CAMEL SHOP Expeditionslampe (Geniol 150 CP)

  • Hallo,


    heute brachte der Paketbote meine am letzten Wochenende geangelte "CAMEL SHOP Expeditionslampe".
    Besonders freue ich mich, dass die CAMEL SHOP-Produktanleitung und eine Geniol-Gebrauchsanleitung
    mit dabei waren.


    Interessant finde ich die in der CAMEL SHOP-Garantie gemachten Aussagen wie:


    *Alle Angebote sind speziell vom CAMEL SHOP-Team ausgewählt oder aus eigener
    Erfahrung entwickelt und sind in der Praxis unter härtesten Bedingungen getestet.

    *Zuverlässigkeit, Funktionalität und Robustheit sind die wichtigsten Kriterien, die die
    CAMEL SHOP-Angebote erfüllen müssen.


    Auch bei den technischen Daten wird extra dick aufgetragen:
    *Heizleistung 500 Watt
    *groß-dimensionierter Anhängebügel
    * Tankinhalt 0,5 Liter, Brenndauer ca. 10 Stunden
    *Reflektorschirm, Messing-24 Karat vergoldet

    (in Wirklichkeit nur nicht rostfreies Stahlblech, hauchdünn vergoldet..wahrscheinlich für die Robustheit ;-)


    Bemerkenswert finde ich ebenfalls das auf der Produktanleitung eine Lampe mit einem Camel-Schildchen
    am Tragegestell abgebildet ist. Der Schirm ist leider stark verschmutzt, so dass ich um`s vorsichtige putzen nicht drum rum komme. Notfalls muss ich ich danach halt wieder vergolden lassen. Verbaut ist übrigens eine Düse mit 500HK, die Lampe scheint damit zumindest kurzfristig in Betrieb gewesen zu sein.

  • Wosd na immer des zeich raus ziehst :rofl:
    Man ich hab noch keine eintige CP150 und du mittlerweile 3?!


    Wenn die wieder restauriert ist sieht se bestimmt wieder aboslut neuwertig aus!


    Und die 500er Düse ist bestimmt Absicht, ist ja ne ne "approvte" Camellampe :aua:


    Viel spass damit!


    Mfg


    Bernd

  • Glückwunsch zum Fang Jürgen, feines Teil,


    hatte die letzten Tage auch mal immer geschaut, aber die Preise sind mir einfach zu hoch.


    Gruß


    Andreas

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Die Düse hat aber bestimmt der vorige Besitzer spendiert, da sie ja eher wie eine typische "Klon-Düse" aussieht.


    Viel Spaß beim aufarbeiten der Lampe :) !

    Hallo Leo,


    ich hab mich schon über die seltsame Form der Düse gewundert. Auf die Idee, das es sich um eine China-Klon-Düse
    handelt, bin ich aber nicht gekommen. :merci:

  • Hallo Jürgen,


    jetzt hast du ja auch die andere Augenfarbe! Ist doch ein Blauauge?
    Traggestell wie an meiner.


    Ich bin mal gespannt auf welchem Spritt die schlussendlich läuft :juggle: :D


    Joa, Anker und co. Düse

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Bernd,


    die 150iger ist mir durch Zufall bei Ibääh zugeschwommen. Der Höchstbieter hat die Lampe zwar ersteigert, aber nicht bezahlt. Da ich mit meinem Gebot knapp dahinter war, wurde sie mir dann zum Sofortkauf angeboten.


    150iger habe ich momentan "nur " 2 Stück. Eine Chromversion hätte ich gerne noch. Einfach mal die Angel in der Bucht auswerfen, allerdings sind die Dinger etwa im Bereich von 20 Päckchen Glimmstängel(Markenware) angesiedelt. Zur Zeit gibt es reichlich Angebote.


    Die 500er Bedüsung ist nur für die ganz harten Bedingungen (Wintereinbruch Ende Oktober im Erzgebirge oder so ähnlich..) gedacht.

  • Hallo Rüdiger,


    ja ist ein "Blauauge ", Tragegestell wie an Deiner. Erstmal aufarbeiten, ernsthafte Dichtungen und eine 150er(!) Düse rein und sehen was sie mit Waschbenzin macht.


  • Merci Andreas,


    die Preise die für die 150iger aufgerufen werden, werden vermutlich nicht mehr fallen. Wenn es eine echte "Camel" ist, eher noch steigen.

  • was? 132 Taler für ne gebrauchte 150er mit ungewissem Zustand?
    Für wenig mehr bekommst du Neuware hier im Shop. Mit Garantie.
    Das versteh' ich nicht.


    Gruß
    willi


    PS. ach so zweiter Bieter. Dann würd ich sagen, du bist um 24 Taler abgezockt worden. Manche Seller schieben wenige Sekunden vor Schluß ein etwas höheres Gebot von einem dummy Account nach, um zu checken, wie hoch der Bieter pokert. Schießen sie über's Ziel hinaus, ziehen sie das letzte Gebot vom Dummy zurück und der zweite Bieter kommt mit seinem Höchstgebot den Zuschlag (anstatt mit seinem Mindestgebot). Deshalb geht mein Gebot immer erst 2-3 Sekunden vor Schluß ein. (Biet-o-matic)

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • was? 132 Taler für ne gebrauchte 150er mit ungewissem Zustand?
    Für wenig mehr bekommst du Neuware hier im Shop. Mit Garantie.
    Das versteh' ich nicht.
    Gruß
    willi

    Ich bin von einem Packungspreis von 5 Talern, auf 20 Päckchen hochgerechnet, ausgegangen. Natürlich bekomme ich für etwas mehr eine nagelneue 150er hier im Shop, schon klar. Aber es ist halt "nur" eine asiatische Lizenzfertigung und keine Camel-Version mit gemarktem Schirm.

  • Moin Jürgen,


    Demnächst erhält er dann aber wieder eine neue Vergoldung.


    Frage: Warum? ?(


    Du hast den Schirm so toll hinbekommen, lohnt sich das dann - ich meine für den Fall, dass die kleine wieder richtig leuchten soll?
    Gut, wenn Du sie möglichst nah am Original haben möchtest, also so gut neu, aber wenn mensch ihr das "echte Leben" ansehen soll, würde ich es nach dem was auf dem Foto zu sehen ist einfach lassen...


    Jmo2ct


    Beste Grüße


    Christian


    ...der seine Camel noch auf der Wunschliste hat... :whistling:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ja da schau her, die sieht ja wirklich goldi aus!


    Den Preis den du gelegt hast ist für eine Camel mit Originalglas und Schirm nicht zu teuer. Die Leute sind bei bestimmten Laternen in der Bucht einfach auf Zack, da geht dann selbst bei einem relativ großen Angebot wie in letzte Zeit kaum mal eine unterm Preis weg.


    Besonders schön an den alten Geniols aus portugisischer Herstellung ist der satte rötliche Schimmer der Messinglegierung. Die neueren Geniols mit Heinze Markung auf dem Schildchen aus Chinafertigung oder auch die aktuellen kleinen Maxen haben einen eher reingelben Messingfarbton. Die sind auch schön aber eben nicht so wie früher.


    Wer Lampenschirme neu vergoldet würde mich auch mal interessieren!!!


    Grüße

  • Ob es sich lohnt, weiss ich erst wenn ich mit der Firma gesprochen habe, die die Vergoldung macht.
    Es würde mich halt reizen die Kleine wieder möglichst nah an den Originalzustand zu bringen.

  • Hallo Jürgen,


    die glänze ja ..... 8o .... :thumbup:


    @ Udo:

    [...] Wer Lampenschirme neu vergoldet würde mich auch mal interessieren!!! [...]

    Wie du ja weist, stamme ich aus der Deutschen Edelsteinstadt, dort gibt einige die so was können... Braucht du da was besonderes "überzogen"?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Hallo Rüdiger,


    dafür habe ich auch gefühlt mindestens 1/2 Tube Metallpolitur verbraucht.