Kerosin als Lampentreibstoff

  • Hallo allerseits,
    Hat irgendjemand Erfahrung mit Kerosin, also das Zeug was die großen Jumbos verheizen? Sollte ja eigentlich fast wie normales Petroleum sein, ich wollte es trotzdem nicht in meine Schätzchen kippen ohne mich vorher mal versichert zu haben dass kein Schaden entsteht, va weiß ich nicht wie es sich mit den Gummidichtungen verträgt (hab in der Suche nichts diesbezüglich gefunden, falls es da einen Thread drüber gibt bitte nicht steinigen wenn ichs übersehen hab :D ).
    Gruß Tobias

  • Moin,


    ja da gibt es einige Fred´s zu diesem Thema. Bemüh doch mal die Suchfunktion. Ich selber habe auch mal probehalber das Zeug verleuchtet und es daraufhin gelassen. Es roch im Hause dann ordentlich nach Flughafen... :wacko:


    MfG Carsten

  • Moin Tobi,


    behandel deine Schätzchen wie Schätzchen und tu ihnen nicht den Tank verderben.
    Lass es sein mit dem ungereinigten Petrol. Da muss ich Carsten Recht geben, dat Zeug stingt in der Verbrennung übelst.
    Mein Schwager arbeitet als Tech.Ing. bei einer GROßEN Fluggesellschaft, von ihn habe ich so allerlei bekommen.
    Als das Lampenvirus mich voll im Griff hatte, habe ich auch Versuche mit div. Brennstoffen unternommen, diese zu Verleuchten. Darunter auch, vom Schwager zu Testzwecken bekommendes Kerosin.


    Das Kerosin von Flugzeugen ist noch mit Zusatzstoffen, sogenannten Additiven versehen. Sie sorgen für bestimmte Eigenschaften des Kerosins. So wird verhindert, dass sich bei der Verbrennung Ablagerungen in der Turbine bilden, die genaue Einstellung der Zündtemperaturkann geregelt werden und es gibt Substanzen, die die elektrische Aufladung des Treibstoffs verhindern.


    Außerdem gibt es Beimischungen, die das Wachstum von Organismen im Kerosin verhindern. Schließlich gibt es, neben weiteren, noch Stoffe, die die Vereisung des Kerosins verhindern. Schließlich beträgt die Lufttemperatur in Reiseflughöhe oft unter -30 Grad Celsius und noch weniger - ein Gefrieren des Treibstoffs hätte dort tödliche Konsequenzen.


    Wenn all diese feinen "Zutaten" wieder herausgefiltert werden, hat mal normales Petroleum. ?(
    Aber gern schenke ich dir einen 5ltr. Kanister, falls du es auch mal testen möchtest :rofl:


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Sprich diese ganzen Zusatzstoffe setzen mir auf kurz oder lang den Vergaser zu. Geruch wäre jetzt nicht so das Problem, ich hätte es eh nur outdoor verwendet.
    Detlef: Danke für den tip, an die zusätze hab ich gar nicht gedacht, ich lass es dann sein und bleibe beim guten Französischen aus der 20 Literpulle :D
    Ich hab halt ein paar Liter hier rumstehen und wusste nichts mit anzufangen aber bevor ich mir alles ruiniere...
    VLG Tobias


  • Detlef: Danke für den tip, an die zusätze hab ich gar nicht gedacht, ich lass es dann sein und bleibe beim guten Französischen aus der 20 Literpulle :D
    Ich hab halt ein paar Liter hier rumstehen und wusste nichts mit anzufangen aber bevor ich mir alles ruiniere...
    VLG Tobias


    :applaudit: Eine wirklich Gute Entscheidung, habe auch schon an solche Sachen gedacht - aber ich habe noch keine PX der ich das Antun möchte ;(


    Bin mir nicht mal Sicher ob ich einer der Ladys mit Heizöl komme.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Heizöl würd ich schon deshalb nicht nehmen wei das wegen der Einfärbung fiese Ablagerungen bildet (man schaue sich seine Heizung mal nach einem Jahr Betrieb an :motz: ), dann schon eher Diesel...
    Beim kerosin wusst ichs halt nicht, das sieht so schön klar aus. Ich glaub ich kipp das Zeuch einfach in den Erdtank, dann gibts wenigstens warme Füße :grenade:

  • Ja in den Erdtank, oder in ein Diesel-Kfz. Für den Winterbetrieb. Bei Zumischung von 5% Kerosin auf den vollen Tank, kannste im stärksten Winter nach Nowosibirsk fahren um dort mal die Lampen zu testen :D der Inhalt des Fzg-Tanks friert-geliert garaniert nicht.....bei den Lampen weiß ich es nicht.


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Ja in den Erdtank, oder in ein Diesel-Kfz. Für den Winterbetrieb. Bei Zumischung von 5% Kerosin auf den vollen Tank, kannste im stärksten Winter nach Nowosibirsk fahren um dort mal die Lampen zu testen :D der Inhalt des Fzg-Tanks friert-geliert garaniert nicht.....bei den Lampen weiß ich es nicht.


    Grüße, Detlef


    Ja in den Erdtank, oder in ein Diesel-Kfz. Für den Winterbetrieb. Bei Zumischung von 5% Kerosin auf den vollen Tank, kannste im stärksten Winter nach Nowosibirsk fahren um dort mal die Lampen zu testen :D der Inhalt des Fzg-Tanks friert-geliert garaniert nicht.....bei den Lampen weiß ich es nicht.


    Grüße, Detlef


    Vertragen denn das auch die moderneren KFZ mit der ganzen Elektronik?

  • Hallo Tobias,

    [...] Vertragen denn das auch die moderneren KFZ mit der ganzen Elektronik? [...]

    wäre ich mir nicht so sicher.. Der Mototr wird's fressen, aber das Steuergerät wird nach einiger Zeit wohl motzen und damit ist dann Ende...
    Die merken (sich) fast jede Änderung, die nicht "Normkraftstoffkonform" ist!
    Vergleicht ob der Zustand anhält oder ein "einmaliger Fehler" ist, wenn nicht ist Schluss, Notlauf etc...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben

  • Genau vor sowas hätte ich da nämlich meide Bedenken... Ich gebs der Heizung zum Verleuchten, die 100 Liter fallen der gar nicht auf :grenade:
    Halten wir fest, meine Schätzchen bekommen nur das Gute aus der Pulle, ein Versuch wars ja mal wert :zwille:
    @all: Vielen Dank für die gute und kompetente Rückmeldungen
    Gruß Tobias