... leider keine orange leuchtende Lampe

  • Tag zusammen!


    Heute war Experimentiertag - ich hatte schon einige Zeit überlegt, ob ein Petromax auch farbiges Licht geben könnte. Im Forum hier gab´s wohl mal einen Beitrag, ob man Gläser einfärben könnte. Ich dachte eher an eine Salzbeschichtung eines Sockens, auch wenn ich ein wenig an der Haltbarkeit des filigranen Teils zweifelte.


    Okay, ich musste heute sowieso den Vorrat an Streusalz kontrollieren und habe dann gleich eine gesättigte Lösung angesetzt. Für´s Experiment musste der Chinamax herhalten. Innenmantel mit gebrauchtem Glühstrumpf gaaaanz vorsichtig in die Lösung eingetaucht und wieder herausgenommen, abtropfen lassen und tagsüber in der Lampe trocknen lassen. Soweit ging alles nach Plan.


    Vorhin beim Vorwärmen mit Spiritus zeigte der Strumpf auch schon ein deutliches Orange - sehr vielversprechend!


    Beim Zünden war mein Traum dann aber innerhalb von zwei Sekunden wortwörtlich zerplatztKurzfristig breitete sich ein orange gefärbter Schein aus, die Flammen breiteten sich aber auch außerhalb des Glühstrumpfs aus und mit dem hellen Aufleuchten zerlegte sich der Glühstrumpf komplett.


    Hat von Euch schon jemand ähnlich experimentiert? Ob ich mit einem 500er Socken an einer 350er Lampe Aussicht auf farbiges Licht hätte? Oder bleibt der Traum von bunt leuchtenden Maxen nur eine spinnerte Idee?


    Gruß aus dem Revier,
    Andreas


    PS: hoffe, hier nicht off-topic zu sein!

  • Hi Schlupp,


    Versuch macht klug... Beim neuen Socken hätte ich eher noch Probleme erwartet, weil ich dann das Abbrenn-Verhalten beeinflusse. Hab noch ein paar Socken aus China, vielleicht pökel ich die nächsten Sonntag ;-)

  • Hallöle, das Problem besteht darin, dass die Leuchtsalze, aus denen das "Gerippe" besteht, das nach dem Abflammen des Sockens übrig bleibt, wasserlöslich sind (so werden die Socken ja hergestellt, indem das Baumwollgewebe mit eben solchen Salzlösungen getränkt werden). Wenn du da also mit irgendwelchen Lösungen behandelst geht der Socken unweigerlich kaputt. Du könntest versuchen einen neuen Socken vorsichtig einzusprühen, trocknen lassen und dann abflammen, ob das geht weiß ich nicht. Ansonsten müsstest du mal versuchen, ein paar grobe Salzkörner in ein engmaschiges Metallgewene einzuwickeln und innerhalb des Sockens an den Brenner zu zimmern.
    Gruß Tobias

  • Hallo zusammen,


    finde es schön das sich damit mal jemand beschäftigt.


    Bevor Ihr versucht die Sockenfarben zu beeinflussen und die Socken zu tränke etc. wäre es meiner Ansiche nach erst einmal sinnvoll die Entwickungen und Erkenntnisse von unserm guten alten Herr Dr. Carl Freiherr Auer von Welsbach zu lesen.
    Da ist auch einiges über den Tränkvorgang und dem Trocken, sowie den Einfluss von Fremdsalzen auf die Lichtausbeute zu finden.


    Ich binn auf weitere Ergebnisse gespannt!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hast Du nen Link zu den "Erkenntnissen"?
    wenn wir die richtigen Materialien zusammen bekommen, könnten wir ja die Socken nach Wunsch selbst herstellen ..


    Das wärs doch ...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Zu meiner Schulzeit haben wir tatsächlich mal selber Glühstrümpfe hergestellt, die Basis waren gehäkelte Baumwollsäckchen, die wurden in einer Lösung eingelegt, im Klimaschrank getrocknet und über ne alte Lötlampe gezogen. Was da drin war weiß ich leider nicht mehr...

  • L. Gebauer hat da mal was gemacht mit Anleitung aber wen ich mich nicht irre sind auch hier im Forum Leute die ihre Socken selber .


    aber das ist mir dann doch was zu aufwändig :X denke da dann doch erst mal an das Nacharbeiten vorhandener Socken :D

  • Nabend Wacholder,

    [...] Hast Du nen Link zu den "Erkenntnissen"? [...]

    Klar doch .... LINK und auch die Infos beim "braunen Forumsbetreiber" (die ich jetzt mal NICHT verlinke :D ) und eingen Sammlerseiten


    viel Spaß beim Lesen ;) , habs schon hinter mir, im Zuge einer Vortragsrecherche...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • habs auch dort über google gefunden Rüdiger- hm - die Lösung herzustellen wäre ja nicht das Thema, aber wer strickt mir die Socken als Endlosschlauch ???

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nabend Wacholder,


    [...] aber wer strickt mir die Socken als Endlosschlauch ??? [...]

    wie wärs mit ner Rundstrickmaschine ???


    Die auf dem Bild ist ein bischen groß im Durchmesser, läuft trotz ihres Alters (~90a) aber prima und vorallem fix!

  • gut, Luft raus - ne Rundstrickmaschine habe ich nicht - aber dafür mal ne Frage zu folgenden Socken zur Verwendung in einer PX 500.


    Luxor 800/1000 CP
    Luxor 2000 CP


    Bringen die höheren Werte mehr Leistung im Gegensatz zu den


    Luxor 400/600 CP ?


    Wer hat hier bereits Erfahrungen im Vergleich anstellen können?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Denke mal das die Socken sich nicht richtig aufblasen und nur Stellenweise Leuchten, also eher weniger licht als die 500er


    Die HK Angabe ist ja eher eine Größenangabe der Strümpfe das sie auf die Flamme Passen und 100% arbeiten können.


    an einer 400 Watt Stromquelle kannst du auch nur eine 400 Watt Lampe betreiben wen du eine 1000 Watt Lampe Rein drehst wird es was Dunkler ;)

  • ... also wie es auch nicht funktioniert: neuen Socken vor dem Abflammen mit Kochsalz "einpudern". Leuchtet beim Abbrennen schön orange, platzt aber auch sofort. Könnte sein, dass die Kristalle - egal ob beim Trocknen der gesättigten Lösung meines ersten Versuchs oder beim Einbringen als staubförmiges Material - zu groß sind für die feine Struktur des Glühstrumpfs.


    Habe jetzt mal ein NaCl-Nasenspray genutzt, um einen neuen Socken leicht zu salzen. Der muss erst einmal trocknen...

  • haben wir keinen Chemiker hier ?


    Haben wir :D Ich geh mal davon aus, das die Leuchtsalze beim Abflammen den neuen Sockens ein Kristallgitter bilden. Die Fremdionen des NaCL verursachen Gitterfehler, deshalb wird das Gebilde instabil.
    Man müsste das Kochsalz innerhalb des Strumpfes der Flamme aussetzen, also irgendwie am Brenner befestigen, ohne dass der Strumpf damit in Kontakt kommt.

  • ... also wie es auch nicht funktioniert: neuen Socken vor dem Abflammen mit Kochsalz "einpudern". Leuchtet beim Abbrennen schön orange, platzt aber auch sofort. Könnte sein, dass die Kristalle - egal ob beim Trocknen der gesättigten Lösung meines ersten Versuchs oder beim Einbringen als staubförmiges Material - zu groß sind für die feine Struktur des Glühstrumpfs.


    Habe jetzt mal ein NaCl-Nasenspray genutzt, um einen neuen Socken leicht zu salzen. Der muss erst einmal trocknen...


    Wieso NaCl ?


    Für die Rote Färbung brauchst du doch nur Na - also würde ich es mit schwacher Natriumhydroxid Lösung = Natronlauge versuchen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: