Was machen gegen Eingebranntes in Chrom?

  • Hallo. Bei mir haben sich einige Wollfasern in die Haube gebrannt. Was kann man da machen? Elsterglanz? Scheuermilch? Oder Zitronensäure?
    Danke schonmal im Voraus.

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Hast Du eine matte BW-Haube oder eine blanke Haube?


    Bei matt gibt es nichts, wie man soetwas wieder enfernen kann, ohne dass man hinterher etwas sieht.


    Bei einer blanken Haube hilft eine Rasierklinge oder die Klinge eines Cuttermessers, um die festgeklebten Rückstände vorsichtig abzuschaben. Anschließend brauchst Du eine etwas schärfere Politur, um die Rückstände abzuschleifen. Da eignet sich meiner Meinung nach am besten Autosol, das nimmt gut etwas weg. Da kannst Du mal den Frank (Blitzbirne) fragen, dessen Kunststoffjacke habe ich auf diese Weise auch von einer Haube entfernt. Das Ergebnis war wie neu.
    Elsterglanz hat weniger grobe Schleifkörper und eignet sich eher besser für Sachen, die nachpoliert werden sollen oder angelaufen sind.

  • An Deiner Stelle würde ich die gute, alte Chromputzwatte Nevr Dull verwenden, das Ganze etwas einwirken lassen und dann mit hochfeiner Stahlwolle (0000) auspolieren.


    Grüße,
    Jürgen

  • Wenn es echte Wolle vom Tier ist, versuche mal Backofenreinigerspray mit NaOH. NaOH löst tierisches "Horn" (Haare, Nägel, Hautschuppen) auf. Bei Kunstfaser wird es allerdings schwierig, da könnte Aceton evtl. nützlich sein.


    Grüße
    Max

  • Ok. Elsterglanz hab ich probiert, aber das gibt feine Kratzer. Dann hab ich Ofenreiniger gesucht aber nichts gefuden
    Dann fiel mir ein dass in der Werkstatt noch uralter Rohrblitz steht. Drauf steht "99% NaOH und KOH" Das hab ich in Wasser gelöst und draufgepinselt. Nach einigen Sekunden ginge feine Fasern weg. Die Großen sind geblieben.

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Nabend,

    [...] Bei mir haben sich einige Wollfasern in die Haube gebrannt. Was kann man da machen? [...]

    Pyrolyse!


    viele Rückstände brennen sich mit der Zeit von alleine herunter.
    So bekam ich auch schon mal Regenjacken Kunstsoff-Schmelze von meiner 150-er...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wegen ein paar angekokelter Wollfasern auf der Haube so ein Theater? Patina auf der Haube einer PX gehört einfach dazu. Wenn ich wegen jedem Schmutz-Atom den Hauben meinen Chrom-PXen mit schwerem Gerät zu Leibe rücken würde, wäre vom Chrom bald nichts mehr übrig. Was macht er denn erst, wenn seine Haube während des Betriebs schöne blaue Anlassfarben bekommt? Jedesmal eine neue Haube kaufen?

  • Es sind ja gebrauchsgegenstände, und die bekommen nun mal was ab.
    Aber wenn da unbeding poliert werden muss, nehme Ich meist Autosol.
    Damit hab ich auch die mattierten Schweizer Lampen wieder sauber gekriegt, ohne die mattierung an zu greifen,
    Man muss da nicht zu stark und lange auf einem fleck reiben, aber da kommt der meiste dreck runter.
    Habe Autosol vom Mottarradhändler her.
    Die BMW Motorräder haben da meist diese schönen blau angelaufenen Auspuffkrümmer.
    Aber die vom Japaner auf ne BMW umsteigen mögen das meist nicht, und nehmen eine Zwiebel oder was weiss Ich um diese schöne patina runter zu kriegen :D


    MfG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()