Hilfe !! Glühstrumpf brennt

  • Heute wollte ich meinen schönen Petromax 500 in der 2. Wintersaison in Betrieb nehmen. Letztes Jahr hatte alles wunderbar funktioniert. Jetzt aber tanzt nach dem Zünden außen um den Glükörper ein Flammenkranz und nach einiger Zeit glüht der Mischbogen .




    Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich durchprobiert:

    • Regulierschraube nachgestellt
    • Abstand Mischrohr Vergaserdüse neu justiert
    • Der Edelstahlbrenner festgeschraubt
    • Die Düse und die Nadel erneuert
    • 2 Minuten statt 90 sec vorgeheizt mit Rapidbrenner


    All diese Maßnahmen haben nichts genützt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte ?


    Danke im voraus


    Thomas

  • Vielleicht ist jetzt die Regulierschraube (Mischpaddel) undicht?
    Probier es mal ohne Haube und schau, ob dort seitlich weißlicher Nebel austritt.


    Das Glühen des Mischrohres könnte übrigens von der Verwendung des Edelstahlbrenners
    herrühren. Dieser führt die Wärme direkt über die Mischkammer ab. Deshalb sollte der
    Edelstahlbrenner möglichst in Verbindung mit dem Stützbügel für Zweilochsocken ver-
    wendet werden, weil dann mehr Oberfläche zur Kühlung zur Verfügung steht.

  • Tausch doch mal den VA-Brenner - der wird hier eh sehr kontrovers diskutiert - gegen einen "normalen" Tonbrenner. Könnte helfen.


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Danke für Eure Antworten !



    An der Regulierschraube tritt keine weißer Nebel aus. Allerdings habe ich festgestellt, dass am Kipphebel des Rapidbrenners Petroleum austritt. Vielleicht ist das die Ursache - keine Ahnung ??


    Ich werde mir auch wieder einen Tonbrenner besorgen.


    Grüße Thomas

  • Petroleumaustritt am Rapid sorgt lediglich für Sauerei und "Müffeln", wenn es verdampft und mit dem Abgas aus dem Kamin strömt ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Habe versuchsweise den Radiator montiert mit dem gleichen Ergebnis: Flammen züngeln außerhalb des Radiators und schlagen hoch in die Kuppel, bis das Mischrohr zu glühen beginnt.


    Gruß Thomas

  • hallo,
    eine verschlissene Düse ist sehr wahrscheinlich.
    testweise solltest du eine neue düse einbauen.


    du kannst eine lampe mit glühstrumpf nicht auf
    probleme testen indem du einen radiator einbaust.
    mir ist zumindest keine referenz ersichtlich, welche du damit
    schaffen möchtest.


    gruß
    thomas

  • Eine neue Düse und eine neue Nadel habe ich schon gestern abend eingebaut, hat leider nichts genützt. Die Idee mit dem Radiator hatte ich, um den Petromax wenigestens auf diesem Wege nutzten zu können - mit alten Glühstrumpf im Radiator als Heizung + Leuchte.


    Gruß Thomas

  • hallo thomas,
    schade, alte düse wär so einfach gewesen ;-)


    vor einiger zeit berichtete ein user, dass seine aura um den
    glühstrumpf beseitigt war, nachdem er das vergaseroberteil
    gereinigt hatte.
    der kausale zusammenhang ist mir bisher noch nicht
    ganz klar, jedoch ist es einen versuch wert.


    zu dem thema radiator, 500er düse und flammen aus der
    haube gab es aktuell einen sehr ausführlichen diskurs.
    einfach mal durchlesen:


    Radiatorproblem & Meine Erfahrungen mit Heizöl



    gruß
    thomas

  • Wenn der Rapidstarter sifft, hast Du automatisch einen Druckverlust. Die Verbrennungsluft für den Rapid wird aus dem Tank geholt. Dafür sind im inneren zwei weitere Luftlöcher vorhanden. Folglich dürfte Deine Lampe eine hohen Druckabbau haben. Ohne Druck gibt es dann diesen Flammenkranz.


    Ich ersetze die Rapiddichtung, indem ich das Gummi mit einer Sattlernadel herauspuhle und anschließend ein "ernsthaftes" Gummi für die Pumpenventildichtung einsetze. Das ist günstiger, als das Teil Nr. 229 zu ersetzen.

  • "Ich ersetze die
    Rapiddichtung, indem ich das Gummi mit einer Sattlernadel herauspuhle
    und anschließend ein "ernsthaftes" Gummi für die Pumpenventildichtung
    einsetze. Das ist günstiger, als das Teil Nr. 229 zu ersetzenndreas. "


    Hallo Andreas, was meinst Du mit "ernsthaftem" Gummi einsetzen ??? Was ist das für ein Gummi ?


    Gruß Thomas

  • hallo,
    der hinweis von andreas den rapid ordendlich abzudichten
    sollte schon beachtet werden.
    ob man dafür unbedingt schweizer importdichtungen benötigt,
    möchte ich eher bezweifeln.


    es würde genügen sich vom regionalen px ersatzteileverkäufer
    die rapiddichtung mit fassung (teil 229) zu holen.
    austauschen und sehen ob es besserung bringt.


    das alte 229er teil kannst du dann wie von andreas
    angegeben mit einer nadel traktieren und wiederaufbereiten.


    für einen schnelltest kann man sogar ein altes stück
    fahradschlauch zwischen die rapiddüse und den kipphebel
    klemmen. eine halbe stunde zum beobachten hält es allemal.


    alte schläuche liegen in jeder mülltonne einer fahradwerkstatt.


    gruß
    thomas

  • Hallo,
    ich habe die Rapiddichtung durch einen Gumminippel ersetzt, es tritt nun kein Petroleum mehr aus. Das Problem mit dem Flammenkranz hat sich dadurch leider nicht gebessert. Kuppel und Mischrohr sind mittlerweile schon ganz verrußt, da die Flammen so weit hochschlagen.
    Eine Vergrößerung des Mischrohrabstands auf 16 mm hat auch nichts gebracht.


    Ich warte jetzt auf den bestellten Keramikbrenner, um den aus Edelstahll zu ersetzen. Das ist jetzt meine einzige Hoffnung, die ich noch habe.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    in der ganzen Tippsammlung hier ist bisher noch das Nachziehen/Kontollieren der Verschraubungen:


    - Düse/Vergaser
    - Mischrohr/Mischkammer
    - Mischkammer/Brenner


    nicht aufgeführt worden.


    Solch ein "Glühstrumpfbrand" kann auch ganz simpel von einem losen Brenner herrühren.


    Ist eigendlich das Mischrohr frei durchgängig und die Sieblöcher im Brenner?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi,
    du schreibst, dass du die PX in der 2. Saison einsetzen willst. Ist das Gerät also Neuware, das du letztes Jahr gekauft hast, oder ist die PX schon älter und beim Vorbesitzer schon viel gelaufen?


    Wenn sie schon viele Leuchtstunden auf dem Buckel hat, könnte die Vergaserwendel zugesetzt sein mit Rußablagerungen. Das Petro wird dann auch bei hinreichendem Vorwärmen nicht mehr ausreichend überhitzt und das Gemisch dadurch ggf. zu "fett". Da würde dann ein Reinigen der Vergaserwendel helfen. Die Suchfunktion bringt dich hierzu weiter. (Bowdenzug, Ausbrennen, Lauge)


    Ist die PX neu, kann das Mischpaddel ärger machen. Bei den neuen PX gleicht das Paddel einem "Balken". Es kann helfen, das Paddel auszuschrauben und flacher/keilörmig zu feilen. Die messerscharfe Kante muß nach unten zur Düse zeigen und das Paddel sollte senkrecht stehen. Die Schraube außen mit Ofenkitt abdichten.


    Der Strahl aus der Düse sollte senkrecht nach oben gehen und das Mischrohr einwandfrei treffen.
    Teste dies im kalten Zustand ohn innenmantel und Glas bei Betriebsdruck von 2 bar. Halte einen Lappen drüber.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.