gasflasche im auto

  • moin moin



    fahre in 2 wochen ein wochenende in den harz und habe ein bisschen bedenken was den transport von campingaz model 904 flaschen im auto angeht. (1,8 kg)
    da es ja im auto im sommer doch sehr heiß wird, und die ja kein sicherhietsventil haben.


    hat da jemand erfahrung, was die so "aushalten" ?



    gruß

  • Moin,


    hat da jemand erfahrung, was die so "aushalten" ?


    ...genug ...


    Im Ernst: Die Dinger können ne Menge ab. Wenn Du sie dann im Kofferraum weit unten lagerst bist Du allemal auf der sicheren Seite. Aber wenn Du dir schon Sorgen machst - warum dann nicht gleich auf Petroleum kochen. Ist eh billiger...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    Ich hab auch immer eine Camping Gaz 2,7 Kg für meine Kühlbox dabei. Bis jetzt keine Probleme. Hab mir da ehrlich gesagt auch noch gar keine Gedanken drum gemacht. Wird schon gut gehn.


    Grüße Alex

  • ich koche zwar nicht mit gas,ich fahre mit gas
    der tank (45 liter) ist unter dem auto
    zusammensetzung des sommergases 60% propan 40% butan
    auserdem liegt im auto noch eine coleman propan kartusche im auto
    das seit einigen wochen

  • hm ich hab da auch Bedenken wegen der Camping-Gaskartuschen für den Chinakocher - die haben bekanntlich kein Sicherheitsventil. Gut - ich kann die auch in die Dachbox tun, wenns da "kracht", geht die ab wie ne V1 ....
    Ein dazu passendes Kartoon habe ich leider nicht ... man kann es sich aber mal vorstellen ...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • mein renner hatte vor dem autogas eine erdgasanlage eingebaut gehabt
    der drucktank war hinter den sitzen angebracht.
    der druck in dem tank ca 200 bar gasdruck
    mir hats nichts ausgemacht
    einige arbeitskollegen ,die fragten was ist in der kiste?
    ein gastank mit 200bar druck:D
    bisher weigern sich einige mit mir zu fahren, auch nach dem umbau :D
    der vom autogas ist so um die 6-12 bar flüssig


  • Du kannst ein Ventil in die Flasche schreuben - dann hast du dein Sicherheitsventil.


    Aber im Normal Fall muss die Camping Gaz Flasche über 90°C erreichen damit der Druck den Prüfwert von 12 bar erreicht.


    Propan Flaschen erreichen ihren Prüfdruck von 30 bar auch erst bei über 90 °C.


    Da ist genügend Luft nach oben.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • moin moin



    danke für eure informationen. ;-)


    denke mal mehr als 50 oder 60 grad wird es wohl im auto / zelt nicht werden. also sollte es ja kein problem sein mit den flaschen.
    irgendwie wäre es ja auch komisch, wenn man die nicht zum zelten mitnehmen kann :D


    auf petroleum / spiritus / benzin wollte ich eigentlich nicht umsteigen, da die gavariante die einfachte ist. ich hab dafür nen kocher und einen lampenaufsatz, und kann somit alles durch ein system abdecken ;-) und probleme wegen auslaufen oder sowas habe ich auch nicht :-)


    zudem die kocher/lampen dank der großen gasflasche als stadfuß auch sehr standsicher.



    gruß

  • schon mal gesehen wo zb baumärkte ihre flaschen stehen haben?
    draussen in der prallen sonne:D

  • schön :done:
    nur weiter so :done:
    gies öl ins feuer :done:
    im großen ganzen passieren die unfälle durch unachtsamkeit
    2010 in sb als das zelt feuer fing
    zum glück nichts passiert ,ausser das zelt ist hinüber und die besitzer schokiert
    achja zun gas auto
    vorfall war ja groß im tv zu sehen
    das komische ist, opel wird trotzdem gasautos bauen :D
    die mit den ringen überlegen was sie verbessern können

  • Hallo Peter,


    das waren die Spielereien, die man als Kind so machte.
    Geht auch klasse mit Haarspray-Dosen, die man ins Feuer wirft.
    Hab allerdings auch schon mal ein kleines Feuer, das in einer kleinen Grube brannte, mit einer CampingGaz-Kartusche
    gelöscht. Als die hochging verdrengte das austretende Gas wohl so schnell des Sauerstoff, das alles aus war.


    Aber das ist lange her, das sind alles Sachen, die ich heute NIE wieder machen würde :aua:
    Also liebe Kinder (wenn hier welche mitlesen sollten) bitte nicht nachmachen!!
    Zumal die Nachbarn heute auf Geknalle von nebenan anders reagieren als früher, wos halt mal nen Satz lange Ohren gab. :naughty:


    Grüße Karsten

  • diesmal erdgas
    die im erdgas fahrer forum machten sich lustig über uns lpg fahrer nachdem ein audi probleme hatte.war im tv zu sehen.
    200 bar hinterlassen bestimmt keinen unüblichen schaden
    mein ex 15 kg gasinhalt tank, hatte ein leergewicht von mind 50kg und war so groß wie eine große propanflsche ,wie die dachdecker sie benutzen.nur ohne dem fuß.

  • Deswegen ist Erdgas/CNG die weitaus schlechtere Lösung.... Das Zeug wird mit über 100 (200?) Bar in die Tanks gepresst, wohingegen LPG/Autogas/Flüssiggas gerade einmal um die 10 Bar Druck hat.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen