) von nur 2-3 Stunden...


    Meine Frage daher an die Insider hier: Was mache ich als unbedarfter Amateur verkehrt - oder ist dies das Maß der Dinge, nur max. 3 Stunden helles Licht zu haben und danach im Schein einer Feuerhand die Lichtmaschine generalzuüberholen?
    Dann hätte man sich auch einen Tank für mind. 8 Stunden sparen können... (so argumentiert meine Freundin; da muß ich ihr trotz aller Begeisterung für die "Maxe" recht geben!)


    Und: Woher bekomme ich diese legendären Teflon-Dichtungen für das Vergaserventil anstelle der Graphitpackung?


    Es grüßt euch ein weiterer "Spinner" und hofft auf brauchbare Vorschläge und Hilfe...


    firestarter :nacht:

  • Hallo firestarter 8),
    Zuerst mal herzlich willkommen im Forum !
    Also zuerst mal zu den Messingazeteilen :
    In einen Petroleumvergaser gehören die überhaupt nicht rein ! ;(
    Die gehören nur in einen Benzinvergaser :P


    Zum 2. von diesen Vitondichtungen halte ich gar nichts, das ist meiner
    Meinung nach Müll von Heinze, die mal wieder den Versuch unternehmen,
    etwas funktionierendes abzuschaffen. Die haben in der Vegangenheit
    schon genug an den Lampen kaputtgespart... Siehe O-Ringpumpe oder
    Vergaserfußventil u.v.m. .... :wallbash:


    Zum Basteln und prüfen sind die Viton-Ringe optimal aber auf Dauer
    verwenden die meisten incll. mir schön die alten Bleidichtungen weiter. :hail:
    von Vitondichtungen als Ersatz für die Graphitpackung 108 habe ich noch
    nie was gehört.


    Meine Benzinmaxe brennen 8 Stunden ohne Probleme mit bleifreiem
    Superbenzin. Weiterhin betreibe ich eine ohne Messingaze die andere
    mit Messingaze. Wenn mich einer fragt, das Messingaze braucht man
    eigendlich gar nicht... :pfui:


    Die Reinigung des Vergaseroberteils mache ich mittels 3er Bohrer je einen
    für unten, mitte, oben. Ich habe mit beiden Lampen HK 500 BW Bj. 59 + 60
    keine Probleme... :] Brauche nur hin und wieder mal ne neue Vergaserfußdichtung. :wallbash:


    Meine Maxen habe ich mit Teflonband abgedichtet und zusätzlich Dichtung 90 in Blei
    zum besseren Halt. Sie halten den Druck von 3 Bar über 3 Wochen bei einem Verlust von 0,5 Bar !!
    Die von Dir angegebene Verkokung erreichen andere nicht mal bei dem Betrieb mit Diesel !!


    Wie hoch ragt denn deine Düsennadel aus der Düse ? Was verwendest Du für Düsen ? Geht der Spritstrahl senkrecht hoch oder schief ? :sleep:

  • Hallo Joern,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort :bounce:


    Evtl. muß ich zu meinem Problem (Vergaserverkokung) noch etwas weiter ausholen. :user:


    Das Vergaseroberteil meiner Benzin-Maxe setzt sich eigentlich nicht so spektakulär zu, allerdings die darin befindliche Führungsstange. An diesem Teil setzt sich nach kurzer (2-3 Stunden) Betriebszeit ein sehr zäher schwarzer Belag fest; vermute mal "Teer". Dieser Belag fängt dann an, die Führungsstange im Vergaseroberteil zu verkleben. Eine zufriedenstellende Helligkeit erreiche ich dann nur noch, wenn ich das Griffrad aus der "6 Uhr Position" auf 8 oder 4 Uhr stelle. Mehrmalige Düsenreinigung während dem Betrieb schafft auch nur kurze Abhilfe. Die Messinggaze im Benzin-Vergaser habe ich schon lange rausgeschmissen.


    Zu Deinen Fragen: In beiden Maxen verwende ich die (gestempelten) 500er Düsen mit den entsprechenden Nadeln. Düsenstrahl geht senkrecht nach oben. Die Nadeln ragen max. 1,2 mm aus den Düsen.


    Ich vermute, es liegt an meinen laienhaften Kenntnissen zur Vergasereinstellung ;(


    Gruß


    firestarter :rauch:

  • Hallo firestarter, 8)
    versuche mal die Nadel tiefer zu kriegen so auf 0,5 mm vieleicht wird es
    dann besser... Wie sieht denn Dein Tank innen aus ? Also eine leichte
    Koksablagerung an dem Vergasergestänge ist normal. ich entferne sie
    so alle 24-30 Betriebstunden. Meine Lampe leuchtet damit einwandfrei.


    Wie dick ist denn die Schicht bei Dir ? vieleicht bringt eine Reinigung,
    b.z.w. das Aufbohren um 0,1 mm der verengung im Oberteil ja was bei Dir.


    Habe ich zwar noch nicht versucht, da bei mir das Problem nicht exitiert.


    Ich wirde mir an Deiner Stelle auch mal das Sieb vom Vergaserfußventil
    sowie das Ventil selber anschauen, nicht daß sich das Sieb oder das Ventil zugesezt hat mit irgendwelchem Dreck oder Rückständen von
    altem Betriebstoff. :wallbash:

  • Hallo Joern,
    der Tank ist innen blitzeblank :D
    Ich werde mal den Nachmittag mit einer Vergaserüberholung verbringen :stark: damit der Max heute Abend lange leuchtet :hail:


    Gruß vom firestarter ;(

  • Hallo,
    wenn ich das mal auf die KFZ-Technik übertrage: Da verrußt der Vergaser, wenn er zu fett eingestellt ist: zu viel Sprit, zu wenig Luft.
    Wäre vielleicht mal einen Blick wert: wie steht das Paddel im Mischrohr, wie sieht es in Mischrohr, Mischkammer, Tonbrenner aus.
    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,
    das Paddel im Mischrohr steht senkrecht, das Mischrohr ist etwas angelaufen (innen und außen), Mischkammer ist sauber, Tonbrenner auch :wallbash:
    Mal sehen ?(
    Gruß & Danke

  • Hallo Egbert, 8)
    vergiß bitte nicht, daß beim Auto die Luft im Vergaser beigemischt wird.
    Das ist bei den Potromaxen nicht so ! Dort wird der Sprit ob Petro oder Benzin
    in Gas umgewandelt, aber nicht verbrannt ! Das passiert doch erst in dem
    Keramikbrenner... :wallbash:
    Wenn der Vergaser verrußt, findet dort eine Verbrennung statt oder
    der Spritfluß ist zu schwach... oder es wird Sprit verwand, der nicht
    rückstandslos in Gas verwandelt wird... Ich tippe auf zu heiß wegen
    nicht genügend Durchfluß.

  • Hallo firestar,


    beim Spiritusbetieb gehört die Gaze in den Vergaser, sonst flackert die Lampe. Die Gaze gibt es bei einem anderen Forumsbetreiber. Bemühe mal eine Suchmaschine. Suchbegriff z.B. Geniol. Ich hoffe, ich habe damit noch nicht gegen die Forumsbestimmungen verstoßen.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer, 8)
    Du hast einen kleinen Denkfehler : firestarter arbeitet nicht mit Spiritus,
    sondern mit Benzin !! ;( und dabei brauch man das Gaze nicht.
    Meine beiden Spritlampen laufen auch problemlos ohne :trink:

  • Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag und Abend an der Benzin-Maxe gebastelt habe :stark: und meine bessere Hälfte schon wieder gelästert :pfui: und verstimmt :kotz: war kann ich folgendes Fazit ziehen:


    Joerg hatte recht :hail:; der Tank von meiner Benzin-Maxe sah nur gut aus! Nach eingehender haptischer :po: Prüfung durch meine Freundin (die hat die kleineren Finger) :motz: habe ich festgestellt, daß der Tank innen vollkommen verklebt war. Wer weiß, welche Jauche die BW da vor über 40 Jahren eingefüllt hat - war jedenfalls kein Bier :trink: ! Also habe ich den Tank nach vollständiger Armaturendemontage in Aceton und Waschbenzin gebadet :bath: , den Vergaser völlig zerlegt und auch gebadet :bath: und alles wieder zusammengesetzt. Befüllt mit Bier :trink: äh Benzin von der Tanke funktioniert die Maxe nun seit 8 Stunden :bounce: störungsfrei (ich hänge ein Bild an...)


    Gruß an alle :knuddel: und ich zisch jetzt noch einen :trink:


    firestarter :sleep:

  • Hallo firestarter, 8)
    ich heiße Jörn aber das ist nicht so wichtig, ;( aber ich freue mich, dass
    Deine Lampe wieder gut läuft. :] Kostet Dich ein Bier beim nächsten Mal :prost:


    Meine bessere Hälfte lästert auch immer wenn ich an meinen Lampen schraube.. :wallbash:

  • Ach noch ein Tip zum Thema Tankreinigung :
    Ich fülle meine Tanks immer zu einem 1/4 mit scharfem Sand, dann noch
    Aceton rein und mit Blindstopfen verschloßen. Das Ganze dann
    mit reichlich alten Lumpen (Maschine muß voll sein) in die
    Waschmaschine. Schön den Schleudergang an und warten.... :trink:
    Man kann auch in der Wartezeit ein Bier zu sich nehmen, und wenn die
    Flasche nicht leer ist, starten wir halt den Schleudergang mochmal. :D
    Resultat nachher : ein innen blitze blanker Tank :] :trink:

  • Hallo Joern,


    da sieht man was vier :weizen: aus Deinem Namen machen :hicks:


    Da wird aus Joern schnell J.... :D
    Danke für den Tipp mit der Waschmaschine :bath: aber wenn ich diese Grenze überschreite :pfui: dann wirft mich meine Freundin :motz: aus der Hütte und ich kann mit der Maxe in den Garten oder die Garage ziehen :aua:
    Das macht die auch :stark:
    Übrigens - ich habe gesehen, daß Du einer der wenigen Benzinbrenner :grenade: bist; ist offenbar vielen anderen zu gefährlich :pfui:
    Aber die Betriebskosten sind erheblich niedriger :P da bleibt mehr für Bier :prost:


    Gruß :knuddel: vom firestarter :bounce:

  • Ja firestarter,
    hier gibt's son paar Weicheier, die glauben, dass alles was mit Benzin
    betrieben wird, gleich explodiert :explode: Aber ich muss Jonas in Schutz
    nehmen, der stocht auch Benzin... :]


    Wenn ich denen erzähle was passiert, wenn man eine Kippe in einen
    vollen Tank wirft, glauben die das eh nicht... - die Kippe ist aus und hin. :D

  • Habt ihr schon mal über die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Petromax-geschädigte Frauen :motz::wallbash: nachgedacht?


    Wir könnten Ihnen eine Sparte im Forum einrichten oder sie zum Heranführen an Petromax erst mal an Kerzenlicht gewöhnen :D.



    Ciao Christian

  • Hallo ihr Lieben,


    leider kann ich inzwischen dieses Forum nur noch heimlich nutzen;(
    Meine Freundin steht gerade unter der:bath:und ich habe mich an den :user: geschlichen um euch zu antworten:prost:
    Bin inzwischen auf Apfelwein - warum gibt es hier kein Icon für das Getränk:pfui:umgestiegen, der zischt besser:trink:
    Der Vorschlag von Orthotiger ist absolut berechtigt:hail:meine Freundin darf in meinem Beisein mit Teelichtern experimentieren:explode:die sind unbedenklich:rofl:
    Wer richtet die Selbsthilfegruppe:Pein?
    Jetzt muß ich schließen:wallbash:die bessere Hälfte:motz:kommt aus der:bath:
    Gruß:knuddel:vom firestarter an alle:prost:


  • ne ne ne also ein weichei bin ich nicht :D :D ;(


    ich nutze auch benzin aber halt nur in benzinlampen, die maxe ist mir dafür einfach zu unzuverlässig :rolleyes:.


    habe vorhin gerade meine dritte benzinlampe ersteigert eine army coleman 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi,


    so, jetzt nach 3 Maß Bier geht's mir richtig gut :prost:. Wo sind die Mädels? O Mist, meine schläft ja schon. :rolleyes::D:hail:
    Also, wir sollten die Selbsthilfegruppe PartyLite nennen, da reden viele Frauen gerne mit (Duftkerzen und so'n Zeuch).


    Oh Mann, :weizen: is echt übel nach Festbier. :trink:


    Ich glaube, ich schau mal nach meinem Kopfkissen :nacht:




    Prost



    Christian

  • Hallo firestarter, 8)
    Du kannst Dir die Lorbeeren verdienen und die Selbsthilfegruppe einrichten. :D
    Ich bekomme meine Frau nicht dazu teizunehmen, da wir noch in der Erprobungsphase mit Streichhölzern sind ;(, ich werde Sie dann anmelden, wenn das abgeschloßen ist..