• Hallo Kollegen,


    bin mir nicht so sicher ob dieses Geleucht hier rein passt, aber seht selbst.
    Es handelt sich um ein Spirituslicht der Marke TINOL, aus anderer Quelle wird berichtet, der Brennstoff ist Petroleum?!
    Datiert ist das Teil aus den 40iger Jahren, wer kann mir sagen für was diese "Lampe "genutzt wurde?
    Im Moment habe ich sie mit Spiritus gefüttert.


    Gruß
    Ralf

  • Richtig, es ist ein kleiner Lötbrenner, benutzt wurde er, soweit ich weiß für feine Arbeiten bei Uhrmachern, Goldschmieden oder auch im Dentalbereich.
    Ich habe auch so ein Teil, beschriftet ist der Tank mit "Bastler", es sieht aus wie ein Modell von Vulcano.
    Ich verwende sie für Kleinkram, wie zum Beispiel zum Verzinnen von dünnen Blechen, Drähten oder sowas.
    Man kann damit auch Tee und Kaffe warmhalten...


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Ich hab auch noch so eine Lampe, funktioniert mit Spiritus. Der große Docht heizt das Rörchen, aus dem kleinen Loch tritt dann Gas aus, welches die Lötflamme bildet.


    Mein Opa hat damit an Schreibmaschinen die Typen aufgelötet.


    Grüße


    Alex

  • Wow eine Weißblechtinol... Die Dinger gibts eigentlich kaum noch weil sie wegrosten. Die vermessingten waren haltbarer und die besten scheinen die Vulcanos gewesen zu sein.


    Ist zum Lötkolbenheizen im Elektro/Elektronikbereich verwendet worden.


    Brennstoff ist Spiritus, in dem Steigrohr sollte ein Docht sein, außenrum auch einer. Nach dem Anzünden dauert es einen kleinen Moment bis die Flamme vorn herausschlägt. Bei dir scheint das noch das Problem zu sein. Mach mal alles ordentlich sauber und dann läuft das ;)


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!