Dietz Monarch vom New Yorker Flohmarkt

  • Hallo Lampenfreunde,


    meine Lebensabschnittspartnerin war mit ihrer Tochter für 10 Tage in New York und hat mir vom Flohmarkt diese schöne Dietz Monarch Laterne mitgebracht. Ist das nicht Liebe? Sie ist in einem sehr guten Zustand, mit originalem Dietz gemarktem Glas, sie war mal verzinnt, ist nicht mehr viel davon zu sehen, wurde nur mit WD40 eingesprüht und mit einem Lappen abgewischt. Leider sitzt der Brenner fest, den Brennerhut bekomme ich dadurch nicht aus der Lampe. Zur Leuchtprobe schnell einen 5-linigen Docht von oben durch den Brennerhut eingezogen, seht selbst. Einen 7-linigen Docht habe ich schon bestellt. Kann jemand mit den eingeprägten Daten auf dem Kaminrohr etwas anfangen, kann dadurch das Alter bestimmt werden?


    Viele Grüße aus Dresden Andreas

  • Ich vermute mal: 08. September 1941?


    Ich krieg's aus dem Kopf nicht mehr genau hin.


    Diesen netten Gesichtsausdruck der Dame, die die Lampe hält, den kenne ich. Meine Frau guckt auch immer so, wenn ich auf dem Flohmarkt eine Lampe finde!

  • Hallo Andreas,


    da hast du dir von deiner Frau ja eine originelle und seltene Mischluftlaterne ergattern lassen!


    N.Y. City stelle ich mir immer ganz anders vor. Ich staune jedes mal, dass es dort gute Flohmärkte mit ganz normalen Menschen gibt!


    Grüße

  • Hallo Andreas,


    danke für die Hilfe bei der Altersermittlung und die liebe Beschreibung meiner Partnerin.



    Hallo Udo,


    grüße aus dem sonnigen Dresden auch an dich, schön das dir die Lampe gefällt. Die Amerikaner sind, so glaube ich, normaler und freundlicher wie wir. Was vor Jahren in Deutschland noch gang und gäbe war, gibt es dort immer noch. Dort ist der Polizist an der Straßenkreuzung noch dein Freund und Helfer, spricht dich an, wenn du fragend schaust, wo du hin möchtest. Stehst du mit zweifelndem Blick in der U-Bahn vor dem Fahrkartenautomaten, wirst du sofort gefragt, ob du Hilfe brauchst. Frauen mit Kindern, schwangere und ältere Menschen brauchen nirgends anstehen, die werden sofort durch die jeweiligen Mitarbeiter an der Warteschlange vorbei nach vorn beordert. Mach das mal am Freitag bei uns im Supermarkt, da brauchen wir nicht mehr weitersprechen, oder? Das sind eigentlich ganz
    normale Sachen, die den Deutschen schon lange abhandengekommen sind, ist ganz
    schön traurig!!!!
    So durchgeknallt wir die Amerikaner manchmal sehen, diese einfachen Dinge im Leben miteinander bekommen sie auf die Reihe.


    Armes Deutschland





    Hallo Uli,


    danke auch an dich für den
    Link, werde ihn mal, wenn ich mehr Zeit habe, übersetzen.



    Grüße an euch aus Dresden Andreas

  • es liegt an den leuten.
    jeder kann freundlich sein ,gerade fremden gegenüber.
    ich selber spreche leute einfach an ,wenn ich sehe das was nicht stimmt.
    auch wenn ich unterwegs bin und sehe jemanden mit einem pannenauto stehen
    bleibe ich stehen und frage ob sie hilfe brauchen.
    bei unserer zeitung gibts den titel kavalier der strasse
    ich habe ihn schon einige male abgelehnt
    nur wenn ein ausländer was fragt gibts manchmal probleme
    dann geht noch schreiben oder mein minimales english
    wenn die dann noch mit einer strassenkarte nach einer strasse fragen .haben viele befragten selbst probleme :D

  • Zitat

    bei unserer zeitung gibts den titel kavalier der strasse
    ich habe ihn schon einige male abgelehnt


    Mensch Uli, nicht so bescheiden!


    Wie ich gehört habe, hast Du den Forumspreis ja auch schon einige Male abgelehnt ?(




    Gruß


    bazooka






    PS: Ich weiss das ich manchmal böse bin, aber ich konnte nicht anders :wallbash:

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse