Colemännchen

  • @ GasiGert
    bei der soto und meiner reicht ein feuerzeug gas zum nachdüllen

  • da gibt es auch einen schraubadapter der auf gaskartuschen vom gaskocher mit schraubanschluss passen und damit die lampe gefüllt werden kann. aber nochmal, mir ging es um den spass und die kompakte bauweise. ein spassfaktor hat die alle mal !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • hallo, nee ist nicht so rübergekommen! bin da doch sehr schmerzbefreit sowas ! :prost: :prost:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • bei meiner coleman reicht dieser stift von der horizontal kartusche (kocherkartusche)

  • Ach verdammt, ich wollte mir doch keine Coleman kaufen :rolleyes:
    Aber diese 226 ist doch mal schnuckelig. "Dummerweise" gibts dann heute bei einem Anbieter auch noch einen 12% Nikolausgutschein. Und bei dem Preis konnte ich dann doch nicht nein sagen... ;)


    Grüße,
    Jürgen,
    die 226 jetzt als :nikolaus: :geschenk: an sich selbst deklarierend...

    Irgendwann erwischt es jeden mal, früher oder später.
    Ich glaube, der Preis den ich bezahlt habe, dürfte kaum noch zu unterbieten sein. :naughty:

  • Bei 56,-EUR inklusiv Versand würde ich so ein großes Rad gar nicht drehen wollen.

    Das(!) ist doch mal eine Ansage, da wird die Kleine ja langsam auch für mich interessant. Obwohl für ein paar Steine mehr gibbet schon die 226er.

  • Ja, ich hab meine jetzt auch schon ein paarmal zwischendurch angemacht.
    Für "schnell Licht" ist die unschlagbar.
    Und gar so häßlich auch nicht.


    Ist im Vergleich zur Petromax wie CD zu Schallplatte.
    Das eine ist besser zu händeln, das andere macht durch sein rituelles Vorgehen beim Benutzen mehr Spaß.

  • "Erschreckend" unproblematisch


    das ist ja das praktische bei den coleman
    wer von einer px zu coleman wechselt merkt ganz krass den unterschied
    nur beim pumpen das loch auf dem knauf zuhalten
    sonnst pumpt man sich den wolf

  • Heute am Spätnachmittag war es endlich soweit, mit der GöGa zusammen ihre Lampe fertig gemacht und problemlos gestartet. Ganz schön hell mit dem mitgelieferten Coleman #20-Socken. Werd bei Gelegenheit noch eine
    Vorheizschale a ´la "Kleiner Feigling" einbauen. Die Bedienung ist so herrlich unkompliziert, absolut frauentauglich.
    Für mich als bekennender PX-Fan schon fast beängstigend... ;( .

  • :applaudit: :applaudit: :applaudit: Hallo Jürgen, gut gemacht. :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Freue mich dann schon mal auf Morgen, da werden wohl ein paar Lampen leuchten ! ^^


    So was hab' ich gern....... erst frotzeln manche ( nicht Du! ) über die Coleman Compakt und dann kommt raus, dass viele so'n Teil besitzen oder wollen. :thumbup:


    Ach soo, ich liebe es, wenn meine Hobby's noch Nutzwert haben ...... hab vergangene Woche im Schein der 226'er die Winterrräder an meinen Oldy ( Mercedes ) gewechselt.
    Uund den Kleien Feigling....... hab' ich heut getrunken ! :hicks: Der Deckel ist noch da....
    Bis denn

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber


  • Moin Peter,


    ja dem schlichten Charme der 226er kann sich über kurz oder lang keiner entziehen.
    Dann bis heute nachmittag.


    @all: Der drucklose Sanftstart funzt auch mit der kleinen Coleman:
    "Schalter" auf die 12Uhr-Position drehen, mit einem kleinen Stabfeuerzeug* auf höchster Stufe den Vergaser
    vorwärmen bis der Glühstrumpf zu glimmen beginnt (dauert ca. 30 Sekunden). Dann solange Pumpen
    bis die Lampe ihre volle Helligkeit erreicht, ca. 15 - 20 Pumpstöße.


    *gibt´s im praktischen Baummarkt für ein paar Taler bei den Gaskartuschen.

  • Au ja, eine Coleman 226 könnt ich auch noch gebrauchen.
    Hat jemand eine abzugeben, in fürsorgliche Hände ?
    Gruß
    willi


    Du hast PN. :user:

  • Hallo Jürgen,


    schöne Lampe, bin auch schon am Überlegen.
    Wie oft musst du nachpumpen, man liest immer wieder das die Lampe den Druck nicht so hält?


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Andreas,


    bis jetzt war sie immer nur kurz in Betrieb, so 10 - 15 Minuten. In der Zeit war kein Leistungsverlust bemerkbar.
    Heute Nachmittag werd ich bei Peter(Lordhelmchen) die Kleine mal länger laufen lassen und versuchen dies zu dokumentieren. Detailfragen kann Dir sicher auch Peter per PN beantworten, er hat die 226 schon mehrere Jahre problemlos in Gebrauch.

  • Hallo Jürgen,


    da bin ich ja mal auf deinen Langzeittest gespannt.


    Danke für deine schnelle Antwort
    Grüße Andreas

    Also.... :besserwisser:
    Die Lampe wurde zuhause vor der ersten Inbetriebnahme mit ca. 200 ml feinstem Waschbenzin befüllt.
    Diverse kurze Probeläufe bezüglich der Vorheizzeit mit dem Stabfeuerzeug dürften sich auf ca. 30 Minuten
    summiert haben.


    Gestern dann im "Langzeitversuch" ohne Überprüfung der Restspritmenge Sanftstart und ca. 20 Pumpenhübe
    als Ausgangsbasis. Dann die Lampe in´s Freie gestellt und nach ca. 1 Stunde erstmalig kontrolliert. Die Lampe war ausgegangen, aber noch genug Restsprit (Menge leider nicht nachgemessen) im Tank. Damit ist davon auszugehen, dass sie ohne regelmäßiges nachpumpen einfach erlischt.


    Zweites Setup: Lampe mittels Sanftstart wieder hochgefahren, unbekannte Menge Sprit im Tank, 20 Pumpenhübe gegeben. Nach ca. 30 Minuten sichtbares nachlassen der Leuchtstärke, nochmal 20 Hübe nachgepumpt. Dies hielt wieder für gut 30 Minuten vor. Brennzeit jetzt summa sumarum ca. 2,5 Stunden. Nach einer weiteren halben Stunde dann verkürzten sich die Pumpintervalle auf ca. 5 Minuten. Darauf hin das Experiment abgebrochen.
    Restsprit im Tank noch ca. 30 ml. Gesamt-Brenndauer somit mit 200 ml im Tank unter Volllast also gut 3 Stunden.


    Aus meiner Sicht ist die Coleman 226 ideal um "mal schnell Licht zu machen". Ideal für einen Gang in den unbeleuchteten Vorratskeller oder im Outback mal für kleine Jungs/Mädchen zu gehen. Vielleicht auch als sehr
    helle Notbeleuchtung beim Trekking/Wandern o.ä. Als Tischleuchte im Garten würd ich eindeutig eine 150er mit Schirm vorziehen, nicht destotrotz hat die kleine Coleman einen nicht zu unterschätzenden Spaßfaktor und wir würden sie jederzeit wieder kaufen.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deinen Bericht, so ähnlich hatte ich es schon bei anderen Lampenfreunden gelesen.


    Ich wünsche dir, deiner Familie und auch allen anderen einen guten Rutsch.


    Grüße aus Dresden Andreas