Tito Landi Docht

  • Jetzt habe ich meine erste Tito Landi bekommen und habe versucht sie zum Leuchten zu bringen.
    Leider habe ich gleich zu Anfang festgestellt das irgendein Vollpfosten von Vorbesitzer versucht hat, das Glühlicht mit aromatisiertem Lampenöl zu betreiben und somit mein gesamter Docht mit dieser Suppe versaut ist.
    Jetzt meine erste Frage:
    Wie krieg ich den Mist da am besten wieder raus?


    Es fehlt mir auch der passende Glasschirm.
    Frage 2:
    Was passt und woher kann ich den beziehen?


    Danke erst mal im vorraus


    Grüße Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene,


    es gibt da sogar einen Trick so dass der Docht noch nicht einmal raus muss, geht aber nur im Freien fern ab von Zündquellen.


    Es gibt die 400 ml Feuerzeuggas-Nachfüllflaschen, Düse raus und Handrad auf und dann mit dem Gummikonus von oben mit dem flüssigen Butan rein. Butan löst hervorragend Öle, Fette und Harze. Es zischt und wird kalt (4°C) und tropft dann siffig unten am Docht raus. Wenn es dann nach einiger Zeit kein Dreck mehr kommt ist er sauber.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Rene,


    es gibt da sogar einen Trick so dass der Docht noch nicht einmal raus muss, geht aber nur im Freien fern ab von Zündquellen.


    Es gibt die 400 ml Feuerzeuggas-Nachfüllflaschen, Düse raus und Handrad auf und dann mit dem Gummikonus von oben mit dem flüssigen Butan rein. Butan löst hervorragend Öle, Fette und Harze. Es zischt und wird kalt (4°C) und tropft dann siffig unten am Docht raus. Wenn es dann nach einiger Zeit kein Dreck mehr kommt ist er sauber.


    Tschüss Peter


    Guter Vorschlag werd ich mal testen.
    Ich hatte den Docht schon mal einen Tag in Spiritus eingeweicht es ging auch etwas von dem Dreckszeug raus, aber es blieb immer noch eine Menge von dem schlierigen Zeug in den Fasern hängen.
    Mit Benzin hab ich keine Wirkung erzielt.


    Mir gefällt auch der momentan vorhandene Glaszylinder überhaupt nicht
    tito landi
    Verständlich oder????
    wo krieg ich da was gescheites her?


    Danke erstmal
    Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Versuch auf jeden fall den Alten auszuwaschen ich durfte mir einen neuen machen und das war echt kein Spass :wallbash:


    Walter


    Was ist daran so schwierig?
    Topflappenwolle kaufen (Baumwolle, weiß), Brett o.ä. mit 2 Stiften, die in der gewünschten Dochtlänge auf Abstand stehen und dann wickeln.
    Je nach Fadendicke, ca. 70, 80 oder mehr Fäden pro Docht. Bündel in der oberen Rundung mittig festknoten, die untere Rundung mit einer scharfen Schere aufschneiden. Sieb wieder in Dochthülse reinschieben und Dochbündel drehend reinwürgen.
    Funktioniert ausgezeichnet, sieht gut aus und macht auch noch Spaß :-)


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hi Rene,


    in Baumärkten gibt es vielfach diese Dochtbündel, die als relativ lockerer Docht in Gartenfackeln drinstecken.
    Wenn du mehrere solche zusammenfügst, und oben mit einem starken Garn zusammenbindest, sollte das auch einen sehr brauchbaren Docht ergeben.
    Allerdings sind die Fasern nicht so lang, dass du den Faden doppelt legen könntest (U-Form). Du must das Bündel also am oberen Ende zusammenbinden. Besonders ordentlich wird das mit einem Takling
    Vermutlich läßt sich dann das Bündel auch leicher eindrehen.
    Das Drahtnetz würde ich über das obere Ende des Dochtbündels legen und damit zusammen eindrehen.


    Die Docht U-Form finde ich eh nicht so ganz sinnvoll, weil dann die Faserenden oben nicht offen sind und nicht ihre volle kapillare Wirkung erzielen.
    Viel Glück beim reinigen oder Nachbau.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin,


    was spricht den gegen die guten alten Bundeswehrputzdochte...?


    MfG Carsten

  • Hi Rene,
    Besonders ordentlich wird das mit einem Takling
    Vermutlich läßt sich dann das Bündel auch leicher eindrehen.
    Gruß
    willi


    Hallo Willi,


    schon beim Lesen Deines Beitrages dachte ich: "Aha, da versteht einer was von maritimen Dingen!" :D
    Der Takling ist natürlich die professionelle Verfestigung des oberen Dochtbündels.


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hab jetzt schon einige Tage in Spiritus eingeweicht und werd jetzt mal die Nitro rausholen( die Verdünnung- nicht das Glyzerin)
    weil immer noch so ne schlierige Konsistenz im Docht die Leuchtversuche meiner Tito verhindert.


    Wenn alles nichts hilft mach ich mich mal ans basteln.
    Danke Willi, für den Tip mit dem Takling( hab das Wort schon gehört, aber irgendwie ein anderes Bild im Kopf)


    Wie kann man eigentlich die Düsengrösse messen, um herauszufinden für welchem Treibstoff die Tito geeignet ist?
    (parfümiertes Lampenöl ist ja augenscheinlich nicht)



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hi Rene,


    wenn der Düsenbohrung 0,3 mm ist, dann ist die Tito Landi für Benzin.
    Ist die Düsenbohrung 0,8 mm hat, dann ist sie für Spiritus.


    Einen Umbau auf Spiritus hatte ich zunächst auch erwogen, nach den Worten von Peter Bendel aber verworfen.
    Vorteil: Spiritus läßt sich zur Not mit einem großen Eimer Wasser löschen.
    Nachteil: Der Docht verrottet (wegen des Wasseranteils), die Düse und das Dochtnetz versiffen.


    Welche Düse wirklich drin ist, kannst du mit dünnem Draht testen. Z.b. 0,6 mm Edelstahldraht aus dem Baumarkt. Geht der Draht rein = Spiritus, geht er nicht rein = Benzin. Den DRaht kannst du dann Prima für die Glühstrumpfaufhängung benutzen.
    Siehe in meinem Threadzum Tito Landi Glühstrumpfbau. Da kommen gleich nochmal Bilder hinzu.



    Hi Dieter,


    yep. Auf'm Plattbodenschiff gibt's regelmäßig eine Trawlerlampe mit 20''' Idealbrenner. Mein erster Kontakt mit Dochtlampen. Habe in einer Familienfreizeiteinrichtung auch schonmal Knotenkurse zu Seemanns- und Bergsteigerknoten für Kinder und Erwachsene durchgeführt. Aber das ist nichts für dieses Forum.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Ich habe auch eine Tito Landi gekriegt. Das brennersieb ist kaput weil es var vie von sand gemacht. Hat jemand erfahrung mit eine neues zu machen ? oder bessere, weiss jemand wo man eine neúes brennersieb für eine benzine-brenner kriegen kann?
    Danke


    Mikolaj




    OK, danke. Wissen Sie ob das sieb eisen muss sein oder das sieb ist messing?


    An das bild sieht es aus wie das sieb ist eine platte, wo jemand die löcher ist gebohrt. Ob das is so will ich das erst probieren für originalitet.


    Danke




    Mikolaj

  • Ich hab damals eines aus messingblech selber Gebaut, funktioniert aber nicht so gut. Besser wäre da der gut sortierte metallwarenladen, und ein lochsieb dort zu kaufen. Ein altes grobes metall- Küchensieb sollte aber auch gehen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa