Petromax 829 B / 500 HK BENZIN! Bj 1960

  • Nabend Jens,


    [...] u. was ist mit vorglühen/vorwärmen? [...]


    so Schnelldurchlauf...


    Sanftstart:
    - Druckablassschraube auf
    - Handrad auf
    - Vorwärmschale mit Spiritus füllen und abbrennen
    - 2. mal füllen und anstecken (die zweite Schale ist bei Benzin nicht notwendig, gibt aber Sicherheit für eine Neuling)
    - Druckablassschraube schließen
    - Lampe sollte nun im Socken anfangen leuchten zu wollen
    - Druck bis Betriebsdruck aufpumpen
    - am Licht erfreuen ;-)



    [...] Welcher Tanke-Sprit ist am besten geeignet? [...]


    Ich verwende E5, weils auch grade im Auto verfügbar ist, ohne Probleme geht auch E10 und Süper+ und was es sonst noch so an Benzinen gibt (außer E85 --> Umbau erforderlich)


    Schau nach was z.B. im Rasenmäherkanister ist, solange es kein Gemisch ist, nim das, davon hat man dann immer da :D


    Edith sacht:


    Mist zu langsam..


    @ Udo: wieso soll er nun Spiritus tanken ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo erstmal :welcome:


    Der Sanftstart wird mit der Vorwärmschale gemacht die bei der BW Maxe nicht dabei ist aber in dem fall sicher ist und auch zum abflämmen vom Glühstrumpf einfach besser geeignet ist als der Rapid.


    am besten mal bei Pelam auf der Seite Die Anleitung anschauen.

  • @Rüdi,


    ja du warst zu langsam, bin grad irgendwie in Schreiblaune! Ich meine der normale Sprit mit nur höchstens 5% Spiritus heißt komischerweise E95, kann mich aber auch irren - aber den meine ich.


    Hallo Schlupp,


    da könntest du Recht haben, in dem Falle gehört die Schale aber schleunigst nachgerüstet!


    Gutes Nächtle alle miteinander!

  • Nö, aber die Materialien vertragen sich nicht. (Ausdehnung)
    Und der Edelstahl produziert Zunder, der dann im Socken landet und evtl. diesen löchert.


    Nimm mal die Forensuche, da findest Du Einiges.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Zitat

    das mit dem Bremsenreiniger würde mich jetzt auch interessieren! Ich kenne Kaltreiniger auf Petrobasis und Bremsenreiniger aus der Sprühdose, aber im Kanister?? Was ist das für ein Zeugs?

    Zitat

    den bremsenreiniger aus den kanster benutze ich schon seit jahren, dafür gibt es auch eine wiederbefüllbare druckflasche im fachhandel, ist kostengünstiger weil du nicht jedes mal die einwegverpackung mitbezahlen must. diese flasche wird mit 0,5 ltr gefüllt und mit kompi auf 8 bar aufgepumt. wenn dann der druck nachlässt kannste die wieder aufpumpen und so haste guten druck bis zum ende der füllung.

  • dmag so eine Flasche kannte ich noch nicht, kannte bisher nur die mit Bodenventil.



    Meine Erfahrung mit den 2 Lochbügel ist folgende:


    1. Mann braucht ihn nicht unbedingt.


    2. Ich konnte keinerlei Verbesserung hinsichtlich der Lebensdauer der Glühstrümpfe feststellen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Ihr lieben, erstmal DANKE für alles!!


    hab heute meine Petromaxe 829B 500HK Bj.1960


    War noch kompl. neu u. ungebrannt.......


    Habe neues Pumpenleder einbauen müssen, Ventiel gereinigt mit Balistol


    jetzt bekomm ich super Druck rein, Rapid zischt (hab die Duse mit nadel gereinigt) aber er ZÜNDET NICHT, alle DRUCKVARIANTEN versucht......Flamme wird immer wieder "ausgeblasen"


    was kann das denn sein?

  • Nabend,


    [...] War noch kompl. neu u. ungebrannt.......


    Habe neues Pumpenleder einbauen müssen [...]

    das passt nich zusammen! ?( die alten Leder ölen und schon sind die wieder gut



    [...] Flamme wird immer wieder "ausgeblasen" [...]

    bekommst du eine schönen gleichmäßigen Nebel oder eher so ein "gerotze" ?



    bei Nebel: mal das Feuerzeug länger drannhalten, als Hilfflamme. Einer von meinen braucht auch so ~10sec Starthilfe und läuft danach über eine großen Druckbereich stabil.


    bei "gerotze": bitte Rapiddüse #221 abschrauben und die Düsenlöcher kontollieren (Düsenlöcher Bild Link ) ggf. reinigen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • habs mit ölen versucht, hat aber nicht geholfen, hab aber das alte leder (glaub eher, dass das gummi ist oder sowas mal eingelegt)


    Der Rapid zischt eigentl. nur.......großarteig kein nebel keine tröpchfen, stinkt aber nach benzin----


    Meine petroleumlampen machen auch ne richtigie "wolke" eine brauch auch paar sec. länger bis sie zündet,


    Hab ich nat auch beim Benziner versucht......

  • Zitat von 'Petromaxe0815

    Habe neues Pumpenleder einbauen müssen, Ventiel gereinigt mit Balistol


    jetzt bekomm ich super Druck rein, Rapid zischt (hab die Duse mit nadel gereinigt) aber er ZÜNDET NICHT, alle DRUCKVARIANTEN versucht......Flamme wird immer wieder "ausgeblasen"


    was kann das denn sein?


    Was hast du für einen Rapid, beim Original Domino Rapid musst du den Rapid ganz langsam öffnen sonst haut die Flame ab.


    Also Feuerzeug ran an der Rapid den Kipphebel langsam öffnen bis der Rapid zündet - diese Stellung für 10 sec bei behalten, danach kannst du den Hebel voll öffnen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: