BVB Kochkistengestell Rostanfälligkeit / Gegenmaßnahmen

  • Nabend zusammen,


    habe an euch BVB-Nutzer mal eine Frage!


    Welche Teile vom Kochkistengestell rosten nach einiger Zeit?


    Magnetisch ist schonmal der Griff (1) und die Tragstruktur (2). Die Verkleidung (3) ist unmagnetisch, jedoch auch aus einem Stahl. Vermute mal ein Austenit, welcher nicht soo schnell rosten sollte.


    Wie sieht die Sache nach eingen Betriebsstunden aus?


    Hatte vor den Griff und die Tragstruktur mit hitzefestem (600°C) Lack schwarz zu überziehen.

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin,


    also meine Gestelle hab ich ein paar Jahre in Betrieb und der Rost hält sich in Grenzen.
    Allerdings ist es auch so, das ich etwas Rost an den Dingern nicht für so schlimm halte, da
    es die Funktion nicht beeinträchtigt und bevor die mal durchgerostet sind...................
    Als Rostschutz kann natürlich auch das vermaschte Fett vom Braten dienen :naughty:
    An sonsten würde ich sie halt möglichst trocken lagern.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe meine Gestelle nur eingeölt, nachdem ich sie vorher mit der Zopfbürste am Winkelschleifer entrostet habe.
    Der Rost hält sich jetzt in erträglichen Grenzen. Wenn natürlich der Salzwasser vom Nudel kochen das ständig draufkleckert und das Ganze dann auch noch warm in die Kochkiste kommt (passiert bei mir schon mal...) , dann musss man den Vorgang gelegentlich wiederholen.
    Besonders problematisch ist hier Feuchtigkeit und Rost, weil ich das Gestell gleichzeitig mit der BVB-Pfanne ind der Kochkiste transportiere und aufbewahre.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • ich behandle die Gestelle auch nur
    gelegentlich mit etwas WD 40 nach
    dem der grobe Rost abgebürstet wurde


    Das sind halt Gebrauchsgegenstände und
    nix für die Vitrine :-)


    Grüße


    Eugen j.keusne

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo!


    [...] Besonders problematisch ist hier Feuchtigkeit und Rost, weil ich das Gestell gleichzeitig mit der BVB-Pfanne ind der Kochkiste transportiere und aufbewahre. [...]

    ja, die Lagerung wird bei mir auch Zusammengebaut in der Kochkiste sein, wollte halt den Rostkeimübertrag an die Nichtrostenden verhindern. Zusätzlich kommt in die Kiste noch Entfeutchtungemittel.



    [...] Das sind halt Gebrauchsgegenstände und
    nix für die Vitrine :-) [...]

    Da gebe ich dir vollkommen Recht Eugen, nur mal vorrausgedacht, möchte ich auch nach >50 Jahren Benutzung durch mich noch einen passablen Zustand haben....

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wenn Du die gestelle nach der Nutzung noch heiss
    mit etwas Öl einreibst, passiert da nix dran, ich leg
    beim Wegräumen immer noch ein Stück Pappe oder
    Zewa zwischen die Gestelle und die Kiste , damit die
    nicht so rappeln und das Edelstahl eben keinen Rost
    abbekommt


    und in >50 Jahren werd ich mich wohl kaum noch um
    die Gestelle kümmern müssen, das muss dann mein
    Sohn machen, ich hab dann wohl den ewigen Frieden
    gefunden


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nabend,


    wollte euch mal noch den anktuellen Stand meiner Rostvorsorge zeigen.


    An den Gestellen sind die rostanfälligen Teile hitzefest schwarz gestrichen und eingebrannt worden.
    Wie sich das ganz nun im Gebrauch verhält, wird die Zeit zeigen.


    Falls nötig gibs Updates!

  • moin moin



    jeder natürlich wie er mag, aber ist nen bisschen übertrieben ;-) also funktionstechnisch stellt der rost keinerlei problem da. und ebvor da war durchrostet, wird dieses jahrhundert wohl vorbei sein. wie schon gesagt, mal nen bisschen einölen, dann rostet da auch nichts.


    zudem vergessen die meinsten das eine gesunde ölige rostschicht der beste schutz gegen weiterrosten ist :-)



    ich würde mich da nicht solche gedanken machen ;-)

  • Wenn Ihr so weiter macht,
    geht bei Euch deutlich schneller :-)


    Eugen j.keusen


    Ich hörte doch, das Rolf schon seine
    letzten Stunden zählt :-)











    bevor er in Rente geht

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.