Zu den aktiven Gluehstruempfen gibt es ja nun genug Threads, wo man sich ueber die Fuer und Wieder unterhalten kann. Wenn du sie nicht willst, im Markt werden sie dir bestimmt gegen normale eingetauscht.
Petromax 829 B / 500 HK BENZIN! Bj 1960
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Ich tausche gerne die "strahlemänner" gegen die Thorium freien von Heute.
Schicke sie mir einfach im Briefumschlg zu, ich schicke dir die neuen zurück.
Adresse gibt es per PN.
Gruß aus Aurich
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Hab die Lampe grad zerlegt, Rapid ist ausgebaut, bissi korrosion habsch mit balistol weg gemacht.....wie kann ich den jetzt testen ob er ok ist.........kann man da irgendwo reinblasen oder so........??? Risse oder so an dem dünnen stab konnt ich nicht entdecken.....
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Moin!
Du könntest den Rapid noch weiter zerlegen:
Das Sieb geht abzuschrauben und das Röhrchen aus dem Anschlusskörper auch.
Dann kannst Du durch alles schön durchgucken.
Röhrchen frei?
Oben alle drei Düsenlöcher frei?Gruß Ulf
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Nabend,
[...] kann man da irgendwo reinblasen oder so........??? [...]
na unten ins Sieb... ....und oben auf die Düse nen Finger
probier auch ob überhaupt was durch die Leitung geht....
@ Dirk aus Aurich: Du hast es präziser formuliert als ich mim Tausch...
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sah garnicht mehr aus wie´n sieb, war alles mit was schwarzem zu (wie teer od so) sieb kraz ich grade aus mit bissi öl, ist mir dur dabei aus dem kl. deckelchen gefallen, hoffe ich kann es dan wieder einsetzten oder isses nu HINÜBER?............die stange bekomm ich beim besten willen nicht aus der düse geschraubt, sitzt bombenfest
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düse ist auch ab, kann aber nur 1 düsenloch mittig finden MÜSSEN das immer 3 Löcher sein? sieht so recht sauber aus, nix belegt oder verklebt aber eben nur 1 düsenloch
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ahhh
schraube das Sieb mal runter und lege den Rapid in ein Lösemittel ein z.B. Verünnung, Aceton (denk dran, sind nicht gerade die ungefährlichsten) Dabei löst sich der Schmodder auf und dann sollte er wieder laufen.
Da du von Schmodder spricht leuchte mal bitte in den Tank und berichte. Der sieht höchst wahrscheinlich auch nicht besser aus.
Bemühe die Suchfunktion mal mit "Tankreinigung", da findest du einige Möglichekeiten den Schmodder weg zu bekommen.
Die Steigleitung kannst ruhig drinn lassen, geht auch so.
Das Sieb kann nach wieder mit z.B. einer Tepichmesserklingenspitze eingefädelt werden.
ja, mindestens noch 2 Luftlöcher (es gibt auch welche mit 3)
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Und ja, die beiden äußeren Löcher müssen auch frei sein.
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Geeeeeeeeeeeeeeeeschaffffft!
Dank EURER hilfe..............geht wie SAU!!!
ma abkühlen lassen u. noch 2-6 neustarts machen, scheint aber echt zu funktionieren!!!
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NA dann mal Gratulation!!! Frohes Leuchten und zeig doch mal schöne Leucht Bilder:-)
Gruß Martin -
Kommt noch.....
Will bei gelgenheit mal "GRUPPENFOTO" machen!
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.....Leuchtet SEHR GUT....aber der Strumpf seht leicht unter Flammen kommen sogar bissi oben raus, der Deckel voll Hellrot durchgeglüht, hab an der Vergaserschraube mal gedreht, wurde aber nur noch "feuriger"........ist das normal bei benzinern......mit den petroliumlampen hab ichs mit der Vergaserschraube immer in griff bekommen........auch der Druck baut sich wesentlich schneller ab / verbraucht sich, als bei den PETROLEUMS......
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.....Leuchtet SEHR GUT....aber der Strumpf seht leicht unter Flammen kommen sogar bissi oben raus, der Deckel voll Hellrot durchgeglüht, hab an der Vergaserschraube mal gedreht, wurde aber nur noch "feuriger"........ist das normal bei benzinern......mit den petroliumlampen hab ichs mit der Vergaserschraube immer in griff bekommen........auch der Druck baut sich wesentlich schneller ab / verbraucht sich, als bei den PETROLEUMS......
Wenn ein gerader Benzinvergaser verbaut ist, nutze auch Benzin.
Mit Tankensprit, auch E10, leuchten diese Lampen super.
Ich habe zuerst Waschbenzin verleuchten wollen. Da ging nichts so richtig.
Mischrohrglühen war angesagt.
Mit Tankensprit und richtigen Mischrohrabstand leuchten die BW Benzinlampen super.
Natürlich müssen auch alle anderen Bauteile "fest sitzen".
Mit Petroleum funktionieren diese Benzin Lampen auch nicht !!LG
Peer
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.....Leuchtet SEHR GUT....aber der Strumpf seht leicht unter Flammen kommen sogar bissi oben raus, der Deckel voll Hellrot durchgeglüht, hab an der Vergaserschraube mal gedreht, wurde aber nur noch "feuriger"........ist das normal bei benzinern......mit den petroliumlampen hab ichs mit der Vergaserschraube immer in griff bekommen........auch der Druck baut sich wesentlich schneller ab / verbraucht sich, als bei den PETROLEUMS......Na ja, wenn schon die Haube hellrot glüht, kann man das nicht mehr als SEHR GUT bezeichnen.
Was verstehst Du unter "Vergaserschraube"? Die Schraube oben am Mischrohr?
Und nein, dieses Verhalten ist nicht normal bei Benzinern!
Wenn der Druck schnell nachläßt, ist die PX noch irgendwo undicht.Mischrohrabstand? Düse festgezogen? Tonbrenner fest?
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Ich habe extra den "guten"
Coleman Fuel KatalytbenzinBetankt, den abstand könnt ich evtl. nochmal prüfen....
welcher Tankensprit leuchtet denn am besten bei dir?
das coleman ist mir auf dauer e´zu "BILLIG"
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Was verstehst Du unter "Vergaserschraube"? Die Schraube oben am Mischrohr?
genau DIE (die man durch die abdeckhaube "bedienen" kann)!
stitzt alles fest, jooooo den abstand nochmal prüfen........kann ich doch sicher mit dem Petromax UniSchlüssel prüfen, gelle?
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.......genau den!
DANKÖ!
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