Dietz No.8 vs. Dietz No.30

  • Hallo,


    da mir hier im Forum bei der Petromax bereits sehr geholfen wurde bin ich nun bei den Dochtlampen gelandet.



    Ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine Dochtlampe für den Tisch zu kaufen. Eingegrenzt habe ich die Auswahl auf die oben genannten Modelle.


    Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile der Lampen die man vor dem Kauf kennen sollte?


    Wie hell muss ich mir 12hk bzw. 9hk vorstellen? Hat villeicht jemand sogar ein Bild oder ein Video wo die Lampen in Aktion zu sehen sind?


    Wie sieht es mit der Qualität der Chinafertigung aus? Ich habe mit den Baumarktprodukten bereits sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Sind die 3hk plus Reflektor unterm Strich den doppelten Preis wert?

  • Hallo ,


    ich würde die Dietz No. 30 nehmen weil:


    1) sie die klassischeren Proportionen hat,


    2) sie billiger ist,


    3) der Reflektor der Air Pilot reine spielerrei ist,


    4) du kaum einen Helligskeitsunterschied zur Air Pilot feststellen wirst.


    Die HK Angabe von 9 bzw. 12 sind einfach von der Dochtbreite hochgerechnet und eine Werbeangabe. Keine der beiden Lampen wird in Praxi Helligkeiten ereichen die in der Kosmosbrenner- Liga spielen. Schau die mal im Infoteil vom braunen Forum die Tabelle mit den Lichtstärken an. Da wird ein 25mm Flachdocht mit 6(!) hk angegeben! Man kann eben durch Verbreiterung des Dochtes NICHT einfach so proportional die Lichtausbeute erhöhen.


    Ich schätze die von dir ins Auge gefassten Lampen werden in Praxi etwa ein Drittel heller leuchten als z.B. eine fünflinige FH 275/276. Bei der 276 (4hk) kannst du lesen wenn du das Buch direkt vor die Laterne legst, bei guten 6hk geht es ensprechend besser. Augenfreundlich wirds bei echten 9 bzw 12 hk, dafür bräuchtest du aber keine Sturmlaterne sondern eine Küchenlampe mit einen 10er oder 14er Kosmosbrenner.


    Die Qualität der Dietz Laternen ist passabel. Die Gläser sind aber oft etwas empfindlich. Na ja, entweder knacken die sofort oder halten eben "ewig"...


    Eine Sturmlaterne ist meist nicht so geruchlos wie eine echte Indoorlampe, dazu gibt es gerade auch einen thread. Schmerzfreie Menschen können Sturmlaternen aber auch indoor betreiben, du solltest aber erst ausgiebig den schwarzen Lack auf dem Blaker einbrennen lassen. Der stinkt sonst garantiert. Das machst du draußen. Bis der gar nicht mehr stinkt musst du schon mehrere Tanks Petro/Grilli verleuchten und flammentechnisch ordentlich Kette geben.


    Grüße

  • Hallo zusammen, hallo Omega,


    Schau mal hier, hab auch vor kurzem eine Dietz gekauft: Dietz Wizard


    Sind jetzt auch schon ein paar Liter Grillanzünder durch und der Lack riecht nicht mehr. Auch so ist die Geruchsentwicklung sehr gering und die Lampe durchaus indoor geeignet.


    Grüße


    Alex

  • Hallo,



    In erster Linie ist es eine Geschmackfrage. In der zweiten
    gibt es da unterscheide in der Bauart. Die Garten hat auch einen Pfahl Adapter
    zur Befestigung am Gartenzaun beiliegen. Das finde ich, ist ein nützliches Zubehörteil.




    Der unterschied im Preis macht etwa ein drittel aus.



    Mit Bilder und Videos bekommt man glaube ich einen falschen Eindruck.
    Wohnt nicht jemand in deiner Nähe?



    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte



    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hallo Lampenfreunde


    Wenn man eine lampe haben will die richtig hell brennt dan wurde ich eine von ALG nehmen, die Luciole 15 oder die großere nr 6, sind zwar teurer aber sie sind auch besser gefertigt und brennen hell.
    Das sturmlampen stinken :rofl: alte schmutzige lampen vieleicht, neue, gute sturmlampen kann man kaum rauchen, nicht mehr wie ein Kosmos lampe. Bei mir leuchten fast jede abend ein oder 2 sturmlampen, :frau: hat da kein probleme mit.


    grüße Henk

  • Ich habe mich für eine Air Pilot entschieden, gerade weil Sie eher ungewöhnliche Abmessungen hat.


    Wie es der Zufall wollte hat gestern eine mir unbekannte Lampe ohne Hersteller den Weg zu mir gefunden, ich vermute irgendeine ältere Baumarktlampe da Sie noch keinen Sicherheitsverschluss am Tank bestizt.Das ärgerliche ist das die Lampe nicht so recht brennen will, ich habe den Docht neu abgeschnitten, übernacht in klarem Lampenöl ohne Duftstoffe getränkt.Jedoch wird der Docht wird nach kurzer Zeit schwarz und die Flamme kleiner und geht irgendwann fast aus. Der Tank ist 3/4 Voll und der Docht reicht natürlich bis auf den Boden des Tanks. Woran kann das noch liegen?