• Hallo zusammen,


    habe mir vor einiger Zeit von Dirk Frieborg auch einige dieser Vergaser besorgt und mir gefällt die sehr gute Verarbeitung und vor allem die Möglichkeit, einzelne Teile wechseln zu können.
    Positiv ist auch, dass diese Vergaser (wie auch schon die Originale) auf alle Vapalux- und Bialaddin-Lampen seit den 40er Jahren passen.
    "Trotzdem" habe ich ein Problem mit meiner Bialaddin 305, was aber nicht zwingend mit diesem Vergaser zusammenhängen muss. Aber dazu starte ich gleich eine separaten Thread.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,
    Ich find super das es dieses Forum gibt. Hab mich grade angemeldet und wahrscheinlich noch eine Menge hier zu lernen. :respekt:
    Ich besitze selber 2 Bialaddin 305 und eine Vapalux 320, die ich jeden Tag nutze.
    Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte euch herzlich begrüßen (frohes neues) :prost:.


    Habe grade mitbekommen, daß es für diese Vergaser eine ausweichmöglichkeit (sogar Düsenwechsel möglich?) gibt?
    Da ich meine Teile auch immer aus England bestellen muß, und meine Frau so langsam sehr böse wird (teuer) wäre ich euch sehr dankbar. :rofl: Was ist den der braune Shop?

  • Hallo "Achimedes" (hast Du auch einen "richtigen" Namen?),


    ich schicke Dir gleich mal eine PN mit dem entsprechenden Link, da hier im Forum direkte Verweise auf Wettbewerber nicht erwünscht sind.


    Für andere Ersatzteile wirst Du im Normalfall aber auf UK ausweichen müssen, zumal selbst der "braune Shop" keine Ersatzteile (mehr) führt, da die Vapalux-/Bialaddin-Lampen in Deutschland nicht allzu verbreitet sind.


    Ansonsten willkommen hier im Forum und viel Spaß :welcome:


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Petromac ()

  • Hallo,


    hier noch einmal ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Mein Bruder hat eine schlechte Angewohnheit. Damit er im Wintergarter eine rauchen kann habe ich die Lampe mir dem neuen Vergaser angemacht, diese lief dann gegen 17:30 bis morgens zwei Uhr im Dauerbetrieb. Ich mußte nur dreimal nachpumpen und das gute Stück schnurrte die ganze Zeit, Ohne irgendwelche Probleme, kein Pulsieren oder ein ausgehen der Lampe. Die war vorher ein gängiges Szenario und sie ist, sehr sehr leise im Betrieb.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Jürgen,


    "Na klar" ich bin der Achim. Danke für deine Gastfreundschaft :rofl:
    Ich wusste ja garnicht, daß es so viele Leute gibt die so wie ich so einen Spaß an diesen tollen Maschinchen haben.
    Für mich gehören sie zu Leben dazu und ich möchte sie nie mehr missen.


    und Spaß macht es mir hier jetzt schon.


    Schönen Gruß,
    Achim

  • Hallo Achim,


    ja, die "Engländerinnen", also die Vapalux- und Bialaddin-Lampen, sind im Grunde wirklich problemlos und angenehm leise im Betrieb.
    Einziges Manko ist der Einweg-Charakter des Vergasers, denn bei dem originalen Vergaser kann man keine Einzelteile tauschen, sondern muss ihn als Ganzes ersetzen.
    Hier läuft man Gefahr, dass man bei zu viel Druck dafür sorgt, dass sich der Vergaser oben ausweitet und man ihn im schlimmsten Falle nicht mehr aus dem sogenannten "Mantle Support", also dem eingeschraubten Messingröhrchen unterhalb des Brenners, herausbekommt. Aber das wirst Du Dir hier beim Stöbern über die Suchfunktion wahrscheinlich alles noch anlesen.
    Interessant ist auch, dass einige hier im Forum die Vapalux- und Bialaddinlampen quasi nur mit Benzin oder einem Benzin-Petroleumgemisch zu einem wirklich hellen Leuchten bewegen können und bei anderen ist es genau umgekehrt.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Tach zusammen,


    ...wichtig ist es bei englischen Lampen bzw. Heiz- Strahlern(zumindest mit orig. Vergaser), ein Gemisch aus Benzin und Petroleum zu tanken. Anweisungen und Tipp´s finden sich hier im Forum: Suchbegriff ist "schwangerer Vergaser".


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Jürgen,


    Ja das stimmt, als ich meine erste Lampe bekam (vom Vater meines verstorbenen Freundes), die hatten wir in den 80er Jahren immer zum Angeln dabei, hab ich viel gelernt. Die stand ca. 25 Jahre im Keller. Die Instandsetzung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Alles selber gemacht (Die Dichtungen und das Pumpenleder). Dann leuchtete sie 3 Monate tadellos. Und dann der Schock!! "Vergaser geplatzt" mit Mantel support. Da war die Lampe dahin und ich hatte mich so an sie gewöhnt. Da es draussen auch kalt war und ich mich so an ihre Wärme gewöhnt hatte (Die Heizung in meinem Bastelzimmer habe ich sowiso nie an gehabt, wegen der Heitzkosten) musste ich natürlich an Ersatzteile herannkommen. Eine echte Odysee. Habe zum Glück 2 ganz neue Brenner erstehen können und 2 Vergaser. Und sofort nach einer Ersatzlampe ausschau gehalten und glück gehabt. Sie war allerdings auch ohne Brenner und Vergaser. So habe ich die Teile sofort verbaut. Ein Vergaser platzt mir so einfach nicht mehr weg (da pump ich lieber öfter nach). Jetzt mach ich mir nur halt sorgen, daß Die Düsen irgendwann verschlissen sind.
    Ich nutze übrigens Paraffinöl und bin sehr zufriden mit der Licht und Wärmeleistung.


    schönen Gruß,


    Achim

  • Hallo Jürgen,


    Danke für deine Nachricht!!! :wiegeil:
    Der Traum meiner Träume ist wahr geworden. Sowas perfektes hab ich noch nicht gesehen. Ich hab schon so oft gegrübelt und überlegt aber nützte ja nichts, ich hab keine Drehbank. Wirklich wunderschön!! :rofl:
    Werd gleich mal Kontakt aufnehmen.
    Dank auch an Roger!!


    Ich hoffe, daß ich euch auch mal irgendwie weiterhelfen kann.


    schönen Gruß,
    Achim.

    Einmal editiert, zuletzt von Achimedes ()

  • Hallo,


    meine Vapalux 320 läuft seit ca. 6 Monaten mit Petroleum und originalem Vergaser ohne Probleme. Ich kann die Probleme, die hier im Forum geschrieben werden, bis jetzt nicht nachvollziehen.


    Grüße Andreas


    und noch ein gesundes neues Jahr

  • Moin,


    Ich weiß auch nicht was ihr da immer macht. Bei mir kommt auch immer Petroleum rein und dann 60- 90 Pumpenhübe drauf. So steht's auch irgendwo in den Tilley/ Vapaluxanleitungen. Ich habe noch nie nen schwangeren Vergaser gesehen.


    MfG Carsten

  • Hallo zusammen,


    naja, ganz so einfach scheint es nicht (immer) zu sein.
    Als ich meine damals nagelneue Vapalux M320 im Spätsommer 2011 mit Petroleum in Betrieb genommen habe, wurde der Glühstrumpf nicht wirklich so hell, wie er sein sollte.
    Von verschiedenen Seiten gab es damals hier aus dem Forum den Tipp, entweder ein Petroleum-Benzin-Gemisch oder direkt Benzin zu tanken. Mit Letzterem gab es bislang auch keine Probleme, bis diese sich mehr oder weniger von jetzt auf gleich einstellten.
    60 - 90 Pumpenhübe habe ich mich noch nicht getraut. Die Original-Bedienungsanleitung empfiehlt bis zu 30 Hüben.
    Wie auch immer: Ich teste bei meinen Engländerinnen jetzt mal wieder das Petro-Benzin Gemisch, wenn sie scheinbar des reinen Benzins überdrüssig geworden sind... ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Petromac ()

  • Moin,


    ja Benzin Petrogemisch geht natürlich auch. Ich mache (manchmal) so 50/ 50 Gemisch. Aber die 60- 90 Hübe gehen da schon rein wenn ich nur Petro tanken. Ich kenne, wie gesagt, die schwangeren Vergaser nicht.


    MfG Carsten

  • Hallo zusammen,


    meine M320 hat heute statt Waschbenzin, mit dem es zuletzt Probleme gab, zunächst ein 50:50 Waschbenzin-Petroleumgemisch bekommen, doch das hat ihr irgendwie auch nicht richtig geschmeckt. Die Helligkeit des Glühstrumpfes war zunächst OK, ließ dann aber relativ rasch nach.
    Also raus mit dem Gemisch und ausschließlich mein übliches Petroleum (hochreines Lampenöl) eingefüllt und erneut gestartet. Und siehe da, sie leuchtet seit 5 Stunden konstant, hell und problemlos.
    Verstehe das, wer will, denn das gleiche Petroleum mochte sie damals bei der ersten Inbetriebnahme überhaupt nicht.


    Grüße,
    Jürgen

  • das gleiche Petroleum mochte sie damals bei der ersten Inbetriebnahme überhaupt nicht.


    Hast du immernoch die gleiche Düse drin? Vielleicht ist die jetzt etwas ausgelutscht, so dass am Anfang für reinen Petrobetrieb zu wenig Durchfluss war, es jetzt aber passt.
    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    an dieser M320 ist seit kurzem ein neuer, zerlegbarer Vergaser (mit 250er PX-Düse) von Dirk Frieborg verbaut.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • OK, dann denk ich mal der hat dann etwas andere Eigenschaften bezüglich Strömungsverhalten, etc, kleine Abweichungen haben da ja oftmals riesen Auswirkungen :D wenn meine Lampen mit Petro-Benzin Gemisch laufen, mit Petro aber nicht, nehm ich meist eine sowieso schon runtergenudelte Düse, löte sie zu und bohre sie kontrolliert wieder auf, manchmal klappt das, leider nicht immer :motz:

  • Moin,


    Ich weiß auch nicht was ihr da immer macht. Bei mir kommt auch immer Petroleum rein und dann 60- 90 Pumpenhübe drauf. So steht's auch irgendwo in den Tilley/ Vapaluxanleitungen. Ich habe noch nie nen schwangeren Vergaser gesehen.


    MfG Carsten


    Hallo,


    sei Froh das es so ist, meine lampe ging nach einer kurzen Zeit immer aus, habe dann auch schön genadelt, bis die Düse über die Wupper ging. Wenn ich den Druck deutlich erhöht hatte war auch das pulsieren weg, nur hier im Forum wurde darauf hingewissen, das der Vergaser platzen kann und somit war das mir dem Druck für mich problematisch.


    Bei einem vollen Tank, reichen so ca. 20 Hübe, dann wir das gute Stüch auch nicht mehr heller.


    Mit meiner Maxe HK500 hatte ich am Anfang auch so meine Probleme. Jetzt läuft sie auch ohne irgendwelche Probleme, diesem Forum sei Dank.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: