Rost am Socken ??

  • Spiritusbetrieb ?


    Im Spiritus ist immer auch ein Anteil Wasser, und der zu Dampf erhitzt wird wohl auch den Edelstahlbrenner zum rosten gebracht haben.


    Ich denke auch Innen, aussen sieht man ja bereits geringe Ansätze.


    UNd der rost wird dann mit dem Gas durch das gewebe gezogen und bleibt dort hängen.


    Eine andere Erklärung hätte ich dafür nicht !


    Grüße



    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Frank


    da hast du wohl Eisenoxyd. Der Socken selber rostet nicht, das ist ja Asche und etwas Verbranntes oxydiert gewöhnlich nicht mehr (Ausnahme: Kohlenmonyd CO).


    Der Stahlbrenner ist der Übeltäter. Der rostet aus einem mir unerfindlichen Grund und wenn der mal heiß und mal kalt wird bröckelt immer wieder ein bissi Rost ab, der wie Eugen bereits sagte, im Strumpf hängen bleibt.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Keusen
    Spiritusbetrieb ?


    Im Spiritus ist immer auch ein Anteil Wasser, und der zu Dampf erhitzt wird wohl auch den Edelstahlbrenner zum rosten gebracht haben.


    Ich denke auch Innen, aussen sieht man ja bereits geringe Ansätze.


    Also die Lampe hat seit Einbau des VA-Brenners ca. 15h Brenndauer (fast 2l Sprit) hinter sich, der Socken auch.


    Betrieben wurde das Teil ausschließlich mit Petroleum, 1 Liter Pelam-Sprit, knapp ein Liter von meinem alten "Stoff" (Ravenol). Das da Wasser drin ist, kann ich mir nicht vorstellen.


    Natürlich dürfte bei der Verbrennung (die Lampe läuft immer mit > 2bar) auch Wasserdampf entstehen, welcher natürlich bei >800°C ziemlich aggressiv ist. Das das aber den VA-Brenner dermaßen "fertigmacht" das er so schnell rostet, das wundert mich dann doch.


    Nun ist auf dem Brenner auch der erste Socken drauf, evtl. arbeitet sich da nur beim ersten Zünden was ab und ab dem zweiten Socken bleibts sauber.


    Kann mal jemand, der auch einen VA-Brenner hat, nachsehen ob seine Socken das auch haben ? Möglichst Jemand, der die Lampe auch ähnlich lange im Betrieb hatte...


    Edit: Hab gerade noch gesehen, das der Sitz des Brenners an der Mischkammer nicht perfekt dicht ist - die Mischkammer hatte eine nicht-plane Auflage und genau da, wo ein paar "Hügel" am Messing waren, war auch der auf den Bildern sichtbare "Roststreifen". Hab die Mischkammer jetzt mal an den Tellerschleifer gehalten, und jetzt sollte es dicht(er) sein. Wenn nicht, hier stehen noch 195g Auspuff-Kit...;)
    Bei Tonbrennern ist das wohl egal, weil erstens rosten die nicht und zweitens sind die selber nicht plan - bei Metallbrennern kann das aber ein Grund sein.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceroxyd ()

  • sers!


    also ich betreibe auch einen VA-Brenner. Hat ca. 25 Betriebsstunden aufm Buckl. Habe allerdings keine Anzeichen von Rost, weder auf dem VA-Brenner noch auf dem Socken. Das einzige was mein Brenner hat, ist dass er sich dunkelblau verfärbt hat.
    habe die Lampe auch mal 6h mit Spiritus betrieben.


    Grüße Bernhard

  • Zitat

    Original von simon.w
    sind das nicht eher Kalkreste ?
    .....


    neee Simon, das sind kleine verrostete Zunderplättchen, die nach dem Erkalten der Lampe in den Socken gefallen sind un dort fleißig vor sich hinrosten (siehe auch nächsten Absatz).




    Zitat

    Original von TBJ
    .....
    Der Stahlbrenner ist der Übeltäter. Der rostet aus einem mir unerfindlichen Grund und wenn der mal heiß und mal kalt wird bröckelt immer wieder ein bissi Rost ab, der wie Eugen bereits sagte, im Strumpf hängen bleibt.
    .....


    Was dort abblättert ist Zunder (Rostspuren hat er natürlich auch), der Brenner selbst ist ein Stahlbrenner mit einem Edelstahl-Lochblech, und der Stahl vom Brennerkörper verzundert nun mal. Da musst Du den VA-Brenner nehmen, der verzundert nicht mehr, sondern bekommt Anlauffarben (schön anzusehen).




    Zitat

    Original von zion
    .....
    also ich betreibe auch einen VA-Brenner. Hat ca. 25 Betriebsstunden aufm Buckl. Habe allerdings keine Anzeichen von Rost, weder auf dem VA-Brenner noch auf dem Socken. Das einzige was mein Brenner hat, ist dass er sich dunkelblau verfärbt hat.
    habe die Lampe auch mal 6h mit Spiritus betrieben.
    .....


    jou, dass ist ein VA-Brenner, wie bereits gesagt, der verzundert nicht mehr und ist deshalb auch die bessere Wahl.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Jürgen
    Was dort abblättert ist Zunder (Rostspuren hat er natürlich auch), der Brenner selbst ist ein Stahlbrenner mit einem Edelstahl-Lochblech, und der Stahl vom Brennerkörper verzundert nun mal. Da musst Du den VA-Brenner nehmen, der verzundert nicht mehr, sondern bekommt Anlauffarben (schön anzusehen).


    jou, dass ist ein VA-Brenner, wie bereits gesagt, der verzundert nicht mehr und ist deshalb auch die bessere Wahl.


    Das hab ich mir auch gedacht, als ich den VA-Brenner orderte - es ist also ein VA-Brenner, und trotzdem scheint er zu verzundern. Es war auch wirklich ein VA-Brenner, als er neu war, war er nämlich schön silbrig...;)


    (Abgesehen davon: Mich stört das bisschen Rost und das der Brenner nicht mehr sibrig glänzt nicht wirklich - sieht ja eh keiner. Ich fands nur erstaunlich, weil ich eben das bei einem VA-Brenner nicht erwartet hätte. So wie der VA-Brenner aussieht, scheint auch kein weiterer Rost nachzuentstehen, das Problem mit dem Socken löst sich also sowieso mit dem nächsten Socken...)


    Ich habe inzwischen aber eine weitere Erklärung: Wie man auf dem unteren Foto sieht, ist das Blech der Haube (oberhalb des Michrohres, wo das Mischrohr durchgeführt wird) ebenfalls rostmäßig angegriffen.


    Meine Erklärung dafür: Aus den Verschraubungen zwischen Mischrohr und Mischkammer bzw. Mischkammer und Brenner tritt heißer Petroleumdampf aus, und dieser ist scheinbar so aggressiv (hat ja immerhin 600°C), das er sowohl VA als auch das Haubenmaterial angreift. Ich habe aus diesem Grund schon die Mischkammer plangeschliffen, sodas dort nichts mehr austreten kann (war auch definitiv nicht dicht) und werde evtl. auch noch die Verbindung zwischen Mischrohr und Mischkammer mit Auspuff-Kitt abdichten.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceroxyd ()

  • Hallo,



    Der Brenner sollte und darf nicht rosten. Beim normalen Stahlbrenner kann das schon passieren aber nicht beim VA-Brenner. Wenn es wirklich der Brenner sein sollte, hast Du eine volle Garantie darauf.


    Gruß Jonas

  • Hallo,



    Danke für das Angebot, ich checke das mal noch weiters und werd mal den Socken "opfern", den Brenner abbürsten und dann wieder alles montieren und nochmal testen.


    Wenn dann wieder Rost am Brenner bzw. im Socken auftauchen sollte, melde ich mich nochmal.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    Ja, also die Socke leuchtete dort wo der Rost war natürlich viel dunkler bzw. gar nicht - sah man mit der Schweißerbrille deutlich. Da der Teil aber eh nach unten zeigte, wars kein wirklicher Verlust.


    Hab jetzt gerade mal etwas gebastelt:


    - Gaze montiert (Ok, dürfte mit dem Rost weniger was zu tun haben)
    - Verbindung Mischrohr - Mischkammer mit Auspuffkitt abgedichtet: War nicht sicher, obs da "rauspfeift".
    - VA-Brenner demontiert und alten Socken vernichtet. (Heul!)
    - Fotos gemacht und den Brenner mal mit Stahlwolle und Schleif-Vlies gereinigt.
    - Aktuell läuft die Maxe auf 2,5bar mit neuem Pelam-Socken und -Sprit, aktuell zeigt die Schweißerbrille nur eine leichte Verdunkelung unten am Socken, aber da dort das Gewebe eh etwas dichter liegt, kanns auch daran liegen. Da der Effekt ja eh erst nach ein paar Stunden auftrat, werd ich noch etwas warten.


    Anbei aber schonmal die Fotos des VA-Brenners, der sah unter dem Socken nicht wirklich gut aus. Mit Stahlwolle und Schleif-Vlies ging das aber alles weg. Erstes Bild vor dem Reinigen, zweites nach dem Reinigen.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo,


    Also, wie versprochen hab ich nochmal einen Liter Petro durchgejagt um zu sehen, ob der Brenner wieder rostet.


    Um es kurz zu machen: Er tut es, siehe die Bilder anbei. Der Socken hat zwischendurch etwas Ruß abbekommen, der "Rostfuß" ist aber wieder da. Er ist zwar kleiner, aber es sind auch nur 8h Betrieb gewesen, beim letzten Mal waren es 15h.


    Schlimmer sieht allerdings der Brenner aus, der scheint wirklich dauerhaft vor sich hinzurosten.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo Frank,



    Bisher habe ich so was noch nicht gesehen. Ich benutze in all meinen HK500 Lampen VA Brenner, eine Lampe schon seit über einem Jahr, Rostbildung gibt es an keinem Brenner. Schick mir bitte eine Mail mit Deinen Angaben, wir lassen Dir dann einen neuen Brenner zukommen.


    Ich frage mich, wo überhaupt die Feuchtigkeit herkommt? Bevor Du den neuen Brenner benutzt, solltest Du den Tank etc. auswaschen und reinigen, vielleicht liegt es am Treibstoff, oder an alten Resten die noch im Tank sind.



    Gruß Jonas

  • Zitat

    Original von gonzo
    moin moin frank


    das sieht mir auf den fotos eher nach einem stahlbrenner als nach einem va-stahlbrenner aus.


    mein normaler stahlbrenner hat auch rostansetze aber bis jetzt stören sie nicht wirklich.


    Genau, Andreas hat Recht, das ist ein Stahlbrenner.


    Jonas, schick ihm ruhig einen VA-Brenner. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)